Frage: Sohn mag Nase putzen nicht

Liebe Frau Simon, unser Sohn (8,5 Monate) mag es überhaupt nicht wenn man ihm die Nase putzt. Er zappelt dann wie ein Wilder, dreht den Kopf weg und im schlimmsten Fall gibt es viele Tränen. Ablenkung in Form von Spielzeug, singen usw. funktiioniert leider nicht. Haben Sie einen Tipp für uns? Liebe Grüße, Amalia

Antwort auf: Sohn mag Nase putzen nicht
Liebe Amalia Um kleine feste Sekretpfropfen aus der Nase zu entfernen, dies ist übrigens nur dann nötig, wenn die Nasenatmung arg behindert ist, können Sie etwas Kochsalzlösung 0,9% oder ausgestrichene Muttermilch in das Nasenloch einträufeln. Damit weicht das Sekret ein und die Flüssigkeit löst einen Niesreiz aus- zumindest oftmals ;). Ist der "Popel" sichtbar, dann hilft es in der Tat oftmals nur, ihn beherzt, mit kurzem Fixieren der Arme Ihres Sohnes und am besten mit den eigenen Fingern im Pinzettengriff, zu entfernen. Liebe Grüße von Katrin