Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Bub 3 2 /3 spricht mit keinem

Thema: Bub 3 2 /3 spricht mit keinem

Hallo, jetzt muss ich doch mal nach fragen ob es jemand von euch auch kennt oder vielleicht sogar das selber "Problem" hat. Mein Sohn ist nun 3 2/3 Jahre alt und geht seit mitte Sep. in den Kindergarten, wo es ihm auch ganz gut gefällt . Nun zu meinem "Problem" mein Söhnchen will mit niemanden sprechen , nicht mit den Erzieherinnen , Tante , Onkel, Großeltern auch nicht mit einer guten Freundin , die ihn wircklich von Anfang an kennt und auch schon auf gepasst hat. Er bleibt ohne Probleme im Kindergarten, er war gestern für ein paar Stunden bei meiner Schwägerin auch ohne Probleme , macht auch überall mit aber er will nicht sprechen. Gibt keine Antwort und manchmal werden "Fremde" komplett ignortiert wenn sie ihn ansprechen. Er spricht nur mit seinen Geschwistern , Papa und mit mir und das auch gut und verständlich. Sicherlich nicht tragisch aber ich mache mir doch meine Gedanken, den von meinen anderen beiden kenne ich das nicht. Kennt das vielleicht jemand von seinem eigenen Kindern? Wie lange hat es gedauert? Danke

von BenSiDom am 21.10.2013, 18:55



Antwort auf Beitrag von BenSiDom

Ich denke, ich wuerde ihn von einem Logopaeden anschauen lassen. Es koennte sich um selektiven Mutismus handeln. Da redet man mit bestimmten Personen, mit vielen aber nicht. Und das scheint ja bei Euch der Fall zu sein. Das kann sich zum Problem entwickeln, wenn es nicht rechtzeitig angegangen wird ... Frag doch mal beim KIA nach einer Ueberweisung zur Logo ... Meine Tochter (3 im Juli) ist einfach nur schuechtern. Sie brauchte 1-2 Wochen als sie jetzt neue Erziherinnen im August bekommen haben. Auch als wir im Sommer bei meinen Eltern waren, hat sie Anlaufzeit gebraucht, da sie sie fast nur ueber Skype kennt. Sie ignoriert Fremde jedoch nicht, aber redet nicht. Sie hoert zu, sie folgt Anweisungen, sie mag "Babylaute" machen, aber reden tut sie nicht. Auch bei anderen Kindern ist das so.

von KatJaEl am 21.10.2013, 19:03



Antwort auf Beitrag von BenSiDom

Nein, meine Kind sind alle nicht so - ich weiß aber, dass meine Mutter ähnliche Geschichten von mir selbst als Kind erzählt hat. Ich bin mit gut 4 Jahren in den Kindergarten gekommen, bin wohl auch gerne gegangen - und irgendwann nach ein paar Monaten wurde meine Mutter beim Abholen von der Erzieherin begrüßt, an dem Tag hätte ich das erste Mal gesprochen. Meine Mutter war wohl sehr perplex, denn zu Hause habe ich immer reichlich geredet und auch vom Kindergarten erzählt, so dass sie gar nicht auf die Idee gekommen wäre, dass ich dort nicht reden würde. Dann kam ein neuer Junge in den Kindergarten, mit dem ich mich auch angefreundet habe - ab da habe ich dann gesprochen. Erst nur mit diesem Jungen, dann allgemein. Genaueres weiß ich allerdings nicht - ich erinnere mich selbst nicht daran und kenne es eben nur aus den Erzählungen meiner Mutter.

von Leena am 21.10.2013, 19:36



Antwort auf Beitrag von BenSiDom

Meine Tochter hat auch die Symptome, die man als "Selektiven Mutismus" zusammenfasst. Kannst den Begriff mal googeln, man findet viel dazu im Netz. Im Kindergarten hat sie fast nie gesprochen, auch zur Einschulungsuntersuchung kein Wort. Inzwischen ist sie dritte Klasse und kann mit ihrem kleinen Handicap gut umgehen. Spontan spricht sie immer noch nicht. Wenn Sie allerdings sicher weiß, was sie sagen möchte, klappt es inzwischen ganz gut. Die Lehrerin kennt und akzeptiert ihr Problem und nimmt sie nur dran, wenn sie sich meldet. Ich halte sie dazu an, dass sie sich oft melden soll. Klappt gut und die Noten (auch mündlich) sind super. Insgesamt wurde es mit der Zeit immer besser, ohne Therapie. Ich persönlich stehe nicht so sehr darauf, jedes Persönlichkeitsmerkmal, das irgendwie von der Norm abweicht, gleich mit Diagnose und Therapie zu begegnen.

von Murmeltiermama am 21.10.2013, 22:07



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Ich habe bei deinem Beitrag auch gleich an den "selektiven Mustismus" gedacht. Google das mal. Hilfe bzw. Eltern mit gleichen Problemen findest du auch bei Rehakids.de LG tippi4

von tippi4 am 21.10.2013, 22:24



Antwort auf Beitrag von BenSiDom

meine tochter - inzwischen 7,5 jahre- hatte dies. wir waren mit ihr in einem spz wo einige tests gemacht wurden, sie hatte ein paar termine bei einer psychologin inzwischen ist das ganze rückläufig, sie kommt gut in der schule klar - auch wenn sie beim vorlesen dort immer noch recht leise spricht. mit ihren freundinnen und guten bekannten ist das sprechen kein problem mehr. vg,iris

von iriselle am 22.10.2013, 12:27



Antwort auf Beitrag von BenSiDom

die tochter der cousine meines mannes (ist mittlerweile 8, 3. klasse seit sept) spricht auch nicht - mit niemandem. noch nie. selbst ihre mutter kann sie nicht knacken, und die ist selbst kinderpsychologin. das kind ist nun auf der förderschule gelandet, macht da auch seinen weg. aber immerhin weißt du, euer kind kann und will sprechen. ich würde mir keine sorgen machen, wir hatten so nen knirps auch im kindergärtchen (vorkindergarten) - das gab sich so nach und nach und binnen 3, 4 monaten war er vertraut und angekommen und sprach ganz normal mit allen.

von DecafLofat am 22.10.2013, 13:17



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Hallo, meine Tochter (5) hat lange Zeit in der Kita auch kein Wort gesagt außer zu anderen Kindern. Also mit einigen erwachsenen Personen wie bestimmten Erziehern, fremden Eltern, Kinderarzt oder Kitaleitung redet sie auch heute noch nicht viel. Ihr Bezugserzieher hatte einmal zu uns gemeint, dass sie eine zeitlang sehr schüchtern war und er ihre Sprachentwicklung nur einschätzen konnte, wenn sie sich unter den anderen Kindern von den Erziehern unbeobachtet fühlte. Da hätte sie dann mehr gesprochen. Allerdings hat meine Tochter meistens zumindest kurz mit ja, nein, Hallo geantwortet. Inzwischen geht es und sie wird mutiger. Ich hatte allerdings nie das Gefühl, das etwas nicht stimmen könnte. Zu Hause plappert sie wie ein Wasserfall, so dass ich es in anderen Situationen eindeutig ihrer Schüchternheit zuordnen konnte. Wenn ich ein ungutes Gefühl dabei gehabt hätte, wäre ich wohl mit meinen Fragen zu unserem Kinderarzt gegangen. LG

von GuertlMa am 22.10.2013, 15:22



Antwort auf Beitrag von GuertlMa

Meine Zwillinge, 3 Jahre alt, sprechen auch mit keinem. Weder mit den Erzieherinnen, noch mit den Kindern (glaub ich). Zu Hause wird gesabbelt, was das Zeug hält. Haben auch bald einen Termin im SPZ, da werde ich das mal ansprechen.

von Vanillepudding am 23.10.2013, 13:46