Frage: Verschleimte / Verstopfte Nase

Guten Abend Frau Simon,  unser kleiner kämpft seit 2-3 Tagen gegen die verstopfte Nase, außer den verklebten Augen, gibt es zum Glück keine weiteren Symptome.  Wir geben Ihm hin und wieder Kochsalzlösung (0,9 NACI), nur wissen wir nicht wie wir das dosieren sollten, 1-2 Tropfen, wie oft ? Nasensauger für Neugeborene sinnvoll?  unser kleiner ist 3,5 Wochen alt...  vorab besten Dank! :)

Antwort auf: Verschleimte / Verstopfte Nase
Liebe Tay Geben Sie Ihrem Baby zwei bis 3x die Kochsalzlösung in die Nase, so dass sich das zähe Sekret auflösen kann. Ein bis zwei Tropfen pro Nasenloch sind ideal.  Falls Ihr Baby durch die verstopfte Nase Schwierigkeiten hat zu trinken und/oder die Mahlzeiten und damit die Trinkmenge beeinträchtigt ist, sollten ggf. abschwellende Nasentropfen verordnet werden. Diese werden etwa zehn Minuten vor eine möglich zu erwartenden Mahlzeit gegeben, so dass das Trinken einfacher gelingt.Falls Sie stillen, ist es auch mölgich, Muttermilch (  1 bis 2 Tropfen) in die Nase zu geben. Etwas Milch ausstreichen und mit einer Pipette ( Apotheke) in die Nase geben. Desweiteren können Sie auf die Brust Ihres Babys Engelwurzbalsam von Stadelmann auftragen; diese kann in allen Apotheken bestellt oder hin und wieder auch sofort gekauft werden. Gute Besserung für Ihre kleinen Sohn! Viele Grüße von Katrin