Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Eltern fahren weg, Kinder sind bei Großeltern oder Babysitterin

Thema: Eltern fahren weg, Kinder sind bei Großeltern oder Babysitterin

Ich frage mich oft, wie man als Eltern ohne Kinder verreisen kann und dann soweit abschalten kann, dass man nicht an die Kinder denkt? Ich sehe die Vorteile für die Eltern darin: Endlich mal kindfrei, mal Zeit für sich zu zweit, Zeit als Paar, ohne das ein Kind noch kommen kann und was von einem will. Endlich mal Abschalten können, die Verantwortung an jemanden anderes übergeben. Aber schaltet man wirklich ab? Denkt man dann gar nicht an sein Kind/ seine Kinder? Letzte Woche bsp. wurde eine 1,5-jährige die ganze Woche lang von Oma und Opa betreut, weil Mama und Papa Ski fahren waren. Dem Kind ging es gut, keine Frage, doch vermisst man da sein Kind nicht auch? Dieses Wochenende werden 3 Kinder (2, 5 und 6) 1,5 Tage ohne Eltern sein und von der Babysitterin betreut, weil Mama und Papa sich eine Wellnessauszeit gönnen. Da frage ich mich auch: Vermisst man da seine Kinder gar nicht? Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin auch der Meinung, dass Eltern sich eine Auszeit gönnen sollen und dürfen. Nur ich frage mich da immer, ob man da wirklich seine Kinder gar nicht vermisst? Ich meine, mal 2, 3 oder vielleicht sogar 8h weg sein ist ja was anderes als 1,5 Tage oder eine Woche, mehrere Nächste, usw.. Wie habt ihr das denn als Eltern erlebt? Ich kenne es nur aus Sicht der Babysitterin. Werde da auch dieses Wochenende wieder aktiv sein. Den Eltern geht es danach meist sehr gut, doch die Freude ihre drei dann wieder zu haben ist enorm. Da denke ich mir teilweise, dass evtl. zwei Tage für weniger Stunden auch gut gingen.

von Ani123 am 14.02.2014, 18:38



Antwort auf Beitrag von Ani123

Hallo, wir haben niemanden, der unsere Kinder nimmt. Nicht für Stunden, nicht für Tage und Nächte und schon gar nicht für Wochen... Unsere Kinder sind mal in der Kita od. Hort stundenweise, mal bei Freundinnen oder so 3 h am Nachmittag... aber sonst bei uns. Also ich würde mir schon auch mal eine Auszeit wünschen, keine Frage, wer wünscht sich das nicht... aber ich würde meine Kinder sicher voll vermissen (obwohl ich jetzt nicht der Typ Oberglucke bin). Für uns ist es OK wie es ist, aber ich denke es gibt schon auch Eltern die mehrmals im Jahr ihre Freiheiten genießen ohne die Kinder und die evtl. aufpassen müssen,d ass sie es nicht übertreiben. Aber meistens haben die Kinder ja dann auch Spaß usw. bei den Großeltern od. wo auch immer. Könnte mir vorstellen, dass man als Eltern schon an die Kinder denkt, aber trotzdem die schönen Seiten der Freiheit genießt. LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 14.02.2014, 19:22



Antwort auf Beitrag von Ani123

Tja, denke das kann man so nicht genau sagen. Ich kann nur von mir reden! Wir gönnen uns regelmäßig ne "kurze" Auszeit! Da werden die Kinder abends zur Oma und Opa oder der Tante gebracht und wir gehen Essen, ins Kino, in die Sauna oder mit Freunden Geb.feiern. Wenn wir ausgeschlafen haben, holen wir die Kinder wieder. Vermissen???? Ne, aber komisch ist das schon und freue mich wenn meine "Scharfe" wieder beisammen sind. Ich War auch schon vor 2 Monaten ein Wochenende mit Freunden weg und Papa war zuhause. Das War schon komisch aber tat mir sau gut. Und das macht Papa auch mal. Es kommt ja aufs alter der Kinder an. Meine Eltern würden die "große" gerne eine Woche in den Urlaub mitnehmen. Das ist mir aber zuuuuuuu lange. In 2Jahren, könnte ich mir das aber vorstellen.

von dana2228 am 14.02.2014, 19:52



Antwort auf Beitrag von Ani123

Wir haben es letztes Jahr gemacht, 1 Woche Korfu ohne Kinder. Wir haben uns das zum 10. Hochzeitstag gegönnt und die Kinder (damals 7, 5 und fast 3) waren bei meinen Schwiegereltern gut aufgehoben. Die ersten 1-2 Tage haben wir viel an die Kinder gedacht und ich hab mich gefragt "wie konntest du nur...?", vom 3. bis zum 6. Tag haben wir einfach nur den Urlaub genossen, ganz ohne schlechtes Gewissen. Am Abend des 6. Tages war ich froh, dass es am nächsten Tag wieder nach hause geht. Natürlich vermisst man die Kinder, aber man genießt auch sehr die Zeit zu zweit. LG

von nest118 am 14.02.2014, 20:59



Antwort auf Beitrag von Ani123

Ich kann ja meine Kinder vermissen, aber trotzdem die Zeit als Paar genießen. Ich vermisse auch meinen Mann, wenn er auf Dienstreise ist, trotzdem denke ich nicht ständig an ihn. Genauso ist das mit den Kindern. Derzeit ist unser Nesthaken noch zu klein (19 Monate und kann noch nicht woanders schlafen, da er noch nachts gern gestillt wird), aber als wir nur 2 Kinder hatten, sind wir auch als Paar mal für ein Wochenende schön weggefahren. Meine Mutter fährt jedes Jahr 2 Wochen in den Sommerferien und 1 Woche im Herbst oder Winter mit den beiden Großen weg. Wenn der Kleinste 3 ist, darf der auch mit. Natürlich vermissen wir die Kinder dann auch, aber wir genießen auch die vermehrte Paarzeit und vor allem gönnen wir ihnen die Erlebnisse und Erfahrungen. LG U.

Mitglied inaktiv - 14.02.2014, 21:13



Antwort auf Beitrag von Ani123

Ich kann hier ganz aktuell berichten. Mein Mann und ich waren zu seinem runden Geburtstag 10 Tage in Vietnam. DAS hätten wir sicher nicht so einfach gemacht, aber unsere Kinder sind es gewohnt - auch gerne von den Kindern gewünscht - viel Zeit mit den Großeltern zu verbringen! Wir haben zwischendurch tatsächlich mal Tage, an denen beide Kinder bei den Großeltern sind. Der Opa fährt regelmäßig mit dem großen Enkel für eine Woche in den Urlaub. ALLE profitieren davon und WIR wissen, dass es den Kindern gut geht. Als wir weg waren, habe zumindest ich schon immer gedacht, was wohl die Kinder machen. Dank moderner Kommunikationsformen hatten wir täglich Kontakt (mail, Skype - sogar über Telefon und Bild!). Wir würden es sicher wieder machen - das heißt ja nicht, dass wir unsere Kinder nicht lieben. Sie sind gut aufgehoben und auch gerne bei den zu betreuenden Personen. ICH würde es jederzeit wieder machen und diejenigen, die uns etwas vorgeworfen haben, waren letztendlich nur neidisch. LG, Leonessa

von leonessa am 14.02.2014, 22:13



Antwort auf Beitrag von leonessa

... die Kinder sind nun 4 und 7 Jahre alt. LG, Leonessa

von leonessa am 14.02.2014, 22:47



Antwort auf Beitrag von leonessa

Huhu, ich glaube auch das es Neid ist, wenn andere Vorwürfe machen! Unsere Kinder waren nach dem abstillen (mit 11 und 13 Monaten) das erste mal über Nacht weg, bei Oma und Opa! Eine Freundin fand es schlimm und viel zu früh. Sie selber hat aber niemanden für ihre Kinder und schleppt die auf jede Feier mit. Frag ich mich ob ein nicht zwei Jähriger besser bei der geliebten Oma ist als in ner Verrauchte Lokalität bis 3 Uhr auf ner Hochzeit! Aber klar wenn man kein hat. Aber dann sollte man nicht lästern wenn unserer Kind mit einem jahr friedlich zur gewohnten Zeit bei Oma und Opa schläft. Aber in den Urlaub mit Oma und Opa oder alleine ohne sie in den Urlaub trau ich mich noch nicht. Aber sie sind ja noch klein (3 und 1 1/2 Jahre) . Aber wenn in Frühjahr der Krümmel kommt, bin ich sicher froh wenn die "große" mit den Großeltern ne Woche weg ist. :-)

von dana2228 am 15.02.2014, 09:00



Antwort auf Beitrag von dana2228

zumindest ich kann das bei mir verneinen. In dem Alter habe ich meine Kinder nicht abgegeben, weil ich das nicht wollte und entweder verzichtet oder mitgeschleppt, soweit es kindertauglich war. An mangelnder vorhandener Betreuung hat es nicht gelegen. Die war durch Großeltern vorhanden, aber ich wollte sowas erst (über Nacht), wenn die Kinder reden können und von sich aus sagen, sie wollen bei Oma und Opa schlafen bzw. doch wieder lieber nach Hause. Zur Fragestellerin. Leider haben wir zur Zeit keine Möglichkeit mehr unsere 3 Kinder (10,8,4) längere Zeit betreuen zu lassen durch Oma und Opa ect. Ich würde es sofort sehr gern nutzen und ganz ehrlich? ich bin mir sicher, ich würde sie nicht vermissen, mich aber riesig freuen, wenn wir wieder kommen. Wenn die beiden großen im Sommer jedes Jahr für 5 Tage im Zeltlager sind, denke ich nicht viel an sie und vermisse sie auch nicht. Solange keine Nachrichten von dort kommen, weiß ich daß alles gut ist und sie ihren Spaß haben. Meinetwegen könnte das Zeltlager auch länger sein, ich genieße das, dann nur ein Kind zu haben und freu mich schon darauf, wenn der Kleinste (4) auch alt genug ist, da mit zu fahren. Dann werden mein Mann und ich die kinderfreie Zeit mal so richtig genießen. Denn inzwischen ist das was ganz besonderes für uns, da wir im Moment einfach niemanden haben, der die Kids mal über ein WE nehmen könnte und uns somit immer abwechseln mit unseren Hobbys, nur leider bleibt da die Gemeinsamkeit doch etwas auf der Strecke.

von lejaki am 18.02.2014, 11:25



Antwort auf Beitrag von Ani123

der Kinder ab. Wenn meine Große, 10, mal ein paar Tage weg ist, bspw. auf Klassenfahrt oder bei Oma und Opa, vermisse ich sie nicht wirklich. Einfach weil ich weiß, dass es ihr gut geht und sie auch sagt, wenn etwas nicht ok ist und sie Heimweh hat, bzw. hätte. Natürlich freue ich mich, wenn sie wieder zurück kommt! Meine beiden Kleinen (4 und 1) waren noch nie länger als ein paar Stunden fremdbetreut. Und da waren sie bei Oma und Opa und das auch bis jetzt nur selten. Da hätte ich sicherlich keine entspannten Tage, wenn ich ohne sie in den Urlaub fahren würde. Sieht in einigen Jahren, wenn sie älter sind, bestimmt anders aus... LG

von Krötili am 14.02.2014, 22:35



Antwort auf Beitrag von Ani123

Wenn ich das lese, spüre ich nur eines (bei mir): NEID! Ich würde mir soooooo wünschen, dass ich jemanden hätte, der meine Kinder mal nehmen würde, sodass ich mit meinem Mann wegfahren kann. Klar, ich würde sie vermissen, aber es wäre sooooooooooo schön! Wenn man Großeltern hat, auf die man sich verlassen kann, warum nicht? Ich sehe da wirklich gar kein Problem und frage mich, warum du es siehst.

von magistra am 15.02.2014, 09:12



Antwort auf Beitrag von magistra

Ja, hier die gleiche Situation wie bei Magistra. Haben zwar Goßeltern aber die haben keine große Lust auf die Enkel. Ist halt so. Ist deren Leben. Lg Sandra

von sandra1968 am 15.02.2014, 09:55



Antwort auf Beitrag von sandra1968

Ich kenne beides, betreuungen für damals meiner zwei ältesten Kinder, die heute fast 16j und 13j alt sind. Zwar waren wir nie im Urlaub aber die Kinder haben hin und wieder mal bei der Oma geschlafen, oder die andere Oma hat unsere Kinder zuhause gehütet bis wir von einem Geburtstag wieder da waren. Nur leider sind meine Eltern schon fast 80j alt und Schwiemutter mitte 70. Da will man sowas diesen garnicht mehr antun. Unser 3. Sohn heute 7,5j alt und die letzten 2 Zwerge, haben noch NIE woanders geschlafen oder sind jemals für ein paar Std. alleine woanders gewesen. Das ist aber ok für uns, weil wir wissen durch die Großen, wie schnell die Zeit rum ist. Auch wenn es daamals zwar eine Erleichterung war immer jemanden schnell griffbereit zu haben, war ich kein Stück ausgeglichener als heute. Eher im Gegenteil. Und wenn ich heute gewisse Damen höre oder auch hier lese, die doch eigendlich immer wieder eine Auszeit haben dank Betreuung, wie fertig die doch wirklich sind wenn sie mal eine längere Zeit alle Kinder an der Backe haben, weil sie es eben gewöhnt sind, dass immer jemand aushelfen und einspringen muss. Auch in der Nachbarschaft oder im Bekanntenkreis wird soviel gejammert wenn Oma mal 3 Tage am Stück sich nicht blicken lassen hat, Kinder sehr früh in die Kita oder Tagesmutter angemeldet werden, weil sich ja nochmal Nachwuchs angemeldet hat. Es ist ja nauso wie mit der Erziehung kleineren Kindern, wenn ich ihnen alles abnehme und ihnen den Hintern ständig hinterhertrage, sind sie doch mit ihren wenigen Aufgaben schon sehr überlastet und so ist es auch mit erwachsenen Kindern. Wenn ich meine als Oma ich müsste ihnen ständig die Kinder abnehmen und hüten nur weil die Eltern ja so ausgelastet und fertig sind, weil die letzten 3 Tage ja so schlimm waren weil das Kind eben mal schlechte Laune hatte. Ich schreibe das alles aus eigener Erfahrung weil ich selber in einem Alter bin (38) und eben sehr viele neuOmas kenne allein schon aus der eigenen Familie weil ich die Jüngste von 8 Kindern bin und eben schon genug Geschwister habe, die selbst Großeltern sind. Und ich hab auch noch kleine Zwerge und demnach auch viele Bekannte, die 10-15j jünger sind als ich und die immer sooo am stöhnen sind. lg Regina

von goldy am 15.02.2014, 11:21



Antwort auf Beitrag von Ani123

Wir haben das bisher nur einmal gemacht, als ich mit Herrn fünf 2011 in der 32. SSW schwanger war. Mein Mann hat seine Flugmeilen eingelöst und ist mit mir nach Berlin geflogen übers Wochenende. Ich habe das total genossen und mir in aller Ruhe Leonardo Da Vincis Bild im einer Ausstellung angesehen, während meine vier älteren Söhne alleine zu Hause waren. Wir haben etwa alle 8 Stunden miteinander telefoniert. Das war in Ordnung so. Einen längeren Urlaub allerdings würde ich niemals ohne meine Kinder machen. Da hätte ich das Gefühl ihnen etwas vorzuenthalten. Das könnte ich nicht genießen.

von Littlecreek am 15.02.2014, 13:10



Antwort auf Beitrag von Ani123

Ich fahre mit meinem Mann zwei-, dreimal im Jahr ohne Kinder übers Wochenende weg, also 2-3 Tage. Einmal sind wir 5 Tage in die USA geflogen. Die Kinder (16 Monate und 3 Jahre) sind dann bei meinen Schwiegereltern oder meine Mutter kommt. Die Kinder kennen beide Omas und den Opa gut und haben mit ihnen sehr viel Spaß. Diese Auszeiten haben noch keinem geschadet. Weder den Kindern, noch den Großeltern, noch meinem Mann oder mir. Ich brauche pro Tag mindestens zwei Sachstandsberichte per SMS (hier alles okay, den Kindern geht's gut, oä) und natürlich guckt man ganz anders auf Familien mit Kleinkindern. Aber ganz ehrlich? Ich genieße diese Zeiten sehr. Da bin ich ein Stück weit egoistisch und stehe dazu. Ich vermisse die Kinder dann schon ein Stück weit, aber nicht so sehr, dass ich nicht abschalten könnte. Dazu gehört natürlich ganz ganz viel Vertrauen in die Omas. Und 5 Tage Amerika war hart an der Grenze. Länger muss es wirklich nicht sein. Aber ein Kurztripp übers Wochenende alleine mit meinem Mann jederzeit immer wieder gerne!

von Else2011 am 15.02.2014, 13:25



Antwort auf Beitrag von Else2011

nach fast 11 Jahren fast 365 Tage 24 Stunden für meine Kinder vermisse ich sie bestimmt nicht, wenn ich mal 2 Tage weg fahre und ich weiss, sie sind gut aufgehoben. Sie sind nicht mehr so klein und keiner Beziehung tut es gut, ständig aufeinander zu hocken. Es ist richtig und wichtig für alle. LG

Mitglied inaktiv - 15.02.2014, 14:24



Antwort auf Beitrag von Ani123

Ich hätte mich sehr gefreut, wenn mir Großeltern mal die Kinder abgenommen hätten. Da ich getrennt bin gebe ich meine Kinder auch weg (zum Vater) und ich habe kein schlechtes Gewissen, dass einfach Dinge zu tun die ich möchte, was unternehmen, wegfahren usw. 1,5 Tage ist ein Witz... was sollte dagegen sprechen, wenn es eine vertraute Person ist? Das längste was meine Kinder weg war waren 5 Wochen (ich war im KH) aber ich konnte sie oft sehen und sie waren gut betreut. Außerhalb solcher Fälle sind meine Kinder regelmäßig (seit sie 3 und 4 waren) 2 Tage weg aber auch mal 1 oder 2 Wochen. Die Möglichkeit mal nur 3h mal ohne Babys/Kleinkinder zu sein hätte ich genossen und ich habe jeden beneidet der seine Kinder mal abgeben konnte.

von mf4 am 15.02.2014, 15:59



Antwort auf Beitrag von Ani123

Ich genieße es durchaus, wenn wir mal "kinderfrei" haben und ohne unsere vier Kinder oder zumindest ohne alle vier Kinder unterwegs sind. Und - ja, ich schalte dann ab. Sicherlich denke ich auch an meine Kinder, aber wenn ich weiß, Kindern geht's gut, alle gut versorgt, keine Vorkommnisse - dann kann ich auch beruhigt abschalten. Wenn etwas wäre, würde ich es doch erfahren! Und solange ich als Elternteil dieses Grundvertrauen in die Betreuungsperson unbedingt habe - passt es für mich. Ach so - mit 1,5-jährigem Kind Skifahren, das wäre vielleicht keine besonders gute Idee oder ein entspannendes Wochenende. Und Wellness mit Kindern vermutlich auch nicht. Warum wunderst Du Dich darüber, dass Eltern auch mal ohne Kinder unterwegs sein wollen und dabei abschalten können?

von Leena am 15.02.2014, 17:11



Antwort auf Beitrag von Leena

Ich vermute mal, die Babysitterin ist selbst noch kinderlos und wird alles mal gaaaanz anders machen und in den 365 mal 24h die das Jahr hat jede Sekunde mit den Kindern genießen und niemals eigenen Freiraum und Entspannung brauchen.

von mf4 am 16.02.2014, 08:48



Antwort auf Beitrag von Ani123

... und wenn ja, wie alt sind sie. Den du schreibst ja selbst das du es nur aus Sicht der Babysitterin siehst. Unsere sind 7, 5 und 3 und mein Mann und ich haben wirklich kein schlechtes Gewissen wenn wir ohne sie weg sind. Über Nacht war das längste 2 Nächte bzw der Große war mal 5 Tage mit meinem Bruder und seiner Frau in Bayern, da war er 4. Natürlich denkt man auch an die Kinder, aber wenn man weiß das sie in vertrauter Umgebung und bei Bezugspersonen sind, dann kan man auch abschalten und die kinderfreie ruhige Zeit geniessen und sich entspannen. Und ganz klar freut man sich auch wieder wenn man die Rasselbande in die Arme schliessen kann - aber wir sind doch nicht nur Eltern sondern immer noch eigenständige Wesen und auch noch ein Liebespaar. Es ist ja nicht so das wir ständig über Nacht weg sind, bei uns ist es 2 mal im Jahr ein Wochenende. Abends sind wir auch öfters für ein paar Stunden weg (und geben das Babyphon meiner Mutter in die Nachbarwohnung oder die Kinder schlafen bei den Schwiegereltern), aber so ein paat Stunden ist etwas ganz anderes als ein Wochenende wegfahren. Ich weiß nicht ob ich eine Woche wegfahren würde - ich wollte es vermutlich auch nicht, da die 3 nicht die einzigsten Enkel der Großelternpaare sind, und da würde ich es als zu große Belastung für die Großeltern empfinden, LG die M

von Madeleine135 am 15.02.2014, 17:52



Antwort auf Beitrag von Madeleine135

..waren 10 Tage für meinen Mann und mich.Meine Eltern betreuten, mit zeitweiser Hilfe meiner Schwester und ihres Mannes, unsere acht Kinder (1,5-14) bei uns daheim. Wir haben die Zeit genossen, aber die letzten beiden Tage hätte ich nicht mehr gebraucht,da hab ich unsere Bande dann doch vermisst.:) Aber ich persönlich kann auch sehr gut alleine sein, das war schon immer so.Darum kann ich es auch genießen, mal ohne unsere Kinder zu sein.Zumal ich sie gut betreut wusste( meine Eltern haben selbst acht Kinder großgezogen). Im Übrigen, hatten wir täglichen Skypekontakt.:) LG,Anja

von anja&die**** am 15.02.2014, 18:45



Antwort auf Beitrag von Ani123

Da bin ich echt neidisch. Will auch mal weg!!! Aber wir haben niemand der die Kinder (7,6,4,3) nehmen kann oder will. Wir hatten innerhalb des letzten Jahres genau 3 Mal einen Babysitter für je 3 Stunden. Das war für uns schon genial.

von Bajuli am 15.02.2014, 22:15



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Letztes Jahr bin ich mit meinem Freund 1 Woche nach Mallorca geflogen OHNE meine 7 Kinder :-).Es hat soooooooooooo gut getan!!Besser wie jede Kur!Ich konnte meinen Akku aufladen,und endlich mal die Zeit zu 2 geniessen.Natürlich habe ich meine Kids vermisst!!Aber ich hatte danach wieder viel mehr Kraft und Nerven für den Alltag!Den Kindern ging es super.Waren gut versorgt und bei Oma,Paten,Vater gut aufgeteilt! Dieses Jahr werden wir es wiederholen,aber 2 Kinder kommen mit :-).Ich habe kein schlechtes Gewissen,weil mein Alltag wirklich Stress pur ist!Und ich auch irgendwoher neben Kids,Haushalt,Arbeiten gehen Kraft holen muss!

von 3Süsse am 16.02.2014, 10:08



Antwort auf Beitrag von Ani123

....wir hätten auch niemanden, bei dem wir sie so lange lassen könnten. Wenn Urlaub oder Kurzreise, dann MIT Kindern, und wir haben drei davon. Ich sehe das ganz entspannt. Jetzt ist Familienzeit. Diese Zeit vergeht rasend schnell. Alles hat seine Zeit.

von sumse am 16.02.2014, 12:25



Antwort auf Beitrag von Ani123

An einem freien Abend zu zweit vermisse ich meine Kinder kein bisschen. Da würden sie nämlich stören . Und ab und an braucht man den, um nicht nur Eltern, sondern auch Liebespaar zu bleiben! Bei einem Kurzurlaub (den wir in 21 Jahren Elternschaft 5 oder 6 mal hatten), hab ich sie manchmal kurz vermisst, dass hat mich aber nicht davon abgehalten, die freie Zeit in vollen Zügen zu genießen! Wie meine Vorschreiberinnen schon schrieben: Wenn man die Kinder in guten Händen weiß, bleibt kein Grund, sich die freie Zeit nicht zu gönnen. Und auch die Kinder genießen die besondere Zeit woanders, besonders, wenn die Betreuungsperson sich Mühe gibt, dem Kind auch einen schönen Urlaub zu bereiten. Wir haben übrigens auch keine Großeltern in der Nähe, aber wir haben uns mit den Eltern der Freunde unserer Kinder angefreundet, so dass wir uns schon wechselseitig freie Wochenenden gönnen konnten. Mit steigender Kinderzahl wird es natürlich schwieriger, alle gleichzeitig unterzubringen, aber manchmal sind ja auch Tage mit nur einem Kind schon erholsam. Das Ausgangsposting klingt ein bisschen nach "wie kann man nur". Aber ich glaube nicht, dass Eltern nicht an sich denken dürfen! Schließlich macht man sich im Vorfeld ja auch Gedanken, dass das Kind in dieser Zeit auch schöne Tage hat. Kaum jemand wird heute noch (wie ich es aus der Generation meiner Eltern kenne) sein Kind für 4 Wochen ins Kinderheim geben, um ungestört Urlaub machen zu können! LG Mechthild LG Mechthild

von mamame70 am 16.02.2014, 12:56



Antwort auf Beitrag von Ani123

Auf die Gefahr hin das hier mich jetzt einige steinigen.... Ich fahre gerne mal ohne meine Kinder weg. Das längste war bis jetzt 1 Woche Ägypten alleine mit meinem Mann. Unsere 3 Kinder wurden die Zeit zu Hause von meiner Schwiegermutter betreut und hatten eine schöne Zeit. Ansonsten sind wir öfter mal alleine im Kino, essen oder auch mal alleine auf der Kirmes oder durch die Stadt bummeln. Mein Großer Sohn war auch schon 2 Wochen in der Türkei mit Oma und Opa, da war er knapp 7. Ansonsten nehmen sie die Kinder gerne mal übers Wochenende mit in Kurzurlaube, die Wochenenden haben sie oft abwechselnt ein Kind. Auch nehmen meine Schwester und ihr Mann gerne abwechselnt ein Kind von uns und wir nehmen dafür gerne meinen Neffen übers WE. Die Kinder freuen sich jedes mal und haben noch nie Probleme damit gehabt. Und ich sehe es als Bereicherung, für die Kinder und für uns. 2 Wochen Türkei können wir uns nicht erlauben, aber das unser Sohn die Möglichkeit hat dort 2 Wochen zu verbringen find ich toll. Die Kinder sehen oft andere Orte und erleben viel. Warum sollte mir das ein schlechtes Gewissen machen? Natürlich vermisse ich sie schon wenn sie ein paar Tage weg sind, aber ich weiss sie sind sehr gut auf gehoben und wenn wir telefonieren habe ich noch nie gehört das sie sich nicht wohl fühlen. :-)

von Lagunee am 16.02.2014, 14:27



Antwort auf Beitrag von Lagunee

Das hier doch so viele sind die ohne Kinder in den Urlaub fahren. Wie macht ihr das finanzielle? Gibt es trotzdem ein Familienurlaub? Wie ja schon geschrieben, genießen wir gerne mal ein Kinderfreies Wochenende. Aber ohne in den Urlaub und dann noch bei so kleinen. Da mache ich lieber Familieurlaub. In ein paar Jahren während das aber echt mal toll. So mit Buch am Pool!;-)

von dana2228 am 16.02.2014, 17:41



Antwort auf Beitrag von dana2228

Also so richtige Familienurlaube sind nur alle paar Jahre mal drinne. (Wir müssen ja auch die Haustiere dann irgendwo unter bringen) Eigentlich wollten wir dieses Jahr mit den dreien mal in die Türkei, aber wegen dem erwarteten Zwillingsnachwuchs wird das dieses Jahr nichts. Wir fahren aber immer einmal im Jahr mit jedem Kind alleine weg ein WE (ich zum Beispiel letztes Jahr mit meiner Tochter auf den Reiterhof, mit dem kleinsten ins Playmobilland und mein Mann mit dem Großen in den Movie Park) , und wir fahren halt mal mit allen dreien über ein paar Tage weg. Zum Beispiel ein paar Tage Center Park, Legoland, Ostsee oder oder oder. Letztes Jahr waren wir mit allen in Dänemark und hatten eine Woche ein Ferienhaus. Solch "kleinen" Urlaube übers Jahr verteilt finde ich persönlich viel schöner, als einmal zwei Wochen im Jahr. Besonders viel günstiger, bei diesen Kurzurlauben muss man nicht die heftigen Ferienpreise zahlen.

von Lagunee am 16.02.2014, 20:22



Antwort auf Beitrag von dana2228

Wir waren tatsächlich gemeinsam letztes Jahr nicht weg.Mein Mann ist selbstständig, daher wäre dann noch eine Woche zuviel des Guten gewesen.Dafür fahren wir in diesem Jahr jeweils eine Woche nach Rügen und eine Woche nach DK. Du kannst auch den Stressfaktor von zwei bzw. dann drei Kindern nicht mit dem von acht bzw. neun Kindern vergleichen.Für uns als Eltern ist Familienurlaub definitiv kein Erholungurlaub.;) LG,Anja

von anja&die**** am 17.02.2014, 06:31



Antwort auf Beitrag von dana2228

Wir haben ja erst zwei Kinder. (Ich lese hier, weil ich noch nicht so ganz mit dem Kinderwunsch abgeschlossen habe... ;-) ) Wir fahren neben unseren Elternauszeiten schon noch das ein oder andere mal mit den Kindern weg. Eine Woche Familienurlaub im Sommer machen wir immer auf jeden Fall!

von Else2011 am 17.02.2014, 07:54



Antwort auf Beitrag von Else2011

ich war letztes Jahr mit meinen "Mädls" in NY die Kinder waren bei den Papas und nein ich hab die Kids die 6 Tage nicht vermisst. Tut mir ja schon fast leid zu sagen, aber es war einfach nur unendlich schön, nicht immer da sein zu müssen. Ich war zu dem Zeitpunkt bereits 9 Jahre im Kinderdauereinsatz. Großelternhilfe haben wir nur bedingt. Freie Abende mit dem Partner gibt es selten (ca 5 mal im Jahr).... Ich lebe doch auch noch für mich und nicht nur für die Kids. Es wird besser, die Kinder übernachten mal bei Freunden usw. aber generell hab ich kein schlechtes Gewissen, auch mal alleine glücklich zu sein

von InoM155 am 17.02.2014, 10:13



Antwort auf Beitrag von dana2228

Wir machen so 1-2 mal im Jahr ein Kinderfreies WE an dem wir wegfahren, nicht weit, wir wollen ja die Zeit nicht im Auto verbringen. Und dann gehen wir abends öfters weg. Familienurlaub gibt es ganz klar noch. Wir haben einen eigenen Wohnwagen und waren die letzten Jahre immer 5 Wochen unterwegs (gestückelt, 2 Wochen in den Pfingstferien und 3 im Sommer). Letztes Wochenende waren wir von Freitag bis Sonntag mit den Kindern im Allgäu Skifahren, wir haben vor im März nochmal ein Ski-WE einzulegen, aber dann werden wir wohl die Kleinste (3) bei den Schwiegereltern lassen, den für sie ist ein ganzer Tag Skikurs zuviel.

von Madeleine135 am 17.02.2014, 14:57



Antwort auf Beitrag von Ani123

Mit den beiden Großen haben wir das öfter gemacht. Erst 2 Tage, dann 3 Tage, bis zu einer Woche. Wir waren in Venedig, in Dubai, in NY. Alles keine Ziele für Kleinkinder/Kindergartenkinder. Denen ging es bei Oma und Opa im Garten mit Pool und Trampolin hundertmal besser. Alle fanden das toll, Kinder, Großeltern und wir natürlich auch. Schlechtes Gewissen? Nö, wieso? Vermissen? Ganz ehrlich, wenn Du mit Deinem Mann in Venedig bist, vermisst Du Deine Kinder nicht. Ach und die Kids waren auch mit den Großeltern schon im Urlaub. Türkei, Ostsee etc. Badeurlaub finden mein Mann und ich langweilig. Die Großeltern mögen das und nehmen hin und wieder die Kinder mit. Inzwischen ist die Lage etwas anders. Die Große ist 12 und findet unsere Reiseziele inzwischen spannender als Omas Garten. Die Kleine wird noch gestillt (20 Monate alt) und kann deshalb noch nicht länger bei Oma bleiben. Deshalb gab es letztes Jahr Familienurlaub in London. Ziemlich cool für die großen Kinder, ziemlich stressig für uns ;-) Diesen Sommer werden wir wohl wieder alle zusammen fahren. Nächstes Jahr dann vielleicht mal nir mit den Großen nach Paris und die Kleine ist dann im besten Oma-Garten-Alter (3). Man spürt doch im Einzelfall, was gut für alle Beteiligten ist. Und dann braucht man auch kein schlechtes Gewissen haben. Wären die Kinder bei Oma nicht glücklich oder würde es den Großeltern zu viel (sie werden ja auch nicht jünger), dann ginge es eben nicht. Könnte ich auch mit leben. Aber solange es allen gut geht sehe ich kein Problem. Ich finde erzwungene Familienurlaube mit Kleinkindern viel belastender für alle.

von Murmeltiermama am 17.02.2014, 14:24



Antwort auf Beitrag von Ani123

warum denn auch? Großeltern gibt es nicht mehr. Kinderfrau oder Babysitter, wären einfach zu teuer... und außerdem muß man die ja sowieso schon im Vorfeld beschäftigen... einfach so Fremden die Kinder anzuvertrauen, nein. Außerdem ist doch die Zeit mit der ganzen Familie am schönsten. Daher unternehmen wir zusammen 7-9 Mal Tagesausflüge im Jahr. Weggefahren oder Urlaub ist nicht drin. Ich war vor zwei Jahren einmal einen Tag weg und einmal zwei Tage... das komisch. Einmal im Jahr "gönnen" wir uns drei Stunden Partnerzeit, wenn es sich ergibt. Kino oder Ausstellung. Ansonsten ist jeder zweimal im Jahr dran etwas Geplantes allein zu unternehmen, wie Sauna, Kino, Geburtstage von Bekannten oder so.

von reblaus am 17.02.2014, 14:38



Antwort auf Beitrag von reblaus

Finde ich irgendwie auch. Urlaub ohne die kleinen Kinder? Klar ist das mit Kindern gerade mit vielen nicht so enspannt. Aber warum Schaft man sich dann so viele Kinder an???? Wenn finanziell trotzdem Familienurlaub drin ist, fände ich das komisch aber ok. Aber bei uns würde das Geld dann für Familienausfluge oder Urlaub fehlen. Das fände ich mies und genieße die Zeit als ganze Familie total. Und da wir Großeltern,Tanten und tolle Freunde haben, nehmen wir uns oft einen abend "frei", das brauche ich/wir. Ginge das nicht, glaub ich hätte ich nur ein Kind. &524; aber das weiß man ja genau vorher und plant das ein bez. Weiß das es nur selten drin ist und findet es ok.

von dana2228 am 17.02.2014, 18:44



Antwort auf Beitrag von dana2228

Kommt vielleicht auch etwas drauf an, wie der sonstige Alltag mit Kindern so aussieht. Wenn sich alles auf den einen Urlaub im Sommer konzentriert, dann fände ich es auch komisch, den ohne Kinder zu erleben. Wir fahren öfter mal übers WE zusammen weg oder machen Tagesausflüge (habe eine Fahrkarte für unseren Verkehrsverbund), Radtouren, Wildpark, Museum. Kostet alles (fast) nix. Genauso Urlaub bei Oma oder Uroma (diese wohnt in einer schönen Touristengegend im Mittelgebirge). Kaum Kosten und viel Spaß für die Kinder.

von Murmeltiermama am 17.02.2014, 19:34



Antwort auf Beitrag von reblaus

Und zweimal im Jahr darf jeder was für sich alleine machen ? Jeder wie er glücklich ist, aber das ist ja pure Selbstaufgabe bei Euch ! Zur Kernfrage : Nächstes Jahr ( eigentlich dieses, aber die Autoreparatur ruinierte die Urlaubskasse ) hütet Schwiegermutter 10 Tage hier ein und der Gatte und ich fliegen alleine in den Urlaub. Günstig, aber Hauptsache mal nur Paar sein, schlaaaafen, gemeinsam aufwachen und gemeinsam liegenbleiben. Faulenzen, lange Gespräche, Essen gehen für uns, etc. Wir freuen uns so sehr drauf. Wir machen mit Kindern viele Tagestouren und Urlaube bei der Familie quer durch Deutschland. Wenn es mit den Kindern in den Urlaub ins Ausland geht möchte ich dass die davon was mitnehmen für die Bildung. Es wird kommen, aber nach all der anstrengenden Kleinkindzeit fiebern wir unserem Paarurlaub entgegen und freuen uns riesig !! Und die Kinder auch, die lieben die Oma.

von Sternenschnuppe am 17.02.2014, 20:13



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Das stimmt natürlich auch! Wenn wir die Kids am WE abgeben weil wir z.B. auf Hochzeit eingeladen sind habe ich da auch kein schlechtes gewissen weil wir die Familienzeit dann am nächsten WE oder in der Woche, wenn mein Mann mal frei hat, dafür intensiver nutzen. Mit Tagesausflügen oder sonnst was. Aber wie gesagt in den Urlaub alleine?!?! Aber sicher wird das auch noch kommen, spätestens in 15Jahren! :-) und das wird sicher toll! Und vielleicht sehe ich das in zwei, drei Jahren auch anders, wenn die älter sind. Motivierte Großeltern gebe es! :-)

von dana2228 am 17.02.2014, 22:36



Antwort auf Beitrag von dana2228

Achso, dann hättest du nur ein Kind bekommen, wenn ein Familienurlaub jährlich nicht drin gewesen wäre?! Ich finde es wichtig, dass man auch ein Paar bleibt und gerade solche Erholungszeiten helfen dabei auch mal wieder durchzupusten.Der Alltag mit Teenagern, Kindern und Kleinkindern ist nicht immer einfach unter einen Hut zu bringen und wir gehen selten als Paar aus,.meistens einzeln, weil wir nicht ständig die Großeltern fragen wollen. Im Übrigen wohnen meine Eltern so weit weg, dass wir uns max. dreimal im Jahr sehen, da war es für unsere Kinder und auch Großeltern etwas besonderes mal soviel Zeit am Stück miteinander zu verbringen. Wir hatten kein schlechtes Gewissen, weil wir wussten, dass dieser Urlaub( übrigens der erste der länger als mal über's WE ging) auch letztendlich unseren Kindern zugute kam. Ich finde auch, dass nur jemand wirklich mitreden kann, der eben mehr als drei Kinder hat- das ist hier für mich nämlich die pure Erholung.;) LG,Anja

von anja&die**** am 19.02.2014, 06:26



Antwort auf Beitrag von anja&die****

Das hast du falsch verstanden! Ich hätte nur ein Kind wenn ich nur zwei mal im Jahr ne Auszeit hätte! :-) Und dennoch genieße ich Familienurlaube und würde NOCH nicht ohne Kinder fahren. Aber wie schon gesagt, hätten nicht das Geld einmal ohne Kinder und einmal mit Kindern Urlaube zu machen. Und da geht Familie vor. Die Kinder sind schnell genug groß. Und klar ist da nix gros mit erholen im urlaub, aber finde es trotzdem sehr schön. Gönnen uns dann eher kurze Auszeiten von z.B. Freitagabend bis Samstag mittag. Und das brauche ich sehr. Gerade weil der mittlere (bald 2), besondere Bedürfnisse hat und nicht ganz gesund ist. Das ist herlich ohne Asthmaanfall bis morgens duch zu schlafen. Und würde es keinen geben der ihn und auch die große (3) mal nimmt hätte ich mich nicht für ein weiteres Kind entschieden. Aber das muss jeder selber wissen. Wundert mich halt. :-)

von dana2228 am 19.02.2014, 12:57



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Tja, gut vielleicht würden wir öfter mal etwas zusammen machen, wenn wir eine zuverlässige Person hätten, die aufpasst, aber das ist irgendwie nicht möglich gewesen bis jetzt. Und bei uns gibt es kaum etwas das uns interessiert, wo wir die Kinder nicht mit hinnehmen würden/könnten. Ausschlafen oder Kuscheln im Bett geht auch am Wochenende. Wandern, Burgen besichtigen, Ausstellungen anschauen, Messen besuchen, Theater , Zoo, Tag der Offenen Tür, Mittelaltermärkte, Selbst die älteren Kinder ( 2.Geb) habe ich mit in den Kreissaal genommen, als ich mit der Jüngsten einen Fehlalarm hatte ( mein Mann war unterwegs) etc. alles mit den Kids. Ach und die ca 20 Jahre, die die Kinder zu Hause sind, davon sind ja nur die ersten wirklich rund um die Uhr fordernd. Wenn die Kinder in der Schule sind (seit August13), dann sind wir auch schon mal wieder ins Bett oder Frühstücken gefahren, wenn mein Mann ungeplant frei hatte . Im Alltag gibt da immer mal wieder Momente wo das einzubauen ist. Ist halt nicht planbar. Und vielleicht sehen wir Familie anders, weil es außer uns nur noch den Bruder (Trantüte, hat nix mit Kindern am Hut) meines Mannes gibt und sonst nichts. Gut ich habe noch eine Tante ( hoffentlich lebt die noch..?) und zwei Cousinen, eine mit drei Jungs... aber die leben schon immer weit weg, da im Ausland und der Kontakt ist weitgehend abgebrochen.

von reblaus am 19.02.2014, 22:44



Antwort auf Beitrag von Ani123

Hallo, wir sind so viel mit den Kindern unterwegs, machen mehrmals im Jahr Urlaub, dass sie inzwischen schon verlangt haben, lieber bei Oma zu bleiben. Sie sind jetzt 7 und 9 und ich denke, für eine Woche würde ich sie inzwischen bei den Großeltern lassen. Bisher waren mein Mann und ich nur zweimal übers WE verreist. Meine Große war letztes Jahr mit 8 Jahren mit der Schule eine Woche weg, das finde ich viel schlimmer, zu den Großeltern habe ich da mehr Vertrauen. Unsere Kleinste ist 2 und ich denke, sie sollte langsam auch mal übers WE bei der Oma bleiben können, auch wenn es mir selbst schwer fallen würde. Zu viel Klammern ist ja auch nicht gut. Wegfliegen würde ich dennoch ohne die Kinder niemals. Nur mit dem Auto, damit ich im Notfall in ein paar Stunden da sein kann.

Mitglied inaktiv - 18.02.2014, 08:40



Antwort auf Beitrag von Ani123

Hallo, wir fahren mit unseren Kindern 14, 9 und 6 zweimal im Jahr in den Urlaub. Zusätzlich fahren mein Mann und ich 1-2 mal übers Wochenende alleine weg. Und ich muss gestehen, ich vermisse meine Kinder nur sehr wenig. Natürlich denke ich zwischendurch an sie, aber ich weiß auch, dass sie die Zeit bei Oma und Opa genießen. Und es ist für alle ok. Wenn einer sagen würde, fahre doch bitte nicht, dann würde ich es auch nicht tun. Aber das ist bisher noch nicht vorgekommen. Und mein Mann und ich geniessen diese Auszeit ohne schlechtes Gewissen.

von cuma am 18.02.2014, 09:10



Antwort auf Beitrag von Ani123

Als Paar ist meist nicht mehr als mal Essen gehen drin, aber ich alleine fahre mindestens einmal, meist zweimal, selten dreimal, im Jahr für 3 Tage bis 2 Wochen weg, zu Seminaren oder mit einer Freundin zu besonderen Orten. Die Zeiten genieße ich immens.

Mitglied inaktiv - 18.02.2014, 13:47



Antwort auf Beitrag von Ani123

Machen es so , nicht beide ohne Kinder zum erholen sondern jeder alleine. Pro Jahr darf jeder 1 Woche Urlaub machen ohne Partner und Kinder und der andere kümmert sich in der Zeit. Familie 1 : Sie fährt meistens 1 Woche zu Joga oder Töpfer Kursen und er macht eigentlich immer 1 Woche Golfurlaub. Familie zwei : Sie Ski oder Wellness Woche und er auch Ski oder mit Kumpels zu Auto Rennstrecken .

von nociolla am 23.02.2014, 14:03



Antwort auf Beitrag von Ani123

Also mein Mann und ich gehen seit November einmal im Monat alleine aus. Und ich finde es ein ganz komisches Gefühl ohne Kinder Essen zu gehen oder mal was Trinken zu gehen. Auf der einen Seite ist es auch mal schön, dass man sich ungestört unterhalten und auch Essen kann, aber irgendwas fehlt. Jetzt gehen wir nächste Woche für eine Nacht in ein Wellnesshotel. Die Kinder sind bei meinen Eltern. Die Beiden haben sich extra für die Kinder frei genommen und ich weiß auch, dass sie sich gut um sie kümmern, keine Frage. Aber ich denke, dass es auch ganz komisch sein wird. Mal schauen, ob ich mich wirklich "entspannen" kann. Daher auch nur eine Nacht.

von Spitzbub am 26.02.2014, 22:31