Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Finanzen fünfköpfige Familie.

Thema: Finanzen fünfköpfige Familie.

Hallo, was meint ihr kann man mit 3000 Euro Gesamteinkommen abzüglich 700 Euro gesamte ihn kosten leben? Wie sind Euro Erfahrungen? Danke

von verse am 25.05.2014, 22:18



Antwort auf Beitrag von verse

Was sollen denn "700 Euro gesamte ihn kosten" sein? Wenn ihr 3000 Euro Gesamteinkommen habt und die 700 Euro Fixkosten wie Miete, Versicherungen, Telefon etc. sein sollen, dann ja, von 2300 Euro Rest könnt ihr absolut super leben. LG Joshismum

von Joshismum am 25.05.2014, 22:54



Antwort auf Beitrag von Joshismum

Danke für die Antwort. 700 Euro decken wohnkredit inkl aller monatlichen Nebenkosten wie Wasser Strom Grundbesitzabgaben. Der Rest müsste für Versicherungen Telefon essen Freizeit etc reichen.

von verse am 25.05.2014, 22:58



Antwort auf Beitrag von verse

2300 nur zum Leben? Ja sicher aber locker. Würde ich mit der Hälfte locker schaffen bzw. hier war es so. 2 Erwachsene, 2 fast erwachsene Kinder, 2 Kleinkinder.

von mf4 am 26.05.2014, 08:47



Antwort auf Beitrag von verse

Kommt da das Kindergeld noch hinzu ? 2300€ liest sich viel. Hat man aber 2 Autos, Betreuungskosten, Telefon, Handy, Strom, Bustickets , Sportvereine, Versicherungen, Sprit, Kleidung und und und. Dann noch Reserven bilden, Klassenfahrten, Geburtstage etc. Dann kann es rasch weg sein. Urlaube und sowas noch nicht eingerechnet, und einkaufen muss man auch noch.

von Sternenschnuppe am 25.05.2014, 23:22



Antwort auf Beitrag von verse

sind aber auch bald sieben.... aber auch 5 wäre bei uns schwierig geworden, alleine was die Aktivitäten der Kinder kosten und die Ausflüge und die Klamotten, die wachsen bei uns alle wie Unkrauft ;-) dann noch evtl. Zusatzausgaben: Waschmaschine kaputt, Auto, etc. dann noch Reisen.... ab und an möchte ich mir auch gern mal was leisten.... hat halt auch viel mit: wo wohnt man, welchen Lebensstil, welche Ansprüche, etc. zu tun

von wir6 am 26.05.2014, 10:38



Antwort auf Beitrag von verse

Ist die Krankenversicherung da schon drin?.... Je nach Arbeit kann die auch schnell mit 500-600 Euro zu Buche schlagen. Sportvereine für die Kinder , Musikunterricht etc war bei uns nicht drin. A waren die sehr teuer im Dorf und B brauchten wir zwei Autos.... und wenn Du dann noch eher auf Naturheilmedizin bestehst , mußt Du 'ne Menge Medikamente selbst kaufen. Also rumkommen kann man sicher ganz gut damit, aber nicht viel extra machen.

von reblaus am 26.05.2014, 12:04



Antwort auf Beitrag von reblaus

Nun große Sprünge sind, wie bei uns sicher nicht drin. Aber man kann damit gut Leben. Jetzt sind unsere Kinder noch klein und zahlen meist noch kein Eintritt im Schwimmbad, Zoo eca.. Wenn das noch dazu kommt und keine gebrauchte Kleidung mehr reicht, wird es enger. Aber man brauch auch nicht immer alles und Kinder können ruhig lernen, das Geld nicht an den Bäumen wächst. Bei Eigentum muss aber soviel drin sein, das man was zurück legen kann, wenn was kaputt geht.

von dana2228 am 26.05.2014, 13:46



Antwort auf Beitrag von verse

Also uns würde es nicht reichen, allerdings kommen wir mit 700 € auch bei weitem nicht hin für Haus und Nebenkosten... Kommt halt auch auf euren Standard an. Ich schmeiß das Geld bestimmt nicht zum Fenster raus, bin eher sparsam, aber ich möchte beim Einkaufen auch nicht rechnen müssen. Ich fahre gern in den Urlaub, gerne auch mehr als einmal im Jahr, wir haben 2 Autos- und ich möchte auf meins nicht verzichten, die Kinder haben ihre Hobbys und das sollen sie auch haben, aber v.a. die Musikschule ist nicht gerade billig. Momentan fährt mein Sohn mit dem Fahrrad zur Schule, wenn es aber Schnee und Eis hat, finde ich das nicht so toll, dann muß er den Bus nehmen und der kostet. Alle paar Jahre fährt die Klasse ins Schullandheim- je mehr Kinder um so öfter kommt das vor. Bei uns fahren nächstes Jahr z.B. 2 im gleichen Schuljahr und das kostet auch Geld. Solange die Kinder klein sind, finde ich sie recht günstig, aber je älter sie werden umso kostenintensiver sind sie auch, das sollte man nicht vergessen.

von MäuschenNr.3 am 29.05.2014, 14:42



Antwort auf Beitrag von verse

Du kannst damit sicher hinkommen. Dann richtest Du Dir Dein Leben eben so ein, dass das Geld reicht. Ich kann nicht bestätigen, dass Kinder immer teurer werden, je älter sie werden. Ich zahle für meine 4-jährigen Zwillinge insgesamt 200 Euro Kindergartenbeitrag pro Monat, und das für eine Betreuungszeit von 6 Stunden am Tag. Meine großen Kinder tragen nach wie vor gebrauchte Kleidung. Der Älteste ist 13, und ich bekomme die Kleidung von einer befreundeten Familie geschenkt. Meine älteste Tochter ist 11, und auch sie trägt oft gebrauchte Kleidung. Wenn sie etwas Bestimmtes brauchen, kaufe ich das auch neu, aber das kommt nicht so oft vor. Schuhe kaufe ich in der Regel neu. Aber zum Rumtoben am Nachmittag können die kleineren Kinder auch die abgelegten Schuhe der Großen anziehen. Es kommt halt immer darauf an, was einem wichtig ist.

von Thymian am 01.06.2014, 19:54