Frage: Nachts Nase zu

Liebe Katrin, mein Sohn (6,5 Monate) ist mal wieder erkältet. Tagsüber ist das Atmen kein Problem, auch nicht im Schlaf mit Schnuller im Mund. Aber nachts... Bevor er ins Bett geht, mache ich Engelwurzbalsam auf seine Nasenflügel und er bekommt Kochsalznasentropfen. Dennoch bekommt er einige Stunde später schlecht Luft und kann auch den Schnuller nicht benutzen, weil es dann noch schwieriger wird. Wir haben versucht, ihm dann noch einmal Nasentropfen zu geben, mit dem Erfolg, dass er die nächsten 3 Stunden hellwach war :-( Heute Nacht habe ich ihm im Halbschlaf (er, nicht ich!) Engelwurzbalsam aufgetragen, aber dennoch hatte er ca. 1 Stunde mit der Atmung zu kämpfen, das ist ja auch doof... Kann ich noch etwas tun, oder müssen wir nun einfach da durch? Unsere Heizung nutzen wir im Schlafzimmer nicht, weil unnötige, erhöhtes Liegen mag der Kleine nicht... Er hustet nicht und wir suchen einnfach etwas, dass nachts zügig wirkt, damit er gut schlafen kann. Vielen Dank für Tipps! wbm

von wildebackmaus am 14.04.2014, 08:28



Antwort auf: Nachts Nase zu

Liebe wildebackemaus, gebt dem kleinen Mann schon zur Abendflasche die abschwellenden Nasentropfen ( Olynth o.a.).... dann kann er sich wieder beruhigen bzw. gut trinken bzw. seinen Brei essen... Ergänzend bietet sich Inhalieren an. Besorgt Euch einen Pariboy und vernebelt mit einer Maske Kochsalz so dicht es geht an der Nase des kleinen. Damit werden die Nasenschleimhäute am besten befeuchtet. Das ganze kann man auch im Schlaf durchführen. Hier geht es hauptsächlich" nur" um die intensive Raumluftbefeuchtung, nicht um einen therapeutischen Effekt... Die Maske so nah es geht an die Nase des kleinen legen, wenn er schläft. Die meisten Kinder finden das eintönige Brummen sehr beruhigend und schlafen prima weiter. Und- ein abendliches Bad in Thymianerkältungsbadezusatz ist sehr wohltuend. Ergänzend kann man auch homöopathisch agieren. Hier ist es ratsam eine Beratung einzuholen oder aber im Eigen"studium" z.B. GU Verlag HOmöopathie für Kinder Quickfinder, nachzuschauen,welches Mittel passen könnte. Die Symptome müsstet ihr dann abgleichen.... Gute Besserung für den kleinen Mann wünscht Euch Katrin

von Katrin Simon am 16.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nase zu

Liebe Katrin, mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt und ein Problem vieler "Winterkinder" - eine verstopfte Nase :-( Ich versuche natürlich, daß Raumklima feucht zu halten und nachts das Schlafzimmer nicht zu warm etc., aber die Nase ist nun mal oft zu. Normalerweise hätte ich auch gar nichts dagegen gemacht, sondern einfach abgewartet, bis sich d...


Nase zu

Hallo Kathrin! Die Geschichte unseres Sohnes,3,kennst du ja bereits!Seit Sommer letzten Jahres hatte er sehr oft eine obstr.Bronchitis.Seit 4 Monaten geben wir nun Singulair,und er hatte seitdem keine Bronchitis mehr,obwohl er den Winter über oft verkühlt war.Nun sollen wir es aber absetzen ,da es Frühling wird,und wir es ohne Medikament mal p...


Nase zu

Hallo Katrin, mene Kleine hat die Nase nachts immer total trocken und popelig. Ich habe schon das Zimmer befeuchtet, das Fenster gekippt gelassen, Meersalzspray verwendet, aber sie bekommt trotzdem schlecht Luft. Ich reinige ihr dann die Nase mit angefeuchteter Watte, das kitzelt natürlich und ist unangenehm für sie. Sie meckert schon wenn sie die...


Mein Baby kratzt sich nachts immer im Gesicht (Nase) und am Kopf

Hallo, mein Baby ist jetzt 4 Monate und 17 Tage alt.Seid 3 Tagen ist er nachts extrem unruhig und am Schreien. Er kratzt sich sehr stsrk an Nase und Kopf und kommt nicht zur Ruhe.Was kann das sein? Er kaut auch ständig (auch tagsüber) an was rum. Sind das die Zähne? Globuli und Dentinox helfen nur für den Moment hab ich das Gefühl.


Sohn mag Nase putzen nicht

Liebe Frau Simon, unser Sohn (8,5 Monate) mag es überhaupt nicht wenn man ihm die Nase putzt. Er zappelt dann wie ein Wilder, dreht den Kopf weg und im schlimmsten Fall gibt es viele Tränen. Ablenkung in Form von Spielzeug, singen usw. funktiioniert leider nicht. Haben Sie einen Tipp für uns? Liebe Grüße, Amalia


Verstopfte Nase

Mein Baby hat eigentlich von Geburt an eine verstopfte Nase. Anfangs sind wir mit Olynth Kochsalzlösung gut klar gekommen (Muttermilch hilft leider nicht). Er ist nun 10 Wochen alt und seit 2 Wochen ist die Nase so heftig verstopft, dass ich abends und nachts Otriven NT gebe. Das hilft kurzzeitig. Nun habe ich gehört, dass man die gar nicht länger ...


Krumme Nase

Liebe Frau Simon, meine 10 Tage alte Tochter hat seit der Geburt eine krumme Nase und einen leichten Höcker. Mein Mann und ich habe auch beide einen Höcker. Ist es aber nicht so, dass sich dies erst in der Pubertät entwickelt? Den Knubbelknochen unter der Haut kann man auch sehr gut ertasten. Ist es möglich, dass ein Baby bereits ab der Geburt e...


Kann ich die Nase meines Banys mit NaCl verletzen?

Hallo, meine kleine Tochter (4,5 Monate) hat die Nase verstopft - habe nun mit einer Spritze NaCl in beide Nasenlöcher gegeben - mit Erfolg aber nun beschäftigen mich folgende fragen: Kann ich damit etwas verletzen? Kann man dies zu schnell applizieren? Wenn ja, was kann da passieren?? danke im voraus!


Verstopfte nase nachts

Guten Morgen Mein Baby hatte jetzt zwei Nächte hintereinander eine verstopfte Nase ohne Schnupfen zu haben. Zudem hat er klebrigen Popel, den ich jeden Morgen fast entferne. Heute Nacht hab ich erst mit dem nasensauger versucht aber nach 15 Minuten war wieder alles voll und er hatte Probleme beim Atmen und hat geweint. Also hab ich die emser ...


Verschleimte / Verstopfte Nase

Guten Abend Frau Simon,  unser kleiner kämpft seit 2-3 Tagen gegen die verstopfte Nase, außer den verklebten Augen, gibt es zum Glück keine weiteren Symptome.  Wir geben Ihm hin und wieder Kochsalzlösung (0,9 NACI), nur wissen wir nicht wie wir das dosieren sollten, 1-2 Tropfen, wie oft ? Nasensauger für Neugeborene sinnvoll?  unser kleiner i...