Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Faellt bei Euch auch immer EINER aus der Reihe?

Thema: Faellt bei Euch auch immer EINER aus der Reihe?

Ich hatte diese Woche wieder so ein Erlebnis der dritten Art mit einem meiner Kinder, mit meinem Zweitgeboernen. Und wisst Ihr was, es ist bei uns IMMER der Zweite. Wir haben vier, aber achtzig bis neunzig Prozent der Sorgen , Ressourcen, lehrerkontakte und was weiss ich was, die gehen alle auf das Konto von Nr.2. Die drei anderen laufen in der Spur, da gibt es natuerlich auch mal was, hier oder da, aber eben echt wenig, nicht zu vernachlaessigend. Aber bei uns, ein lehrer ruft an, und ich weiss, es ist Nr.2. Die Nachbarn beschweren sich, ich weiss, Nr.2. Ich komem nach Hause, irgendein Drama passiert, kleine, grosse, Nr.2. Ich bin auf Dienstreise, rufe an und frage als Erstes nach Nr.2. Ist das bei Euch auch so, habt Ihr auch ein Sorgenkind oder ist das nur bei uns so? Es fing an damit, dass er nach einer bescheidenen SchwaNGERSCHAFT DREI mONATE ZU FRUEH AUF DIE wELT KAM UND ERSTMAL EIN vIERTELJAHR AUF DER iNTENSIVSTATION WAR. also, wie ist das bei Euch? Vor allem, hat das IRGENDWANN mal aufgehoert? Benedikte

von Benedikte am 20.10.2013, 17:06



Antwort auf Beitrag von Benedikte

Hallo, bei uns ist es auch unser Mittlere. Klar habe auch die beiden anderen mal das eine oder andere - mal mehr und mal weniger - aber mein Mittlerer nimmt einfach alles mit... Bei ihm gings zwar nicht in der Schwangerschaft los - aber kurz danach - von Saugverwirrung bis zum Schreikind, das Nächtelang durchgeschrieen hat - dann irgendwann der Autismusverdacht - der zum Glück "nur" eine auditive Wahrnehmungstörung war, die Legasthenie... er hat da echt immer hier geschrieen. Wobei ich sagen muss - wir zuhause waren auch 3 Kinder - während mein Bruder und ich (Kind 1 und 3) uns recht ähnlich waren - ist meine Schwester anders.. nicht schlechter oder so - sondern einfach anders. Und auch bei meinem Mann ist es so - er hat 2 Brüder - einen älter und einen jünger - und in dieser Familie ist eindeutig er aus der Art gerutscht (sonst würde er wohl nicht so gut zu mir passen). Sandwichkinder sind halt einfach was besonderes ;-) und das ist gar nicht negativ zu sehen. Gruß Dhana

von dhana am 20.10.2013, 17:27



Antwort auf Beitrag von Benedikte

In meiner Familie war ich dieses Kind als einzige Tochter und ich war oft traurig zu spüren und zu hören, dass ich schwieriger wäre als die Jungs zusammen. Es hörte auf... ja... als ich auszog in der Ausbildung. Dann durfte ich einfach sein wie ich bin. Im Grunde ist mein einziges Mädchen auch die schwierigere (auch schon mit Schwangerschaftsproblemen) aber ich habe persönlich mit ihr diesbezüglich keine Probleme, weil ich sie sehr gut annehmen kann mit ihren Eigenheiten... wie ich es mir auch gewünscht hätte.

von mf4 am 20.10.2013, 18:42



Antwort auf Beitrag von Benedikte

Hallo zusammen, also, dass immer ein Kind besonders anstrengend ist, kann ich bestätigen, aber je nach Thema immer ein anderes. Der Größte diskutiert natürlich schon am meisten und ist daher eher in der Richtung anstrengend, der Mittlere bockt zur Zeit am meisten und muss am ehesten um Aufmerksamkeit kämpfen, der Kleinste ist eher so medizinisch das Sorgenkind... Natürlich variiert das alles auch nach Tagesform Grüßle

von Köhlerliesl am 20.10.2013, 19:29



Antwort auf Beitrag von Benedikte

Ja.... zu dem Thema wollte ich auch schon lange mal posten! Bei uns ist es auch so, dass die Mittlere oft aus der Reihe fällt- und schon von Anfang an anders war. Sehr schnelle Geburt, Schreikind.... Sie ist vom Temperament ganz anders, viel anstrengender als die anderen beiden und mit ihr habe ich die meisten Diskussionen. Sie will immer was anderes als der Rest- ich habe manchmal gar keine Lust mehr einen Ausflug zu planen. Während Kind 1 Bücher "verschlingt", Kind 3 Vorlesen liebt, bin ich froh, wenn sie ein Buch liest, das sie dann für die Buchvorstellung in der Schule nehmen kann. Bei anderen ist sie sehr beliebt, die können sich nicht vorstellen, was wir manchmal zuhause für Kämpfe haben! LG Muts

von Muts am 20.10.2013, 20:53



Antwort auf Beitrag von Benedikte

ot

von saphia am 21.10.2013, 08:37



Antwort auf Beitrag von saphia

Ja bei uns ist es aber der älteste der ständig auffällt, mit dem hier zu hause der meiste ärger ist, bei dem ich den meisten Lehrerkontakt habe udn der immer wieder die ganze kraft von mir braucht.

von Luni2701 am 21.10.2013, 08:59



Antwort auf Beitrag von Benedikte

*hust* Ich hab erst 3 Kinder, aber Nummer 4 ist auf dem Weg. Mein Zweiter (jetzt 6) kam auch fast 3 Monate zu frueh - und auch er ist bei uns der Rabauke, der nur Dummfug im Kopf hat, der die meisten Problemchen in der Schule macht, etc ... :D Ich hoffe, das gibt sich noch :D. LG, Katja

von KatJaEl am 21.10.2013, 15:54



Antwort auf Beitrag von Benedikte

Hallo, ja, Nr. 4 auch mit der Schwangerschaft, wo ab Beginn alles Anders war sie ist mein schwierigstes Kind bis dato, sie ist 2,5 Jahre alt und spielt sich als Chef auf, die Kleine Principessa sie ist Mutteranhängsel, schläft nicht durch, trinkt ihre Milch weiter, als gäbe es keinen Morgen... abgewöhnen? bin ich blöd? soll sie doch, bis zur Schule hats ein Ende, die Dame ist einfach zu schwierig sie kann auch total süss sein und ist von allen der Liebling, eben wg. ihrer Art mir hat Nr. 4 jedes Haar was noch nicht ergraut war, ergrauen lassen...lol...bin aber blondiert, niemand sieht was

von menschenskinder am 21.10.2013, 16:54



Antwort auf Beitrag von menschenskinder

Sehr interessant das es häufig nr2 ist Bei uns ist es nämlich auch nr2. Wir haben 5 kidis Es fing mit der Geburt an. Für ihn war es eine schwierige Geburt, Nabelschnur 2 mal fest um den Hals und die Herztöne waren nicht immer im grünen Bereich. Er war noch nicht komplett geboren, erst der Kopf schaute raus und er fing schon an zu schreien und von da an schrie er 4 Monate lang durch. Nach 4 Monate wurde es langsam besser mit ca 1 jahr hat er das 1 mal einigermassen durchgeschlafen. Ja heute ist er 7j alt und ein kleiner Tyrann. Trotzdem, hergeben würd ich ihn nicht mehr, dafür lieb ich ihn viel zu sehr ;-)) Glg

von Dési+4mäuschen am 21.10.2013, 21:50



Antwort auf Beitrag von Dési+4mäuschen

Jetzt fast 10 j und irgendwie war er es immer! Super hübscher junge aber den teufel im nacken gg nur bei ihm musste ich ständig in den kiga,kammen eltern und kinder ...der N.hat....schule selbe Spiel ständig einträge im heft usw.war auch ein schreibaby 6 wochen heute noch ein muttersöhnchen und trotz seiner rabiaten art anderen gegenüber der sensibelste von allen.

von Mama-25 am 25.10.2013, 09:10