Drei und mehr

Forum Drei und mehr

4. Kind ok?

Thema: 4. Kind ok?

Hallo liebe User, bin mit meinem 4.Kind ssw. Und bin sehr sehr traurig nicht das ich dieses Würmchen nicht haben will im Gegenteil, es war oder ist gewünscht!Nur was mich so traurig macht sind die Menschen drum herum, dauerhaft kriege ich zuhören das 4 Kinder zuviel sind oder ich würde mir das Leben verbauen oder sonst noch für keine Ahnung Sätze,es tut mir einfach immer weh sowas zu hören.Aber mein Partner und Ich wollten es doch.Warum kann nicht mal einer kommen und sagen Herzlichen Glückwunsch und sich mit freuen?Ist es wirklich sooo schlimm eine Grossfamilie zu haben? Ich würde sogar noch ein 5. Oder 6. auf die Welt bringen, ich habe mich halt für das Familienleben entschieden und ich liebe es! Was denkt ihr? Lg

von Tisa24 am 02.03.2014, 00:16



Antwort auf Beitrag von Tisa24

Und wo ist das Problem... Ihr wolltet 4 dann steh doch dazu...wenn sie dir blöd kommen dann denke dir doch deinen Teil ( sind vielleicht eifersüchtig, hätten auch 4 Stück und und und ) Die Leute haben immer was zu lästern egal ob du mehrere Kinder hast,, deine Meinung sagst, zu dir stehst keine makellose Figur hast..... Stehe zu dir ( und lerne ) Gruß Birgit

von diekleene79 am 02.03.2014, 01:36



Antwort auf Beitrag von Tisa24

warum gibst du was auf die Meinung der anderen....jeder kann doch selbst entscheidne was er möchte.....steh zu dir dir und gut...aber jammere nicht rum ....von wegen kein Geld keine Zeit keine Selbstentfaltung...du hat gewählt also genies es so..... gesteh aber den andren auch zu das sie es anders machen

von golfer am 02.03.2014, 07:39



Antwort auf Beitrag von golfer

Ich glaube ich weiß was du meinst. Es ist nicht so leicht manchmal und man kommt sich bei solchen Kommentaren auch blöd vor. Ich habe zwar "nur" drei Kinder, aber die Blicke allein sagen manchmal schon viel. Ich habe eine Freundin die hat keine Kinder und kommt in ein alter wo der Zug langsam abgefahren ist. Die muss sich auch immer Kommentare anhören warum sie keine hat und ob sie sich wirklich wirklich wirklich keine wünscht... Manchen Leuten kann man es wohl nur recht machen wenn man die bilderbuchfamilie mit 1,5 Kindern, Haus und Garten hat... Versuch sowas nicht an dich ran zu lassen! LG und genieße deine Schwangerschaft!

von Miramar am 02.03.2014, 07:52



Antwort auf Beitrag von golfer

Wir bekommen grade auch unser 4. war nicht so ganz geplant, aber jetzt kommt es! Ich habe bisher eher positive Reaktionen zu hören bekommen. Klar werden auch die Leute kommen, die meinen ihren negativen Senf dazugeben zu müssen, aber da muss man einfach drüber stehen. Ich habe schon beim 3. blöde Sprüche gehört. Ihr müsst doch mit der Situation leben, nicht die anderen. Überhört sowas einfach! Und wenn ihr noch ein 5. oder 6. bekommen möchtet und du das alles hinkriegst, dann mach das auch. (Ich persönlich bin wahrscheinlich bei 4 jetzt an meiner Grenze und mehr kämen für uns nie in Frage) Lieben Gruß Katja

von KatjaB78 am 02.03.2014, 07:53



Antwort auf Beitrag von Tisa24

...wenn die Leute sich "mit dir freuen"? Ich habe auch eine Bekannte, die jetzt mit 44 das 5.Kind erwartet, ihr Mann ist 49. Als sie mir das erzählt hat, habe ich sie auch beglückwünscht und ihr alles Gute gewünscht, aber innerlich dachte ich "Oh Gott, wie kann man nur?", einfach weil es für mich nie in Frage käme, in dem Alter noch Kinder zu bekommen und weil ich persönlich mit dreien total ausgelastet bin. Ich lebe aber eben nicht nur für die Familie, sondern möchte auch beruflich noch weiter aufsteigen und drei Kinder sind in meinen Augen und im innerdeutschen Vergleich ja auch schon viel. Also musst du wirklich dran arbeiten, dass es dir egal ist, was Andere meinen, denn auch wenn sie dich beglückwünschen, wird das nichts daran ändern, wenn sie 4 Kinder viel finden, bloß dass sie es dann nicht äußern. Was ich persönlich auch völlig daneben finde, ist diese typisch deutsche Art, jedem seine Meinung entgegenzublöken, ohne danach gefragt worden zu sein und wenn sie null interessiert. Aber wer sich worüber mit mir zu freuen hat, das schreibe ich niemandem vor und das ist mir auch schnurz. Lg, Constanze

Mitglied inaktiv - 02.03.2014, 11:39



Antwort auf Beitrag von Tisa24

Ich bin gerade mit dem 2. Schwanger und denke über ein drittes nach... ich denke, dass in unserer Gesellschaft Familie nicht mehr viel wert ist und erst recht nicht, wenn man sich als Frau entscheidet Hausfrau und Mama zu sein. und wenn man das "richtig" machen will, sind das viele Jobs gleichzeitig ohne Urlaub. Schlimm finde ich die Familien, die schon ein Kind nicht schaffen und dann noch viele weitere Kinder kriegen. Genauso schlimm finde ich es aber auxh, wenn Eltern ein Kind kriegen und das dann nur bei der tagesmutter ist, weil die Karriere vorgeht und das Luxusleben. Ich meine nicht die Familien, bei denen beide arbeiten gehen müssen!

von Sommersturm86 am 02.03.2014, 13:01



Antwort auf Beitrag von Sommersturm86

Die AP heult sich aus, dass sie darunter leidet, wenn andere Leute ihr vorn Latz knallen, sie würde sich mit 4 Kindern das Leben verbauen etc. Und was machst du? Schreibst, dass du selbst viele Kinder möchtest (obwohl du bisher erst eins hast) und verurteilst im Nebensatz mal eben zwei Kategorien von Familien als "schlimm", nämlich die, die deiner Meinung nach (!) nicht mehr als ein Kind hätten bekommen dürfen und die, die nur ein Einziges bekommen, welches von einer Tagesmutter betreut wird. Versteht hier einer das Kernproblem?? Toleranz heißt das Zauberwort!! Einfach mal hinnehmen können, was andere Leute machen und wie sie ihr Leben führen ohne gleich die eigene bescheidene Meinung rauszublubbern, weil sie ja vermeintlich der Weisheit letzter Schluss ist. Würde das Leben für uns alle so viel einfacher machen! Aber dann hätte man ja leider gar keine Probleme mehr...

Mitglied inaktiv - 02.03.2014, 14:10



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wollte niemanden auf den Schlips treten. Aber ja, ich finde es schlimm wenn Kinder vernachlässigt werden, sei es psychisch oder physisch, ob in kinderreichen Familien, als Einzelkind, in armen oder reichen Familien. wieviele Kinder haben es materiell gut, aber wenig fürsorge seitens der eltern und liebe? Es gibt ebenso viele die viele geschwister haben und auch verwahrlosen. Viele Kinder heißt nicht asozial und wenig Kinder keine Verwahrlosung. Gilt umgekehrt genauso. Deswegen verstehe ich deinen Post auch nicht so ganz. Aber vielleicht hatte ich mich auch ungünstig ausgedrückt...

von Sommersturm86 am 02.03.2014, 20:48



Antwort auf Beitrag von Sommersturm86

Sie hat geschrieben, sie hat sich das 4.Kind sehr gewünscht, also scheinen die Umstände ihrer Meinung nach zu passen. Sie wollte ein bisschen Zuspruch, dass ihre Schwangerschaft OK ist, weil sie negatives Feedback diesbezüglich bekommen hat. Natürlich ist es schlimm, wenn Kinder verwahrlosen, aber die Tatsache, dass Kinder zur Tagesmutter gehen mit Verwahrlosung gleichzusetzen, finde ich jetzt noch übler als in deinem letzten Post. Und dass die Kinder der AP verwahrlosen, weil sie jetzt das Vierte bekommt, denke ich auch nicht. Was soll jetzt also der Verwahrlosungskram?? DAS war die Aussage meines Posts!!: Urteile a la "4 Kinder = verbautes Leben" sind genauso überflüssig wie "Betreuung durch Tagesmutter = psychisch misshandeltes Kind" und für die Tonne. Weil es Menschen wie die AP gibt, die noch nicht gelernt haben drüber zu stehen, wenn sie von Anderen mit solchem Akustikschrott konfrontiert werden. Und durch deine Aussagen unterscheidest du dich nicht von denen, über die die AP sich beklagt hat.

Mitglied inaktiv - 02.03.2014, 21:33



Antwort auf diesen Beitrag

Es scheint mir, dass du mehr in meinen Post hinein interpretierst, als ich gesagt habe. Beispiel Tagesmutter: damit meine ich fälle, in denen das Kind mit einem Jahr von halb sechs bis fünf bei der Tagesmutter ist, weil Mama wieder arbeiten will (nicht muss). Entwicklungspsychologisch bewiesen, dass in dem Alter eine solch lange Trenwnung nicht förderlich ist für die Bindungsfähigkeit des Kindes.

von Sommersturm86 am 02.03.2014, 21:45



Antwort auf Beitrag von Sommersturm86

Doch, doch! Ich hab das schon ganz richtig verstanden und du bestätigst mit jeder Aussage mehr, was ich in deine Texte "rein interpretiere". Und jetzt fährst du die Geschütze auf, die das Ganze für Leute wie die AP noch schwieriger machen. Wenn die Pauschalurteile von den Leuten, die einem ihre Meinung aufdrängen auch noch mit irgendwelchen "Studienergebnissen", die angeblich irgendwer bewiesen hat, untermauert werden sollen. Dass zig Leute gegenteilige Dinge bewiesen haben, wird an der Stelle natürlich geflissentlich ignoriert. Ich bleibe bei meiner Meinung: Jeder soll machen, was ihn glücklich macht und wenn das für die eine Mama 4 oder mehr Kinder sind und für die andere Mama, nach einem Jahr wieder zu arbeiten, weil sie es WILL, ohne dass andere Leute meinen, darüber die Klappe aufreißen und es als falsch und schlecht hinstellen zu müssen. Schlaf mal drüber, vielleicht kommst du dann noch drauf, was ich meine.

Mitglied inaktiv - 02.03.2014, 22:11



Antwort auf Beitrag von Sommersturm86

ich hatte dein posting auch als aggressiv verstanden, nach dem Motto, berufsatetig nur enn man muss, mussmuetter sind vond er kritik ausgenommen, aber Karreire Muetter, Frauen, die Erfuellung im Beruf finden auch wenn sie nicht wegen des Geldes arbeiten gehen muessen, sind kritikwueredig gruss

von Benedikte am 04.03.2014, 23:21



Antwort auf Beitrag von Benedikte

Ich finde, Sommersturm hat gar nicht so Unrecht. Auch ich kenne natürlich viele Frauen, die in ihrem Beruf Erfüllung finden. Trotzdem stellen sie das Wohl ihrer Kinder über ihr eigenes. Meine Freundin hat z. B. solange ihre Kinder noch nicht im Kindergarten waren (in den sie mit 3 Jahren kamen) nur ca. 30 % gearbeitet. Jetzt sind die Kinder alle schon lange in der Schule, und sie arbeitet trotzdem nur 50 %. Jeden Nachmittag fährt sie mit ihren Kindern zu verschiedenen Aktionen - Instrumentalunterricht, Sport, Arztbesuche, usw. Die Kinder werden geliebt, und ihre Bedürfnisse werden erfüllt. Und da liegt meiner Meinung nach der Knackpunkt.

von Thymian am 05.03.2014, 10:06



Antwort auf Beitrag von Thymian

Nee, der Knackpunkt liegt da, dass jetzt wieder die Supermuttis um die Ecke biegen und anderen Müttern absprechen, ihre Kinder ausreichend zu lieben. Denn nach deiner Theorie erfülle ich die "Bedürfnisse" meiner Kinder auch nicht. Obwohl ich momentan noch in Elternzeit bin, spiele ich nicht den ganzen Nachmittag Taxi, um die Kinder zum Sport, Instrumentalunterricht, Verabredungen u.Ä. zu fahren. Der Große hat zwei gesunde Beine und kann laufen, rollern oder Fahrrad fahren und die Aktivitäten für die Kleinen wähle ich so aus, dass ich nicht nur mit Kinderaktivitäten eingespannt bin. Denn ich hab auch noch eigene Interessen und die Kinder können ruhig lernen, dass Mutti nicht nur dafür lebt, sie rund um die Uhr zu bespaßen. Und Urteile a la "Mütter, die sowas nicht machen, stellen ihr Wohlergehen über das ihrer Kinder und gehen nicht auf deren Bedürfnisse ein" sind einfach nur schräg und vermessen. Ich frage mich oft, wie Mütter sich das Recht rausnehmen können, so über einander zu urteilen. Aber wie man hier liest, scheint es ja ein verbreitetes Problem zu sein.

Mitglied inaktiv - 05.03.2014, 10:27



Antwort auf diesen Beitrag

Du bist ja ganz schön aggressiv. Woher soll ich wissen, was die Bedürfnisse Deiner Kinder sind? Wahrscheinlich sind sie rund um zufrieden - und dann ist ja alles supi.

von Thymian am 05.03.2014, 11:07



Antwort auf diesen Beitrag

Aggressiv? Nö. Ich habe nur angemerkt, dass ich es daneben finde, wie hierzulande die Mütter nicht müde werden, sich gegenseitig vorzuwerfen, die Mutterrolle nicht angemessen zu erfüllen und die Liebe, die den Kindern zuteil wird, damit in Frage stellen. Ob meine Kinder rundum zufrieden sind, weiß ich nicht. Aber ja, ich denke ich erziehe sie angemessen. Und dadurch, dass ich auch noch mein eigenes "Wohlergehen" im Blick habe, kann ich mir zumindest halbwegs sicher sein, sie nicht zu kleinen Egomanen heranzuziehen, die meinen, dass sich immer nur alles um sie dreht und in jeder Millisekunde dafür gesorgt wird, dass sie den größtmöglichen Spaß- und Bequemlichkeitsfaktor genießen. Das ist nämlich meiner Meinung nach auch ein Grund, weshalb so viele Ehen heutzutage scheitern. Weil jeder daran gewöhnt ist, dass seine "Bedürfnisse" immer oberste Priorität haben. Von daher denke ich, dass es Kindern nicht schadet, wenn Mütter arbeiten und die Kinder nicht den ganzen Tag in der Gegend rumfahren. Und dass das ein Zeichen von mangelnder Liebe sein soll- wenn das deine Meinung ist, kann ich sie nicht ändern. Find's nur schade zu sehen, wie manche Mütter darunter leiden, von anderen so angegangen zu werden.

Mitglied inaktiv - 05.03.2014, 12:03



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe nie behauptet, dass es ein Zeichen mangelnder Liebe sei, wenn man seine Kinder nicht den ganzen Tag herumfährt. Auch wenn man das aus meinem Posting herauslesen könnte. Es geht mir einfach darum, dass Kinder in unterschiedlichen Entwicklungsstadien unterschiedliche Bedürfnisse haben. Ein 12 Monate altes Kind hat das Bedürfnis nach Nähe und Verlässlichkeit. Ein 12 Jahre altes Kind hat ganz andere Bedürfnisse. Es geht mir auch nicht darum, dass man den Kindern jeden Wunsch von den Augen ablesen sollte. (Ich bin der Meinung, dass man das nicht tun sollte.) Aber wenn man Kinder hat, kann man einfach nicht so weiterleben wie bisher und die Kinder ständig "wegorganisieren". Ich kenne auch eine Mutter, die fast daran kaputt geht, ihren Job und die Bedürfnisse ihres Kindes unter einen Hut zu bekommen. Das Kind ist hyperaktiv und braucht nachmittags eine ganz individuelle Betreuung, die der Hort einfach nicht bieten kann. Ich habe größten Respekt vor dieser Frau - und sie tut mir auch Leid, weil sie weder ihrem Kind noch ihrem Chef gerecht werden kann. Sie muss aber arbeiten, weil sie und ihr Mann sich verschuldet haben. Das Leben ist nicht schwarz-weiß.

von Thymian am 05.03.2014, 13:37



Antwort auf Beitrag von Thymian

wir haben beide die letzten Jahre voll gearbeitet und trotzdem haben unsere Kinder Gitarre, Eishockey, Fussball, tennis, Kommunions-und Firmunterricht gehabt/meist zwei Hobbies pro Kind. aber auch das geht trotz arbeit bei gewisser Flexibilitaet und Einsatz, berufsatetigkeit bedeutet ja nicht, dass Kinder keine Hobbes haben durfen. Wenn deine Freundin nut 50 Prozent arbeitet, ist gut, wenn sie meint, mehr nicht zu koennen weil sie alles alleine organiseren will, auch gut. Aber es geht eben auch anders, wenn man das partnerschaftlich macht, sich gut organisiert, klappt es auch ohne sich beruflich auf 50 Prozent zu setzen. Wie gesagt, jedem das seine, aber so zu tunals ob Kinder mit voll berufsatetigen Muettern bei Hobbies zurueckstehen muessten, das ist nicht so. bei uns jedenfalls nicht. Benedikte

von Benedikte am 06.03.2014, 22:00



Antwort auf Beitrag von Tisa24

Du schreibst nicht, wie die äußeren Umstände sind. Darum können wir hier nicht beurteilen, ob es ok ist, dass Du Dein 4. Kind bekommst. Grundsätzlich finde ich es toll, wenn jemand mehr als die obligatorischen 2 Kinder hat (ich habe selber 6). Ich wünsche Dir eine gute Schwangerschaft!

von Thymian am 02.03.2014, 20:45



Antwort auf Beitrag von Thymian

Ich bin auch mit Nr.4 schwanger. Meine Großen sind fast 13 und fast 15 unser Nesthäckchen ist ein halbes Jahr. Wir hatten das Gefühl bei uns fehlt noch einer und was andere sagen oder denken ist mir Wumpe. Ich hab bis Juli13 in nem super Job gearbeitet den ich auch geliebt habe und der mich gefordert hat. Den habe ich komplett an den Nagel gehängt um fürs Zwergi dazusein und das nicht nur ein Jahr. Mein Mann darf jetzt endlich mal wie er sagt Alleinversorger sein :) und das wird auch ne ganze Weile so bleiben. Ich bin gerne Muttertier und hab das bei den Großen auch genossen. Wenn man Ruhe hat und ausgeglichen ist kommt kein Kind zu kurz. Bis jetzt hab ich noch nichts wirklich Negatives zu hören bekommen das mag aber daran liegen das die Großen ja echt schon groß sind, und vielleicht auch nen bissel daran wo man in der Gesellschaft steht. Ich finde mehr als 2 Kinder super bei jedem der es sich traut, denke aber auch das ein oder andere Mal ob es wirklich die richtige Entscheidung der Familie war. Letztendlich um darauf zurück zu kommen JAAA ALLES RICHTIG GEMACHT LASS ANDERE REDEN ES IST EUER LEBEN EURE ENTSCHEIDUNG EUER BABY geht keinen was an.

von nadinechen am 12.03.2014, 00:09



Antwort auf Beitrag von Tisa24

manchmal gucken die Leute schon groß, wenn ich davon erzähle. Im Endeffekt habe ich aber noch NIE einen blöden Spurch zu hören bekommen, der mich interessiert. Vielleicht solltest du da ein bisschen an deinem Selbstbewußtsein arbeiten. Wenn es jemanden nicht passt, dann ist das sein Bier, soll der/die doch anders glücklich werden, mir wurscht egal meine Freunde und Familie und auch die Arbeitskollegen haben es ALLE positiv aufgenommen, ich denke, weil sie uns auch am Besten kenne und sehen, wie stolz wir auf uns sein können.

von wir6 am 03.03.2014, 08:47



Antwort auf Beitrag von Tisa24

Hallo Tisa24, natürlich ist ein 4 Kind okay, wenn das drum herum auch passt. Sprich du/ihr euch das wünscht und auch die Kinder gut versorgt bekommt?! Ich selber habe vor 7 Mon. mein 5 Kind bekommen und eigentlich hätte es laut Ärzte nie klappen dürfen, ich bin trotzdem glücklich das er zu uns wollte und das ganze mal auf natürlichem Weg. Auch wir mussten uns blöde Sprüche anhören (Von der Familie) und dabei wohnen wir in einem großen Haus, sind verheiratet, alle Kinder mit einem Partner und wohlerzogen sind sie auch noch, zumal die älteste 10 J. auch noch Klassenbeste ist. Also viel Neid, der aus den Menschen spricht und wir sind stolz auf unsere Kinder, lieben sie abgöttisch, klar ist es auch manchmal anstrengend, aber ich würde keines hergeben und die dummen Kommentare sind schon längst vergessen :-) Hier kennt dich keiner und vielleicht ist es dein Alter (24 ? ) was die Leute natürlich in Frage stellen, ob du das überhaupt schaffen kannst! Viele bekommen aber auch Kinder, damit sie einfach nicht arbeiten müssen, wobei Vollzeit Hausfrau und Mutter mehr als ein normaler Job ist, was aber in unserer Gesellschaft nicht angesehen wird. Also schalt auf Durchzug und genieß deine Schwangerschaft und die Kinder und gib ihnen das was sie brauchen (Liebe, Fürsorge, Vertrauen und Geborgenheit) Lg Bella

von Bella08 am 03.03.2014, 17:23



Antwort auf Beitrag von Bella08

.. sind gerade am üben aber jetzt kommt langsam die Angst.Ob wir das auch alles schaffen.Mein Mann ist Berufstätig und ich mache einen geringfügigen Job.Aber nach 3 Jungs ist der Wunsch nach ein 4 Kind noch, aber definitive auch das letzte egal ob Mädel oder Junge. Ja bei uns machen viele schon wetten das hier noch eins kommt und viele wissen das ich ich mir sehr gern ein Mädel wünsche und sie können es sich schon denken das wir noch ein wollen. Ich sage mir wenn andere schlecht denken sollen sie es für sich behalten ich muss meine kinder groß ziehen und nicht sie. Lg genieße deine Schwangerschaft und lass sie reden

von jauw am 03.03.2014, 21:45



Antwort auf Beitrag von Tisa24

Natürlich ist es nicht schlimm, eine Großfamilie zu wollen. Und es ist doof, wenn einem negative Kommentare entgegen kommen. Wobei ich schon finde, dass man da schauen muss, wie die Rahmenbedingungen sind. Ich kenne 2 Familien mit 5 Kindern, da gibt es keinerlei negative Kommentare. Die stehen mitten im Leben, sind finanziell abgesichert. Hätte ich jetzt z.B. Bekannte, die ohne Ausbildung bzw. ohne Aussicht ohne staatliche Unterstützung auszukommen ein Kind nach dem anderen in die Welt setzen, würde ich vielleicht auch schon mal (bei allem Verständnis für einen Kinderwunsch) anmerken, ob das so gut durchdacht ist. Ansonsten habe ich hier zwar schon häufiger davon gelesen, dass es bei mehr als 2 Kindern wohl manchmal durch die Umwelt negative Bemerkungen gibt, habe das aber selbst noch nie erlebt. Wir haben 3 Kinder und beim 3. habe ich wirklich nur positives Feedback bekommen. Wir wurden/werden schon immer gefragt, ob wir nicht noch ein 4. möchten (selbst die eigene Familie würde das toll finden), aber wir können wirklich aus voller Überzeugung sagen: wir sind fertig. LG U.

Mitglied inaktiv - 04.03.2014, 11:37



Antwort auf Beitrag von Tisa24

Hallo, ich bin letzte Woche zum 5. mal Vater geworden und möchte Die Mut machen. Kinder sind die Zukunft und etwas wunderbares, viel wichtiger und schöner als 2x im Jahr in Urlaub fahren oder was weis ich.

von 1971232 am 05.03.2014, 00:03



Antwort auf Beitrag von Tisa24

ja das kenne ich....ich bin zwar mit dem dritten schwanger aber selbst da hört man nur oh was noch ein baby.... oder na ist bei euch der fernsehr kaputt es gibt auch brettspiele....ja vielen dank.... hey mal ganz ehrlich...das geht mir am popo vorbei wir wollten das so und dann ist es doch gut so wie es ist.... lass dir das nicht schlecht machen strahl die freude heraus die du mit dir rumträgst. bei dem ersten sagen alle immer herzlichen glückwunsch beim zweiten auch noch und ab dem dritten fängt es an das man sowas zu hören bekommt. herzlichen glückwunsch von mir und alles liebe für die schwangerschaft....

von 2fach Mami1012 am 05.03.2014, 15:38



Antwort auf Beitrag von Tisa24

Hallo, ich habe 3 Kinder und wir "basteln" gerade an Nr. 4. Habe auch überlegt, wegen der Leute und deren Meinungen dazu. Die gucken ja schon bei 3 Kindern manchmal komisch. In den Köpfen der älteren Generation ist eben immer noch, daß die Normalfamilie 2 Kinder hat. Sogar beim 3. war der Spruch meiner Schwiegermutter "Musste das denn sein?" Ich habe eine Freundin, die ebenfalls 4 Kinder hat. Allen anderen haben wir auch nicht von unserem Kinderwunsch erzählt. Meine Freundin findets natürlich gut und hat mich auch darin bestärkt. Vielleicht klappts ja auch gar nicht mehr mit 38/39. Wäre aber schade. Mir ist es mittlerweile egal, was die Leute so denken, sind doch meine Kinder. Ich persönlich hätte auch gerne mehr Geschwister gehabt und nicht nur 1 Bruder, den man nur zu Ostern u. Weihnachten sieht. Meine "Großen" sind 12, 10 u. 7 Jahre alt. Die würden sich auch alle über ein Geschwisterchen freuen. LG

von 3krümel am 07.03.2014, 10:58



Antwort auf Beitrag von Tisa24

Hallöchen. Ich kenne das Problem. Uns gratulierte niemand Es kam immer die Frage willst du es wirklich behalten ect. Meiner Mutter ist es ehern peinlich das ganze. Dabei hat sie selber 5 Kinder zur Welt gebracht

von niesi27 am 18.04.2015, 19:45