Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Auto für mindestens 5

Thema: Auto für mindestens 5

Hallo Zusammen, ich weiß, es gab schon mehrere Posts dieser Art, aber eventuell hat sich ja was auf dem Auto-Markt getan!? Im April kommt unsere Nummer 3 und dann brauchen wir auf jeden Fall ein neues Auto. Habt Ihr Ideen? Anforderungen: Es müssen 3 Kindersitze reinpassen und zwar bitte alle hinten. Zum Einen wegen der Sicherheit, zum anderen möchte ich eigentlich ungern hinten sitzen. Zuerst sollte ein MaxiCosy, ein Sitz Guppe I und einer II/III ins Auto passen. Später dann zwei Sitze der Gruppe I und einer II/III. Ich tendiere ja stark zur Richtung Van, aber die sind so schnell so teuer... Ach ja, der Kofferruam muss natürlich auch ausreichend groß sein (Kinderwagen, Kinderfahrrade, Einkäufe, Urlaubsgepäck... ihr kenn das ja.) :-) Und wenn wir schon dabei sind: Wie lange genau dauert noch die Übergangsregelung für die Reboarder? Also ab wann werden die denn jetzt verpflichtend? Die meisten Info-Seiten die ich fand sind auf dem Stand von 2013. Vielen Dank, Corinna

von Roc_83 am 01.11.2014, 10:38



Antwort auf Beitrag von Roc_83

Ich empfehle dir den Seat Alhambra, groß, aber nicht riesig, VW aber nicht so teuer. Platz für 3 Kindersitze ist unproblematisch, Isofix auf allen hinteren Plätzen. Man kann ihn auch als 7Sitzer kaufen und die Plätze in Reihe 3 sind auch für Erwachsene ok. Und: SCHIEBETÜREN, grade bei 2 Kindern, die man noch anschnallen muss, ist das absolut genial

von Snaffers am 01.11.2014, 12:51



Antwort auf Beitrag von Snaffers

Schließe mich Snaffers an. Wir haben auch den Seat Alhambra (Tochter, 4 Jahre, Zwillingsjungs 1 Jahr). Schiebetüren sind genial, unsere drei Kindersitze passen locker hinten rein (1x Gr. 2/3, 2x Gr. 1 Sitze) und auch das Anschnallen bei den 1er- Fangkörpersitzen klappt noch hervorragend trotz des 2/3er-Sitzes in der Mitte. Wenn du den 6. und 7. Sitz nicht ausgeklappt hast, ist der Kofferraum riesig, konnten für den Urlaub mit dem ganzen Gepäck trotzdem noch unseren Fahrradanhänger als Kinderwagen mitnehmen, obwohl ich erst dachte, wir müssen uns mit dem Buggy für die Zwillingen begnügen. Für uns war wichtig, dass mein Mann mit knapp 2 m Körpergröße ausreichend Platz hat und trotzdem hinter ihm noch genug Platz zum Sitzen hat. Da wurde es bei vielen anderen Autos eng, beim Seat passts.

von SunnyMia am 01.11.2014, 20:02



Antwort auf Beitrag von Roc_83

Wir fahren jetzt seid ca. 13 Jahren den Opel Zafira, haben den auf Autogas umbauen lassen und sind total zufrieden. Mitlerweile sind unsere Kinder groß und wir haben uns vor ein paar Monaten wieder einen Zafira geholt. Wir können uns kein anderes Auto vorstellen. Der Anschaffungspreis und die Reparaturkosten sind gut.

von 3boys am 01.11.2014, 17:10



Antwort auf Beitrag von 3boys

wir haben mit 3 Kindern einen Sharan und Touran und sind zufrieden !

von silviag1221 am 01.11.2014, 20:44



Antwort auf Beitrag von Roc_83

Also ich fahre Multivan und möchte kein anderes Auto mehr haben. Wir haben den nach dem 3. Kind gekauft, für mich war aber klar, dass ich noch mind. ein 4. möchte. 2 meiner Freundinnen haben dieses Jahr ihr 3. Kind bekommen und beide haben den Seat Alhambra gekauft. 3 Kindersitze, egal in welcher Größe oder Kombination, sind kein Problem, er hat Schiebetüren (nichts anderes käme für mich in Frage!), Isofix auf allen 3 Sitzen hinten und einen großen Kofferraum. Beide "schwimmen" nicht im Geld, haben ihn aber jeweils neu gekauft, er muß also erschwinglich sein!

von MäuschenNr.3 am 02.11.2014, 14:56



Antwort auf Beitrag von MäuschenNr.3

Huhu, wir fahren einen VW Multivan und einen VW Caddy (den kurzen), beim Caddy sitzen alle 3 Kinder in einer Reihe, wir haben den 5-Sitzer, gibts aber auch als 7-Sitzer. Kenne viele die haben nen Seat Alhambra und der muss wohl auch echt gut sein, nicht so teuer wie der VW Sharan. Absolut empfehlen kann ich auch Schiebetüren!! Ich kauf nie wieder ein anderes Auto :-) LG Rosinchen (mit 3 Mädels (7, 6 und 4 J))

von Rosinchen78 am 05.11.2014, 15:48



Antwort auf Beitrag von Roc_83

Hallöchen, wir haben seit vielen Jahren einen Ford Galaxy (entspricht dem Alhambra und dem Sharan). Der ist mit 3 Kindern super, solange sie recht klein sind. Das Problem sind die Sitze in der 3.Reihe, die eigentlich nur durch den Kofferraum erreichbar sind, da man die Sitze in der 2.Reihe ja nur dann klappen kann, wenn man keinen Kindersitz drauf hat. Bei 3 Kindern ist das dann ein Problem, wenn es mit den Vereinen anfängt und man Fahrgemeinschaften bildet. Da baucht man halt dann doch noch mehr Plätze. Und bei 7 eingebauten Sitzen, kriegt man auch die ganzen Sporttaschen kaum unter. Dafür ist ein echtes Plus, daß das Auto außen quasi ganz normale Maße hat (wie ein normaler Kombi) was fast ein Muß ist, um sich nicht mit zu engen Sporthallen- oder Parkhausparkplätzen rumzuärgern. Leider haben wir keine Schiebetüren, was richtig blöd ist, weil man bei vielen Kindern gar nicht überall gucken kann (und durch das schnell aufkommende Geschubse beim Aussteigen der este Aussteiger die Tür gar nicht unter Kontrolle haben kann). Wir haben mittlerweile 5 Kinder und dafür ist dieses Auto definitiv zu klein! Der Kofferraum ist viel zu mini und die letzte Urlaubsfahrt war trotz Dachbox und absolutem Sparpacken mehr als beengt (überall war das Gepäck kniehoch gestapelt, der Fahrer hatte als Einzigster Beinfreiheit, zum Glück mußte niemand spucken!) Mein Credo: wenns bei 3 Kindern bleibt ist diesr kleine Van super, bei 4 oder 5 Kindern (man ist erstaunt, wie schnell es mehr werden) gibt es definitiv zu wenig Platz!

von freddelglubpschi am 05.11.2014, 22:44