Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Diese Vermieter!

Thema: Diese Vermieter!

Huhu Mädels, also heutzutage ne Wohnung als 5 Personen Haushalt zu finden gestaltet sich echt grausam...nicht das die Vermieter was gegen Kinder haben,sagen sie zu mindestens sondern die Vermieter schreiben einen am Telefon schon vor,ob ihre Wohnung zu klein ist. Neulich einen Anruf 120 qm Wohnung grosses Grundstück,für jeden ein Kinderzimmer....also Fr. ----- die Wohnung die ich habe ist doch viel zu klein für 5 Personen. Also als ob ich mir nicht im Vorfeld einen Kopf gemacht habe was passt oder was eben nicht. Ein anderer Vermieter will eine Einkommens und Ausgaben-Liste trotz 1500 Euro Kaution da fragt man sich doch was das soll und zusätzlich 15 Euro für eine Schufa Auskunft wobei man selbst bei der Schufa eine Selbstauskunft reinreichen könnte da ich dafür einmal jährlich zahle! Ich verstehe ja das die Vermieter vorsichtiger geworden sind aber nicht bei einem Vollzeit Verdiener und einer Familie die ein mittleres gutes gesamt Einkommen hat,kennt ihr diese Probleme??? Lg

von Schnittchen10486 am 12.05.2014, 12:42



Antwort auf Beitrag von Schnittchen10486

Ich verstehe ich Vermieter da schon. Also zumindest mit einem Einkommensnachweiß. Viele bleiben auf den Koste sitzen. Da habe voll Verständnis wenn sie vorsichtig sind. Aber such mal mit 5 Personen und noch ein Hund. :') Ne, im erst es ist echt schwer. Leider! Aber schon mit 2 Kindern. Und ob die Wohnung/das Haus zu klein ist, können ja nur ihr beantworten.

von dana2228 am 12.05.2014, 13:28



Antwort auf Beitrag von dana2228

Ja, es ist schwer. Wir haben im letzten Jahr endlich ein Haus zur Miete gefunden (6 Personen). Wir haben JAHRE gesucht. Ich hatte Vermieter am Telefon die sofort gesagt haben: "4Kinder??? Ne, da nehmen wir lieber ein Päärchen mit 2 Hunden." Traurig, aber wahr. VlG und viel Erfolg weiterhin. tippi4

von tippi4 am 12.05.2014, 13:33



Antwort auf Beitrag von tippi4

.... und eine frühere Brieffreundin meinte immer, Familien würden vorgezogen, sie suchte eine Wohnung für sich und ihre Tiere. LG Muts

von Muts am 16.05.2014, 18:50



Antwort auf Beitrag von Schnittchen10486

Kommt wohl eher auf die Region an... wenn es viele Suchende gibt kann sich der VM aussuchen, wessen Nase ihm passt. Hier gibt es Wohnraum und da bekommt auch eine alleinerz. Frau mit mehreren Kindern was. Ich bin alleinerz. mit Kindern einige Male umgezogen und habe noch nie solche Erfahrungen gemacht.

von mf4 am 12.05.2014, 19:07



Antwort auf Beitrag von Schnittchen10486

Hi ich kenne diese Probleme auch. Nun, zur Wohnungsgröße kenne ich eben auch die andere seite: Wenn der wohnraum zu klein ist, entsteht schneller Schimmel, und die meisten VErmieter wollen langfristige MIeter und wollen vermeiden, dass denen nach einem Jahr einfällt, die Wohnung ist doch zu klein. Schufa Auskunft finde ich frech, das geht sie nichts an. Einkommens auskunft kann ich verstehen, es gibt ja doch immer wieder mal Probleme. Wir haben es so "gelöst": Hatten auch nach Kauf Häusern geschaut und in dem Verlauf eine Maklerin kennen gelernt, die dann auch ein Mietshaus reinbekommen hat und sich für uns eingesetzt hat, sodass wir es nach ein paar TAgen überlegen seitens der Vermieterin bekamen (haben aber auch "nur" drei Kinder). Viel erfolg lg

von Bekki24 am 12.05.2014, 20:09



Antwort auf Beitrag von Schnittchen10486

wir hatten glück, dass unser Vermieter mit Fördergeldern des sozialen Wohnungsbau gebaut hat und die 4 Reihenhäuser hier mit 3 Kinderzimmern ausgestattet wurden und man somit einen WBS braucht wo die Vorraussetzung eben 3 Kinder waren und dazu ist es auch noch günstig, für die Gegend hier zumindest. Aber es steht nicht am Wunschort, sprich wir gucken immer noch weiter ob sich noch was besseres bezahlbares findet was es in den letzten 3 Jahren aber nicht gab und vorher hatten wir auch schon 4 Jahre gesucht und wirklich nur durch zufall, weil meine Mutter den Vermieter kennt das Haus bekommen, die waren nämlich alle shcon weg bis auf unseres ohne das sie jemanls in irgendeiner anzeige aufgetaucht sind.

von Luni2701 am 12.05.2014, 22:24



Antwort auf Beitrag von Schnittchen10486

wieso...das Haus gehört dem vErmieter....ein Einkommensnachweis ist doch das mindeste.....was sind läppische 1500€ Kaution.....äh....und es ist auch klar das das Doppelverdiener Ehepar die Wohnung normal anders in Schuss halten kann als 5 Personen mit Hund......ich würde in unser aApparment auch ncht mehrere Personen einziehen lassen...es wollen da mal auf 50m2...drei Leute einziehen.....da müsstee ich ja das doppelte an Mite verlangen um das abwohnen reinzubekommen...verstehst was ichmeine....versucht doch was zu kaufen..,....

von golfer am 13.05.2014, 17:54



Antwort auf Beitrag von Schnittchen10486

ich kenne sowohl die vermieter-als auch die Mieter Seite. Wir haben selbst ein EFH gemietet ( haben 3 Kinder.) und haben ein Haus und mehrere 75 qm Appartments vermietet. natürlich ist es normal, dass ein vermieter einen Einkommensnachweis haben möchte. Ich selber als vermieter verlange das auch...ja..und ich verlange auch eine Schufa Auskunft und ich bin zudem so frech mir den namen des ehemaligen Vermieters geben zu lassen um dort nachfragen zu können. Wer keinen Dreck am Stecken hat dem macht das auch nichts aus. Was glaubst du was ich da teilweise schon für Überraschungen erlebt habe. Einkommensnachweis..ja..tolles gehalt...nur positive Schufaauskunft und Schulden bis über beide Ohren. Dass ich an so jemanden nicht vermiete ist klar. Da kann ich früher oder später sicher sein, dass die Miete nicht bezahlt wird und das Theater hatte ich einmal und nie wieder. Mietnomaden hätte ich auch schon fast erwischt..zum Glück hab ich beim ehemaligen vermieter nachgefragt und wurde gewarnt...20.000 Euro sachschaden hatten sie dort hinterlassen. nein, ich kann das voll verstehen. bei 5 Personen noch davon 3 Kinder sind 1500 Euro Kaution sowieso ein Witz....wenn die nach ein paar Jahren ausziehen und die Parkettböden/Türen/Fliesen ruiniert sind dann steht man da... Das muss ja nicht mal Absicht sein..aber Kinder sind eben Kinder...hab ja selber 3 Stück. Da fliegt mal die Tür und schon ist ein Sprung in der Scheibe...da erwischt ein Knilch den Hammer und schon sind Dellen im Parkettboden oder die fliesen haben einen Sprung. Sowas summiert sich. und wenn die Familie keine Haftpflicht hat die dafür aufkommt dann sieht man schnell alt aus. 120 qm für 5 Personen finde ich persönlich übrigens auch knapp bemessen. Kann gehen..kann aber auch eng werden wenn die Kinder größer werden... Würde ich auch nicht an 5 Personen vermieten. Lg reni

von Reni+Lena am 13.05.2014, 19:38



Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

Alles verständlich ABER eine kompletten Aufstellung der laufenden Abzüge wie Strom,Versicherungen,Kredite usw.finde ich doch persönlich ein bisschen zu viel Privatsphäre! Das wichtigste wie Bank usw.hätte er doch in der Schufa gesehen! Und wenn man vpn jedem Mieter 15 Euro verlangt so kann man natürlich auch Geld machen;)

von Schnittchen10486 am 14.05.2014, 18:33



Antwort auf Beitrag von Schnittchen10486

15 Euro ...Geld machen...aha......du bist vermutlich genau der Mieter den ich nciht möchte......für eine besichtung mal 500€ unter der Hand erlangen das ist Geld machen und unseriös......Mieter haben zu viele Rechte ...daher baut niemand mehr eine Wohnung...vor allem nicht di die nur ein oder zwei Objakte zur Altersicherung haben.....

von golfer am 14.05.2014, 20:54



Antwort auf Beitrag von Schnittchen10486

Um ehrlich zu sein - nein. Wenn wir Telefonate geführt haben, haben wir von uns aus bereits erwähnt, dass wir Einkommensnachweise und Schufaauskunft mitbringen. Beides kostet ja nichts und ist dann schnell in einem schönen Hefter hergerichtet. Wir haben auch immer angeboten, unsere 4 bzw. später 5 Söhne zum Gespräch mitzunehmen. So haben wir im Vorfeld schon mal alle Stolperfallen ausgeschaltet. Selbstverständlich bleibt es dem Vermieter überlassen, wieviele Personen er in dem Objekt haben will. Es ist immerhin sein Eigentum.

von Littlecreek am 15.05.2014, 07:01



Antwort auf Beitrag von Schnittchen10486

Hallo, in Hamburg findet man als Paar mit 3 Hunden schneller eine Wohnung als mit Kindern. 1 Kind ist vielleicht noch okay aber alles was darüber hinausgeht, wird oftmals als "asozial" empfunden und hat von vornherein keine Chance. Klingt nicht glaubwürdig? Ist es absolut! Wir waren vor ein paar Jahren noch zu dritt, ich war schwanger (sichtbar). Der Vermieter, dem wir uns bei der Besichtigung eines Hauses (!) vorstellten, grüßte nichtmal sondern zeigte schon von weitem mit dem Finger auf meinem Bauch und meinen kleinen Sohn an der Hand und rief "Sowas geht ja schonmal gar nicht".... Ich habe das als beinahe menschenverachtend empfunden. Die AUssage, dass die Wohnung viel zu klein für 4 Personen sei, habe ich auch öfter gehört: 130m², 4.5 Zimmer.... Mir hätte es gereicht. Naja, irgendwann haben wir was gefunden. Ich kann die Vermieterseite schon auch verstehen. Schließlich will man kein Risiko eingehen. Eine persönliche AUsgabenliste zu verlangen, finde ich dreist. Die Schufa-Auskunft hingegen ist üblich.

von wolke76 am 15.05.2014, 12:35