Frage: Bettdecke

Hallo! Mein Kind ist 20 Monate alt. Schon als Baby wollte es in keinen Schlafsack. Er mag es auch nicht unter einer Decke oder einem Tuch zu sein. Auch wenn nur die Füße betroffen sind, mag er es nicht. Decke ich ihn im Schlaf zu, so befreit er sich auch im Schlaf sofort davon. Er scheint sich zugedeckt sehr unwohl zu fühlen. Woran kann das liegen? Ich respektiere übrigens immer dieses Verhalten von ihm. Er schläft mit Pyjamahose. Für mich auch kein Problem mich würde nur interessieren warum das so ist. Experten gibts bei uns nicht, wohne am Land. Danke

Antwort auf: Bettdecke
Liebe Regen Ihrem Kind kann es evt. generell von Anfang an zu warm sein, mit einer Decke/ im Schlafsack. Es gibt Kinder, die sich nachts konsequent freistrampeln, obwohl die Umgebungstemperatur kühl ist und auch die Nachtkleidung angemessen. Wenn Ihr Kind grundsätzlich Kleidung akzeptiert und sich auch gerne in den Arm nehmen lässt bzw. diese Begrenzungen 'aushalten' kann, gehe ich nicht davon aus, dass es sich um eine tiefergehende Wahrnehmungsstörung o.a. handelt. Sie handhaben die Schlafsituation sehr gut und bieten Ihrem Sohn durch die passende Kleidung und den entsprechenden Freiraum eine ideale Schlafumgebung. Es ist ein ganz persönliches Merkmal Ihres Sohnes. Ohne ihn kennenlernen zu können, denke ich, dass alles gut ist, wie er sich verhält. Liebe Grüße von Katrin