Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Habe ich ein Wahlrecht bei einer Familienhilfe bzw kann den STD Umfang bestimmen

Thema: Habe ich ein Wahlrecht bei einer Familienhilfe bzw kann den STD Umfang bestimmen

Hallo, ich wollte nachfragen ob ich ein Wahlrecht habe und bestimmen kann von welchem Träger die SPFH Familienhilfe kommt bzw. ob ich mir selber einen Träger suchen kann der diese Familienhilfe anbietet? Kann ich auch bestimmen in welchen Zeitumfang sie wöchentlich kommt, z.B. 3 Stunden die Woche oder gibt es da eine mind. Stundenzahl die geleistet werden soll? Vielen Dank.

von milchmädchen_28 am 30.04.2014, 22:06



Antwort auf Beitrag von milchmädchen_28

Ich weiß nur, wie es bei uns ist: Das JA ist Dein Herr und Meister, die bestimmen künftig über Dein Wohl und Wehe und das Deiner Kinder. Die Mitarbeiterin dort legt fest, wieviele Stunden jemand kommt, und eigentlich bedienen die sich immer aus einem festen Topf an freien Trägern, von denen dann Deine liebe SPFH kommt. Ich kann es ehrlich nicht mehr erwarten, bis unsere endlich nicht mehr auftaucht. Die nervt mich jede Woche, man fühlt sich nur überwachtet, und bringen tut es auch nichts. Aber das muss ja bei Dir nicht auch so sein. LG

von lapin am 01.05.2014, 14:35



Antwort auf Beitrag von lapin

Seit doch froh dass ihr Hilfe bekommt! Wenn das JA das "anordnet"hat es ja Gründe! Wir in der Kinderarztpraxis arbeiten viel mit JA zusammen und daher weiß ich dass zusammen mit der Familie geschaut wird wo die Probleme liegen und wo Hilfe benötigt wird. Dann wird es festgelegt und nein du kannst die die Helferin natürlich nicht aussuchen! Klar wenn es gar nicht passt muss geschaut werden aber ganz ehrlich,wenn jeder immer sagen würde die will ich nicht sondern die und die,würde das JA ja nur noch damit beschäftigt sein.

Mitglied inaktiv - 01.05.2014, 16:19



Antwort auf diesen Beitrag

Verstehe das auch nicht... die Hilfe bekommt man weil es ein Problem gibt was man offenbar nicht allein auf die Reihe bekommt zu lösen oder man muss sogar weil es Kindern in der Familie nicht gut geht. Da noch Ansprüche zu stellen und zu motzen finde ich ehrlich gesagt ganz unverschämt.

von mf4 am 01.05.2014, 22:28



Antwort auf Beitrag von mf4

Hallo, wir haben seit ca. einem Jahr eine Familienhilfe. Wir haben sie selber beantragt, weil wir einen Sohn mit ADHS haben und es massive Probleme gab in der Schule. Bei uns ist es so, das die Hilfe vom Ja bezahlt wird und wir mit denen auch alle 6 Monate ein Hilfeplangespräch führen,ob die Hilfe noch benötigt wird und in welchem Umfang.Aber sonst haben wir mit dem Ja nichts zu tun. Die Hilfe kommt von der Caritas bei uns. Die Stunden werden im Gespräch festgelegt. Bei unserem letzten Gespräch wurde unsere Stundenzahl nun reduziert, weil alle der Meinung waren das wir nicht mehr Stunden benötigen. Uns hat es sehr gut geholfen und ich bin wirklich froh,diesen Weg genommen zu haben. Ich denke das wir ende diesen Jahres aber durch sind damit.

von Sunny0405 am 04.05.2014, 19:38



Antwort auf Beitrag von milchmädchen_28

Die Stundenzahl legt das Jugendamt fest. Und ja du kannst den Träger wählen. Uns wurde ein Träger vorgeschlagen. Und dann kamen die mit der Familienhelferin vorbei und man führte so eine Art "Kennenlernengespräch". Und dann konnte man sagen, ob man es mit denen möchte. Muss dazu sagen, dass die Mitarbeiterin vom Jugendamt bei uns bis jetzt immer den richtigen Riecher hatten, was die Träger angeht.

von Sveamaus am 06.05.2014, 09:18