Drei und mehr

Forum Drei und mehr

3 unter 3

Thema: 3 unter 3

Hallo ihr lieben, ich habe 3 Kinder und wir wünschen uns sehr ein 4- das auch recht bald. Unsere große ist 11, der mittlere wird 2 und die kleine ist 7 MOnate alt. Hat jemand vone uch 3 Kinder unter 3 >Jahren? Ich würde ja eigentlich nun gern direkt das 4. und letzte Kind bekommen, bzw. es erstmal drauf anlegen...... bin jetzt gerade auch fest davon überzeugt, dass es richitg ist- aber dann kommen natürlich auch immer mal zweifel.... so rein vernunftstechnisch - wir suchen derzeit nach einem neuen Haus ( finden aber eifnach leider keins) - bräuchten ien neues Auto...... Derzeit arbeite ich voll - das wäre dann aber sicher nicht mehr drin. Auch wenn ich von daheim arbeite würde ich wohl dann doch erstmal ein halbes Jahr oder Jahr pause einlegen - was mir sicher auch nciht so leicht fallen würde - da ich total gerne arbeite....... Aber das sind ja alles keine wirklichen dagegen sprechenden Punkte- es gibt eigentlich keine Punkte die wirklich dagegen sprechen. Hat das jemand von euch gewagt - also bewusst 3 Kinder unter 3 ???

von Lakshmi01 am 02.11.2014, 21:30



Antwort auf Beitrag von Lakshmi01

Da du voll arbeitest ist der Partner Hausmann oder die Kinder sind alle fremdbetreut. Wenn ich ehrlich bin hätte ich mir da auch 3u3 zugetraut... mit 3u3 24h 365 Tage zu hause never ever... das fand ich mit 2u2 schon die ersten Jahre heftig. Ist aber nur meine Meinung, wenn bei euch nichts dagegen spricht... warum nicht.

von mf4 am 02.11.2014, 22:37



Antwort auf Beitrag von mf4

Nein im gegenteil ich arbeite von zuhause und mein Mann ist die woche über nicht da. Er ist nur am We hier..... Nur dann wäre mit dem arbeiten schluss - für einige Zeit.....

von Lakshmi01 am 02.11.2014, 22:52



Antwort auf Beitrag von Lakshmi01

Die arbeitest voll von Zuhause während du ein Baby und ein Kleinkind den ganzen Tag Zuhause hast??? Das kann ich mir nicht vorstellen. Und nebenbei machst du noch den Haushalt und ein Schulkind??? Kaum vOrtsteilen Ich habe 3 Kinder meine Tochter War 3 und ihr Bruder 2 wie das Baby kam. Es kommt stark auf die Kinder an, ist aber machbar. Aber von Zuhause aus arbeiten??? Das würde ich nicht schaffen. Müsste ja ständig unterbrechen und wurde nix zu ende machen können. Da müssten die Kinder entweder außerhalb betreut werden oder ich außerhalb arbeiten. Das wollen wir aber nicht.

von dana2228 am 03.11.2014, 07:48



Antwort auf Beitrag von Lakshmi01

Ich frage mich auch gerade, wie du die Vollzeitarbeit mit zwei kleinen Kindern händelst. Ich selbst habe drei Kinder, von denen Vormittags zwei fremdbetreut werden. Es ist nur unser Kleiner mit 15 Monaten hier und ich würde es trotzdem nur in seiner Schlafenszeit schaffen, was für den Job zu tun. Wenn ich nicht in EZ bin, bin ich Lehrerin und habe immer meine Mühe etwas vorzubereiten, wenn die Kinder daheim sind. Mit drei so kleinen Kindern könnte ich mir eine Vollzeitarbeit zu Hause die nächsten Jahre überhaupt nicht vorstellen. Und es gibt ja auch noch deine große Tochter und den Haushalt... Aber vielleicht mach ich ja auch was falsch. Ich wünsche dir eine gute Entscheidung.! LG Sanne

von Sume76 am 03.11.2014, 11:31



Antwort auf Beitrag von Lakshmi01

Hallo, wir hatten 3 unter 3, und ich wollte nie wieder den Alltag mit drei Kleinen managen müssen. Mittlerweile sind die drei 9, 10 und 12, und jetzt fällt der Altersabstand natürlich nicht mehr so ins Gewicht. Ich persönlich würde nie wieder bewusst drei unter drei planen, aber das muss letztlich jeder selbst entscheiden, denn jeder hat eine andere Belastungsgrenze. Grüße

von Ul!i am 03.11.2014, 14:04



Antwort auf Beitrag von Lakshmi01

Huhu, 3 unter 3 hatte ich nie, aber die Große war 3,5, die Mittlere 2 1/4 J. als Nr. 3 ankam. War alles so gewünscht bei uns. Aber es war heftig! Im Nachhinein hab ich mir schon manchmal kurz überlegt, warum wir uns nicht mehr Zeit gelassen haben, wenn ich sehe, dass andere Leute auch 3 Kinder haben, aber viel relaxter alles managen konnten weil die Abstände größer waren. Ich arbeite 50 % und bin auch als die zweit e15 Monate war und als die kleinste dann 1 Jahr wieder arbeiten gegangen. Ich an eurer Stelle würde noch warten, aber letztendlich muss es jeder selber wissen wie er/sie plant. Höchstens du hättest es wegen deinem Alter eilig. Verrate uns mal wie man 100% vollzeit arbeitet von zuhause. Auf wieviel Stunden die Woche kommst du dann? Ich könnte das nie im Leben mit zwei Kleinkindern "nebenbei". Nehme an, die sind in der Krippe? LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 03.11.2014, 18:59



Antwort auf Beitrag von Lakshmi01

Also 3 unter 3 hatte ich nicht ganz. Aber sieben Wochen nach dem 3. Geburtstag der Großen kam unser Kleiner auf die Welt (der Mittlere war damals 1,5) Ich war meistens komplett alleine mit den Kids - es war zeitweise echt anstrengend, zumal die Große erst mit 4 in den KiGa kam und die Kids somit immer alle "um mich rum" waren. Ich hatte nie mal Zeit für mich - was aber auch nicht sooo schlimm war - ich hatte es mir ja so "ausgesucht" Aber ich fand und finde es nach wie vor toll, 3 Kinder in so geringem Abstand bekommen zu haben (einfach kann jeder :-)) - sie haben teilweise die gleichen Interessen, spielen mittlerweile auch schön zusammen und helfen sich, wo es geht... und ich konnte dann relativ schnell wieder in den Beruf einsteigen (musste nicht 3 x zu Hause bleiben). Und weil 3 Kinder nicht reichten, habe ich in der Elternzeit auch noch als Tagesmutter gearbeitet als der Kleine dann 1 Jahr alt war Hach, irgendwie vermisse ich die "stressige Zeit" - nun sitze ich den ganzen Tag im Büro und erlebe dort nicht wirklich was Aufregendes... Also ich finde, manchmal sollte das Bauchgefühl einfach die Vernunft besiegen. Wenn du es dir zutraust, steht doch nichts im Wege... Vernunft alleine macht nicht glücklich...

von happymummy am 03.11.2014, 19:42



Antwort auf Beitrag von happymummy

Also ich arbeite von zuhasue als Tagesmutter und gebe noch ein paar Kurse ( die aber nur mal am Rande) ich komme so auf 40 - 45 Std die Woche - meine Kinder laufen da natürlich mit, dass ist ja nicht das Problem . Mit 2 so kleinen ist es auch kein Ding - aber bei einem 3. würde ich sicher nicht mehr 5 Kinder dazu betreuen wollen - deswegen gäbe es dann wohl ein Jahr Pause. Es kommt natürlich stark auf einen selbst an - ich liebe trubel - brauche immer was zu tun - klar so fehlt einem auch mal zeit für sich - gerade da mein Mann ja auch nur am we daheim ist aber das gehört dann einfach dazu..... bin mal gespannt ob es noch jemanden gibt der bewusst so entschieden hat. Klar nur weil mans gern hätte - heißt es ja noch lange nicht, dass es auch klappt. Was auch kein Drama wäre . Mein alter wäre auch kein Thema (bin 31) - sehr viel Zeit gäbe es aber nicht mehr - mein Mann ist 40 - da war für uns eigentlich imemr die Grenze :-)

von Lakshmi01 am 03.11.2014, 21:52



Antwort auf Beitrag von Lakshmi01

Aber wenn du 40-45 Stunden als Tagesmutter arbeitest, weißt du doch wie das ist. Oder sind die Tageskinder schon viel älter??? Dann hast du doch ein Gefühl wie es sich anfühlt mit 3 so kleinen Kindern auf den Spielplatz zu gehen oder Mittagessen zu machen eca eca.. Oder sitzt ihr nur Zuhause? Ich finde bei so einem kleinen Abstand halt den Altag sehr schwierig. Kind A. muss auf dem Spielplatz dringend pipi, Kind B. rennt gerade zur Straße und Kind C. Schreit weil es Hunger hat. Dann will das große Kind schwimmen lernen. Bei den meisten schwimmkursen ist Mama aber noch mit dabei und das dann mit Baby und Kleinkind?!? Abends sind alle Kinder zeitgleich hungrig, müde und dreckig. Und wir wissen ja alle das nach müde, doof kommt. Und 3 und zwei jährige warten nicht gerne und verstehen nicht warum sie gerade nicht dran sind. Aber das weißt du ja alles. Ich finde wie gesagt, es ist machbar aber schön ist zu mindestens am Anfang anders. Jedem Kind gerecht zu werden ist schwer. muss nur mal eins ins Krankenhaus. Da ist ein großer abestand entspannter. Dafür haben alle drei die gleichen intressen. Mann kann Ausflüge machen wo alle Spaß dran gaben und sie spielen schön zusammen.

von dana2228 am 04.11.2014, 07:31



Antwort auf Beitrag von dana2228

Also ich betreue mit eigenen 7 Kinder unter 3 - klar kenne ich den normalen ablauf ABER das ist ja kein alltag. Das ist mein Job - nicht mein Privat und unser Familienleben. Sicher -wickeln, frühstücken, mit dem Hund spazieren gehen - mittagessen kochen usw. das sind kleinigkeiten und alles mehr als erprobt. aber der Alltag und das Familienleben besteht ja aus mehr .... ...deswegen dachte ich vielleicht hat es wer gewaagt und berichtet mal ein wenig.

von Lakshmi01 am 04.11.2014, 07:48



Antwort auf Beitrag von Lakshmi01

Wir haben neun Kinder und die ersten drei Kinder kamen 03/99,06/00 und 07/01. Der Älteste war also erst 28 Monate bei der Geburt unseres 3. Allerdings hat er sich ein bisschen eingeschlichen.;) Geplant hätte ich es so nicht. Es war schon sehr anstrengend. Wenn du Zeit hast, lasst euch noch ein paar Monate. Wirklich positiv war aber,dass die Kleinen nicht eifersüchtig aufeinander waren.Das kommt immer erst so mit 2,5 Jahren. LG,Anja

von anja&die**** am 04.11.2014, 12:36



Antwort auf Beitrag von Lakshmi01

Wir haben 4 Kinder mit jeweils 18 Monaten Abstand. Also 3 in 3 Jahren und dann 4 in 4,5 Jahren. Ich finds super und würde es wieder so machen. Klar sehr stressig aber auch sehr schön. Aktuell sind sie 8,7,5,4 und jetzt wird immer entspannender.

von Bajuli am 04.11.2014, 13:06



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Du hast nun die Alterklasse (bzw. deine Kids ;-) ) vor der ich ehrlich gesagt dann am meisten respekt habe . Nich vor dem Baby,Kleinst - ud KLeinkind.... aber so diese altersspanne zwischen Kindergarten und ende der Grunschule - wenn die Hobbys kommen, aber man die Kids noch nicht allein hin schicken kann - sich 10 teilen muss und all sowas....das stelle ich mir alles viel schwieriger vor als mit den kleinen.... Wie handhabst du das?

von Lakshmi01 am 04.11.2014, 21:55



Antwort auf Beitrag von Lakshmi01

Hallo, Bei uns war es eine bewußte Entscheidung. Die Große war 3, ihre Schwester 22 Monate als Nr 3 kam - es war schon eine anstrengende Zeit mit 3 Wickelkindern, aber ich möchte die Nähe der drei nicht missen. Sie verstehen sich bis jetzt wirklich gut und spielen viel miteinander. Der Abstand zu Nr 4 (jetzt 1,5 Jahre) war dann größer, 3 Jahre - auch schön, anders halt. Aber als Tagesmutter kennst du ja alle Besetzungen und hast Routine. Die Nächte waren halt teils SEHR kurz. Lg, Nette

von nettenr3 am 05.11.2014, 09:32