Von Bettdecke wieder zurück zu Schlafsack??

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Von Bettdecke wieder zurück zu Schlafsack??

Hallo Katrin, unser Sohn ist zwischenzeitlich 2 1/4 Jahre alt. Im letzten Sommer sind wir von den Schlafsäckchen zur normalen Bettdecke gewechselt, damit er sich bis zum Herbst/Winter daran gewöhnt. Wenn ich ihn abends ins Bett stecke, bleibt er immer zugedeckt, aber natürlich strampelt er die Decke in der Nacht weg. Meistens kommt er nachts in unser großes Bett. Da schläft er dann bis zum Morgen ohne Decke. Seine Eigene möchte er nicht und unter unsere Decke schlüpfen möchte er auch nicht. Er wehrt sich da total. Weil er so ein "Deckenmuffel" ist, lege ich ihn mit Langarmbody und dicken Nicki-Schlafanzügen und dicken Socken ins Bett. Bei ihm im Schlafzimmer hat es zwischen 18 und 19 C° aber bei uns dürfte es nur so 17 C° haben. Nun stellt sich die Frage, ob wir wieder zu den Schlafsäcken zurück gehen sollen?? Ich habe immer Angst dass er sich unterkühlt. Was ist denn Deine Meinung dazu?? Und wenn wir wieder zu den Säckchen zurück gehen sollen, gibt es eine Marke, die Du empfiehlst?? Uns wurde damals von der Hebamme "Alvi Mäxchen" empfohlen, aber da ist von den 4-Jahreszeiten-Mäxchen das Größte 92/98..... wir sind jetzt bei Kleidergröße 110.....alleine deswegen wäre ich da schon etwas ratlos :-( Liebe Grüße, Sandra

von Mummel1979 am 09.03.2014, 10:01



Antwort auf: Von Bettdecke wieder zurück zu Schlafsack??

Liebe Sandra, wenn der kleine Mann gut schläft, dann ist ihm auch nicht zu kalt. Ausserdem erwartet uns das frühlingshafte Wetter bzw. der Sommer. Ein wärmeres Anziehen in der Nacht macht mehr Sinn und noch sind Papa und Mama als kleine " Öfchen" sehr angenehm für den kleinen. Offenbar hat der kleine Mann ein sehr warmes Temperament in der Nacht. Dies ist wie bei uns großen auch bei den kleinen sehr unterschiedlich ausgeprägt. Ich bin überzeugt, dass der kleine keinen Schlafsack braucht. Viele Grüße an Euch von Katrin

von Katrin Simon am 11.03.2014



Antwort auf: Von Bettdecke wieder zurück zu Schlafsack??

Hi, also ich denke, dass der Schlafsack keine gute Idee ist. Überleg mal: Dein Sohn ist jetzt die "Freiheit" gewöhnt. Wenn er aufeinmal wieder im Schlafsack stecken würde, würde er ganz schön motzen. Wenn Du Angst hast, dass er sich unterkühlt, dann ziehe ihn einfach was wärmer an. Aber wenn er, so wie du ihn anziehst, bis jetzt nicht friert (und er würde sich beschweren wenn er friert!), ist doch alles gut! :-) LG

von alexrasselbande am 09.03.2014, 10:50



Antwort auf: Von Bettdecke wieder zurück zu Schlafsack??

Hallo Katrin, danke für Deine rasche Antwort. Ich war echt total verunsichert deswegen. Aber dann darf der kleine Mann weiter ohne Schlafsack schlafen. :-) Liebe Grüße, Sandra

von Mummel1979 am 13.03.2014, 19:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafsack - Bettdecke Übergang

Hallo Katrin, frage mich schon seit einiger Zeit, wann sich meine Tochter (hfftl. von selber) vom Schlafsack auf Bettecke umstellt oder ob ich das machen sollte. Z.Zt. ist sie 23 Monate, vom Trocken-/Sauberwerden ist noch nichts zu merken.Weil dann kann sie ja mit Schlafsack nicht so schnell auf Toilette *g* Sie schläft auch von Geburt an im S...


Wann vom Schlafsack zur Bettdecke wechseln?

Hallo Frau Simon! Meine Tochter ist 2 Jahre und knapp 3 Monate alt und schläft immer noch in einem Schlafsack. Ich persönlich habe ein gutes Gefühl dabei, weil sie da richtig zugedeckt ist. Von einer Bekannten der Kleine (ein halbes Jahr jünger) schläft schon mit Bettdecke. Meine Tochter liegt zwar morgens auch noch da wo wir sie am abend hinleg...


Bettdecke

Hallo Katrin Mein Sohn wird bald 1 Jahr und dann können wir ja auf Decke und Kissen umstellen. Welche Größe empfiehlt sich und wie stelle ich am besten um? Was wenn er sich aufdeckt? Wie dick sollte die Decke sein? Danke


Schlafsack 3,5 TOG

Hallo, Ich habe einen Schlafsack mit 3,5 TOG geschenkt bekommen, allerdings ohne Ärmel. Bei uns hat es im Schlafzimmer ca 16 Grad, meine Tochter ist nun fast 5 Monate alt und würde nun in den Schlafsack passen. Ich bin jedoch unschlüssig: einerseits ist es ja schon recht frisch bei uns im Schlafzimmer (darf das so bleiben? Wir finden es eigentl...


Fehlstellung durch zu kurzen Schlafsack?

Guten Tag, WMein Sohn (11 Wochen alt) hat jetzt ca 1-2 Wichen in zu kurzen Schlafsack geschlafen, in dem er die Beine nicht ganz ausstrecken konnte. Kann dies zu einer Fehlstellung führen bzw irgendwelche anderen negativen Folgrn mit sich bringen ? Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung! Beste Grüße Sarah


Schlafsack

Hallo, Wir haben jetzt schon sämtliche Schlafsäcke ausprobiert und jedes Mal ist der Halsausschnitt für mein 4 Monate altes Baby viel zu gross. Sie hat ein Umfang von 40 cm. Ich lasse sie aktuell im langarm Body und mit einer Hose schlafen. Haben Sie mir einen Tipp? Wär auch ein strampelsack eine Alternative? Viele Grüße


Bettdecke - auf was achten

Liebe Katrin, Ich möchte für meine Tochter gern eine Bettdecke und Kopfkissen kaufen. Sie ist 1,5 Jahre und jetzt im Winter möchte ich die Decke erstmal ergänzend zum Schlafsack nutzen, sozusagen falls sie mal zu kalt angezogen ist. Grundsätzlich dachte ich an eine 4-Jahreszeiten-Bettdecke plus Kopfkissen. Gibt es etwas auf das ich beim K...


Bettdecke

Hallo! Mein Kind ist 20 Monate alt. Schon als Baby wollte es in keinen Schlafsack. Er mag es auch nicht unter einer Decke oder einem Tuch zu sein. Auch wenn nur die Füße betroffen sind, mag er es nicht. Decke ich ihn im Schlaf zu, so befreit er sich auch im Schlaf sofort davon. Er scheint sich zugedeckt sehr unwohl zu fühlen. Woran kann das liege...


Schlafsack bei Fieber

Hallo, Meine Tochter 11 Monate hat Fieber. Zieh ich dann nachts trotzdem einen Schlafsack an, damit sie sich nicht verkühlt oder lieber ohne, damit sie nicht schwitzt?


Schlafsack

Hallo ich hätte eine Frage bezüglich des Tragens von dem Schlafsack. Und zwar wenn ich nachts stille lasse ich eigentlich immer den Schlafsack meines Babys an. Er ist nun 10 Wochen. Anfangs habe ich ihn noch da rausgeholt, mittlerweile lasse ich ihn drinnen, weil ich das Gefühl habe dass er so besser in den Schlaf kommt und bleibt. Ist das aber so...