Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Genervt!

Thema: Genervt!

Mein süßer kleiner Sohn nervt mich gerade so sehr. Ich lieb ihn über alles und akzeptiere bei jeden meiner Kinder ihre Individualität, aber auch meine Nerven sind irgendwann überstrapaziert. Jonas ist 20 Monate alt, er ist ein sehr aufgeweckter kleiner Junge und macht am liebsten den ganzen Tag nur Blödsinn, er räumt den ganzen Tag die halbe Wohnung um und ich ihm hinter her. Doch das ist nicht das Problem, damit kann ich leben. Das Problem ist er spricht nicht, gar nicht. Er sagt höchstens mal Mama, so zwei, drei mal die Woche und sonst sagt er kein verständliches Wort. Aber leise ist er deswegen auch nicht, er hat den ganzen Tag den Mund offen und redet in Babysprache dahin. Man versteht kein einziges Wort (adaz, mauz, lalaz, dadaz usw.) und ganz ehrlich ich kann es nicht mehr hören, am liebsten würd ich mir Ohropax in die Ohren stecken. Noch besser weit weg laufen (obwohl ich wahrscheinlich vor lauter Sehnsucht schnell wieder da wäre). Und nein Jonas hört nicht schlecht (Hörtest wurde gemacht), er versteht alles (fast alles), der Kinderarzt meinte einfach er sei rede faul und irgendwann wird das schon werden. Es wäre aber schon gut wenn er mit zwei zumindest 10 Wörter sagen könnte. Hahahahaha So wir versuchen spielerisch ihn zu fördern. Er liebt es Bücher anzuschauen,stundenlang und wir benennen alles. Wir reden viel und normal mit ihm. Wir sind viel draußen und erklären ihm alles. Er hat oft Kontakt mit Kindern auch gleichaltrigen in der Spielgruppe und am Spielplatz. Und trotzdem kommt kein einziges verständliches Wort von ihm. Er spricht nichts nach. Das kenn ich von den anderen Kindern gar nicht, bei denen hatte ich immer das Gefühl ich hab einen Papagei zu Hause, dafür konnten die mit zwei schon extrem gut reden. Ehrlich gesagt kann ich mit dauerquatschenden Kindern die ich verstehe einfach besser umgehen, als mit meinen Sohn den ich einfach nicht verstehe und der mich trotzdem den ganzen Tag mit seiner Babysprache vollquatscht. Wahrscheinlich werd ich jetzt von einigen blöd angemachte aber damit kann ich leben. Weiß gerade nicht wem ich es sonst erzählen kann, hab das Gefühl das mich keiner versteht. Ist wahrscheinlich auch das Problem, wenn man es nicht selbst erlebt denkt man oft ist doch halb so tragisch, was hat den die für ein Problem. Danke für zuhören (lesen) LG Gabi

von Gabi1981 am 23.02.2016, 10:54



Antwort auf Beitrag von Gabi1981

Hallo, wie sieht es denn mit seinem passiven Sprachschatz aus? Versteht er Aufforderungen? Mein 1. Kind war so. Mit genau 2 Jahren hat sie 3 Wörter gesprochen: Mama, Käse, haben Wir wurden damals von den Kita. Erziehern wuschig gemacht, sie wäre hinterher geblieben, bräuche unbedingt Förderung etc. Wir waren dann mit ihr zum HNO zum Hörtest und der Arzt war total entspannt und meinte, wenn das Kind versteht und Anweisungen verstehen kann (Bring das in den blauen Papierkorb, hole mal den roten Pulli etc.), wird es auch irgendwann sprechen. Er selbst hatte auch ein Kind, das erst spät sprach. Als meine Große 2,5 Jahre alt war, wurde ihr Bruder geboren und da ging es so langsam los. Dafür hat sie später dann den Turbo eingeschaltet, hat mit knapp 5 gelesen und geschrieben und wurde mit 5 eingeschult. Jetzt ist sie 14 geworden, geht aufs Gymnasium und ist ganz normal. Der Mittlere war ganz anders, der hat ganz früh viel und verständlich geredet, der Kleinste ist auch wieder eher ein Spät-Sprecher bzw. der hat gesprochen, aber das haben nur Insider verstanden. Jetzt (mit 3) wird es langsam besser. LG U.

Mitglied inaktiv - 23.02.2016, 11:24



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, Aufforderungen versteht er. Danke dir für deine Worte. Ich weiß es gibt Spätreder und auch aus denen wird was, aber momentan bin ich von der ständigen Babysprache echt genervt. Und der Papa ist schon ganz traurig das sein geliebtes kleines Nesthäkchen nicht einmal Papa sagt. Wie immer Augen zu und durch.

von Gabi1981 am 23.02.2016, 11:29



Antwort auf Beitrag von Gabi1981

Hallo Gabi, ich habe auch so ein Kind. Inzwischen ist er 7 Jahre alt und geht in die 1.Klasse. Die "Diagnose" die damals gestellt wurde heißt Latetalker. Damit einher gingen dann etliche Therapien, die wir im Laufe der Jahre mit ihm durchgeführt haben. Vor allem haben wir zuerst ein EEG schreiben lassen. Dann waren wir über Jahre in der Pädaudiologie, die auch den Zusammenhang zwischen hören und verstehen kontrollieren. Dann das übliche; Logopädie, Frühförderung, später noch Ergotherapie. Denn er sprach nicht nur erst kaum, sondern dann eben auch schlecht. Auch heute noch ist seine Mundmotorik eher schlecht. Er hat einen völlig normalen IQ, ist aber eben, ich sag mal sehr männlich;-) Redet meisten eher wenig wenn es um direkte Kommunikation geht, bastelt und baut und spielt stundenlang vor sich hin. Sein derzeitiger Traumberuf ist Hausmeister, was wir im Moment auch absolut passend fänden . Also ihr werdet einfach viel Geduld und starke Nerven brauchen. Und ich würde auf jeden Fall alle Richtungen abklären lassen. Denn nur mit einem Hörtest ist es sicherlich nicht getan. Es kann auch sein, das er plötzlich einen großen Sprung in diesem Entwicklungsegment macht und dann zeitgerecht entwickelt ist, genauso kann es aber auch passieren das ihr irgendwann doch irgendeine Diagnose bekommt. Alles Gute! Liebe Grüße Silvia

von ya237 am 23.02.2016, 11:29



Antwort auf Beitrag von ya237

Danke für deinen Bericht. Natürlich werden wir Jonas weiter beobachten und zu gegebener Zeit weiter untersuchen lassen. Aber momentan sind sich die Ärzte noch einig das sich das alles von selber geben wird.

von Gabi1981 am 23.02.2016, 12:47



Antwort auf Beitrag von Gabi1981

War bei einer Freundin von mir ähnlich. Eines ihrer Kinder wollte einfach nicht sprechen. Manchmal hat er ausversehen doch ein Wort nach geplappert und an seiner Mimik hat man gesehen das er sich darüber dann geärgert hat. Der wollte einfach nicht. Hat dann erst mit knapp drei angefangen dann aber gleich recht gut. Meiner war mit zwei extrem weit aber sehr unverständlich, dich wir konnten ihn verstehen aber der hatte Wasser in den Ohren und wurde mit knapp über drei operiert danach hat er binnen Wochen aufgeholt, dass war irre. Lustig ist wenn man ihm heute mit fast acht die Videos von damals zeigt, denn er kann sich selber gar nicht verstehen...

von knuffelbär am 23.02.2016, 11:37



Antwort auf Beitrag von knuffelbär

Ich hab auch oft das Gefühl er könnte es, will aber nicht. Vor ein paar Tagen ist ihm das Wort "Auto" raus gerutscht. Ich hab mich total gefreut und gefragt ob er es noch mal sagen kann, er hat nur gelacht und es seit dem nie wieder gesagt. Wenn Papa zu ihm sagt, " Sag mal Papa" bekommt er ein starkes Kopf schütteln und ein klares Net (für Nein). Vielleicht nervt es mich gerade deswegen so sehr im Moment.

von Gabi1981 am 23.02.2016, 12:50



Antwort auf Beitrag von knuffelbär

Werden deine Kinder zweisprachig erzogen (wegen dem net) oder ist es nur Dialekt oder seine Babysprache? Nur weil ich mal gelesen habe, dass viele Kinder die mehrsprachig aufwachsen eh später reden?

von knuffelbär am 23.02.2016, 13:34



Antwort auf Beitrag von Gabi1981

Klingt nach meinem Sohn. Er sprach mit 2 1 /2 Jahren nur 10 Wörter einigermaßen verständlich. Wir waren in der Pädaudiologie mit ihm (große Schwester war dort eh in Behandlung ). Auch bei ihm Hörtest gut. Sprachverständnis weiter als er hätte sein müssen, aber sprechen war nicht seins. Wir sollten dann zum Beispiel zu Hause nicht gleich alles machen wenn er was wollte, sondern eben warten ob er es nicht doch versucht zu sagen. Dazu bekam er dann Logopädie. Mit 4 Jahren war er dann komplett auf normalen Stand... (seitdem wünsche ich mit gerne mal das er wieder kaum spricht, denn reden ist seine Leidenschaft ). Er galt als Latetalker. Lg Yvette

von Leo engel am 23.02.2016, 11:49



Antwort auf Beitrag von Leo engel

Ja das ist ja das komische. Ich hab zwei große Quasselstrippen zu Hause, bei denen ich auch oft gerne den Aus Schalter drücken würde, weil die mich richtig zu texten. Und bei Jonas kann ich es kaum erwarten das er endlich was verständliches sagt. Es ist aber manchmal auch schwierig zu wissen was er will, wenn er nur in Babysprache vor sich hin redet und überall hin deutet. Bin ja kein Hellseher und dann bekommt er einen Wutanfall, weil ich nicht verstehe was er meinte. Danke dir.

von Gabi1981 am 23.02.2016, 12:52



Antwort auf Beitrag von Gabi1981

Liebe Gabi! Mit solchen Problemen bist du ganz bestimmt nicht allein und keiner wird dir Vorwürfe deswegen machen. Ich hatte mit allen meinen 3 Kinder solche Probleme. Meine große Tochter (heute 11,5) sprach erst mit 2 Jahren und heute ohne Punkt und Komma. Sie muß auch immer das letzte Wort haben. Mein Sohn (heute fast 9, IQ leicht über den Durchschnitt) sprach erst mit 2,5 Jahren. Wir waren mit ihm beim HNO-Arzt, da er mehr durch den Mund geatmet hat und in der Nacht schnarchte. Wurde mit 5 Jahren an Polypen (Rachenmandeln) operiert und seit dem redet er wie seine große Schwester auch ohne Punkt und Komma. Er sollte eigentlich zum Logopäden gehen, dies wurde aber nach der OP doch nicht mehr gebraucht. Das Gehör war auch bei ihm i.O., aber durch die Polypen hat er nicht genug Sauerstoff für's Gehirn bekommen und so war er sprachlich eingeschränkt. Dieses Problem hatte schon vor einigen Jahren mein Patensohn (mit ca. 4 Jahren, heute 25) auch gehabt. So sind meine Mama und ich auf die Idee gekommen, dass mal auch bei meinem Sohn testen zu lassen. Meine kleinste Tochter (fast 5) bildet jetzt erst seit ein paar Wochen richtige Sätze, die wir auch endlich verstehen. Seit Monaten gibt es Sachen, die sie gern haben möchte nicht, bevor sie es uns verständlich gesagt hat. Ansonsten hat sie halt pech. Auch Lieder, die sie singt, kann man mittlerweile richtig verstehen. Ich wurde auch im Kindergarten diesbezüglich angesprochen -> Hören tut sie, denn wenn ich im unteren Bereich in unserem Haus bin und nach ihr Rufe (sie sieht mich nicht!), antwortet sie ja ordnungsgemäß mit "bin oben" oder "komm' gleich" etc. Vielleicht kannst Du ja aus meinen Erfahrungen Tipps für Dich entnehmen. Alles gute für Dich! , dass es sich bald gibt bzw. ihr eine Lösung für Euer Problem findet. LG Ani

Mitglied inaktiv - 23.02.2016, 11:55



Antwort auf diesen Beitrag

Danke, es tut schon gut zu wissen das wer da ist der einen versteht und das man nicht alleine ist. Denn Rest wird die Zeit bringen und ich bin ja nicht immer genervt deswegen, normalerweise bin ich da eigentlich ziemlich entspannt. Nur momentan nervt es mich einfach, ich weiß auch nicht warum . Lg

von Gabi1981 am 23.02.2016, 12:54



Antwort auf Beitrag von Gabi1981

Hallo Gabi, Ich bin Erzieherin bei 1- bis 4-jährigen Kindern und ich kann dir nur sagen: Höchstens die Hälfte der Kinder im Alter deines Sohnes spricht schon mehr als er! Er ist völlig normal! Das stundenlange "sinnlose Geplapper" lässt eher darauf schließen, dass da im Kopf schon eine Menge passiert, es kommt nur noch nicht 'raus, sozusagen. Dass du davon genervt bist, kann ich verstehen, aber da hilft leider nur Geduld. Und deinerseits viel mit ihm reden, aber das machst du ja schon. Alles Gute!

von mamame70 am 23.02.2016, 14:36



Antwort auf Beitrag von mamame70

Danke dir. Ja mit der Geduld ist das ja immer so eine Sache! Eine eindeutige Schwäche von mir.

von Gabi1981 am 23.02.2016, 19:41



Antwort auf Beitrag von Gabi1981

Ne garnicht blöd angemacht.. Kann schon verstehen das es einen reizt.. nervt... wie auch immer. Muss mal blöd fragen: besucht ihr einen spiel oder singkreis mit gleichaltrigen??? Habe vor der Elternzeit solche und andere Kurse geleitet. Dort war auch ein kleiner bub knapp zwei Jahre alt der nicht sprechen wollte.. konnte.. Eines Tages kam die mama freudig in den spielkreis und erzählte total freudig, das ihr kleiner angefangen hat zu singen: auto macht tut tut... Bei ihm ist wohl der knoten geplatzt dadurch das er mit mama im Spielkreis war und die Lieder so überzeugend waren mitzusingen. Woche für Woche staunten wir über den zwerg Vlg und yes... wer gesund ist lernt das sprechen auch

Mitglied inaktiv - 23.02.2016, 15:43



Antwort auf diesen Beitrag

Ja wir gehen jeden Freitag in die Spielgruppe und er hat auch zu Hause viel Kontakt mit Kinder seines Alter. Wir teilen uns mit den Nachbarn einen großen Garten, mit Spielplatz, da ist immer was los. Und einer meiner Nachbarinnen ist Tagesmutter (irgendwann auch die von Jonas) und mit den Kindern sind wir sehr viel zusammen. Wahrscheinlich wird es bei Jonas auch so sein und auf einmal legt er los und hört nicht mehr auf und dann jammere ich darüber weil er mich vollkommen zutextet. Aber momentan möchte ich ihn einfach nur verstehen. Bin den ganzen Tag bis meist 16 Uhr mit ihm alleine (außer man trifft draußen jemanden) und auf die Dauer kann so eine einseitige Kommunikation schon sehr anstrengend sein.

von Gabi1981 am 23.02.2016, 19:45



Antwort auf Beitrag von Gabi1981

Aah, das kenne ich. Unsere Jungs legten erst mit knapp 2/2,5 richtig los. Unser Kleinster wird im März zwei und sagt nur das Notwendigste. .Mama,Papa, die Geschwisternamen, Auto und noch ein paar Wörter. Aber insgesamt sehr wenig. Die Mädchen haben schon sehr früh, sehr viel gesprochen. Das ist wahrscheinlich wirklich eine Jungssache. LG, Anja

von anja&die**** am 23.02.2016, 16:52



Antwort auf Beitrag von anja&die****

Danke dir, tut gut wenn man weiß das man nicht alleine ist.

von Gabi1981 am 23.02.2016, 19:40



Antwort auf Beitrag von Gabi1981

meine Mutter ist Sprachtherapeutin. mit zwei sollte er an die 50 Wörter können. ansonsten sprachtherapie. so was KANN sich verwachsen, aber ganz ehrlich wäre mir die Meinung eines Mannes/Frau vom Fach sicherer als ein Kinderarzt. unsere sagen gerne immer wieder "verwächst" sich noch. ein bisschen hat es ja noch zeit.

von Sommersturm86 am 24.02.2016, 18:22



Antwort auf Beitrag von Gabi1981

Hallo, als ich deinen Beitrag las, hab ich mir gedacht, dass ich den geschrieben habe Ich habe mehrere solche Exemplare zu Hause ;) Mein Sohn, ist jetzt 7, hat erst mit 2 1/2 Jahren zu sprechen begonnen - vorher kam wirklich gar nichts aus ihm raus, er hat aber auch alles verstanden. Aber mit erst circa 3 Jahren hat er so gesprochen, dass ihn auch andere halbwegs verstanden haben...Er hat aber wirklich alles nachgeholt, nun ist er 7 Jahren, in der Schule bis jetzt Top ohne Probleme, konnte mit 4 im Zahlenraum 10 rechnen und mit 5 Jahren lesen.nur so viel, weil mir manchmal vorkommt als ob Kinder die später sprechen als weniger Intelligent dargestellt werden. Mein zweiter ist jetzt 4 Jahre, bei ihm war es genau gleich, wie er dann in der Schule wird, weiß ich noch nicht :-D So und nun zu unserer Kleinsten, sie ist jetzt 26 Monate und spricht so wie deiner den ganzen Tag vor sich hin....verstehe aber rein gar nichts, und es kann wirklich sehr anstrengend sein, da sie selber dann oft wütend wird, wenn ich sie nicht verstehe. Aber ich kenne das bereits von den 2 Großen und denke dass es dann auch mit etwas 2 1/2 plötzlich losgeht.. glg Rena

von Rena27 am 25.02.2016, 23:48



Antwort auf Beitrag von Rena27

Keine Sorge, das wird schon ! Unser Sohn hat auch lange wenig bzw. in seiner Babysprache gesprochen. Hat aber alles verstanden. Ab und zu kam dann mal ein Wort raus, da dachte ich , hat er das jetzt echt gesagt? Nun ist er 2 ,5 Jahre spricht viel, verständlich und seit kurzem auch in ganzen Sätzen in der Regel sogar grammatikalisch richtig... Ich würde mich nicht verrückt machen. LG, moon

von moon78 am 17.03.2016, 21:03