Baby weint beim Zu Bett bringen

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby weint beim Zu Bett bringen

Guten Morgen Frau Simon, seit Sonntag weint unsere Tochter so fürchterlich, wenn wir sie ins Bett legen. Sie ist fast 9 Monate alt und schlief seit ihrer Geburt in ihrem eigenen Bett und auch in ihrem Zimmer (Ausnahme: ihr ging es nicht gut, dann durfte sie natürlich mit zu uns ). Ich schildere Ihnen mal unseren Ablauf. Vielleicht erkennen die Ursachen. Meistens stehen wir gegen 7 Uhr auf, weil sie dann wach ist. Sie ist dann aber schon total müde, wo wir uns fragen, warum schläft sie nicht länger. (Morgens möchte sie manchmal auch nichts trinken). Also schläft sie spätestens um neun wieder im kinderwagen. Mal eine halbe Stunde und mal 2-3 Stunden. Jenachdem wie lange sie geschlafen hat, schläft sie ab halb 1/ um zwei wieder und dann die gegenteilige Zeit vom Vormittag. Meistens ist sie um fünf so müde, dass sie es ohne schlaf vermutlich nicht bis zum Abendbrot aushalten würde. Wir gehen meist spazieren. Dabei weint sie in letzter Zeit viel und schläft meist vor 18 Uhr nicht ein . Dann habe ich es schwer, sie ins Bett zu bekommen und sitze manchmal bis 20 Uhr neben ihrem Bett. Nachts trinkt sie meist zweimal. Sie wird voll gestillt. Beikost verweigerte sie und deshalb ließen wir es bleiben. Morgens darf sie etwas Rinde von meinem Weißbrot essen. Mittags bekommt sie etwas von uns ab (Nudeln, Kartoffeln, Gemüse) und Abends bekommt sie Butterbrot angeboten. Meistens isst sie von der Familienkost fast nichts. Wir probierten tageweise aus, den Nachmittags/Abendschlaf wegzulassen und dafür früher Abendbrot zu essen. Sie isst dann gar nichts und von der Brust möchte sie dann auch nichts ( es wäre ein 2-2,5 Stunden Trinkabstand. Sonst trinkt sie alle vier Stunden). Am Sonntag stellten wir auch ihr Bett etwas tiefer, weil sie sich schon zu gut daran hochziehen kann. Fieber hatte sie auch. Sie bekam Paracetamol, wenn sie hohe Temperaturen wie 39,4 hatte. Wir dachten, es liegt am Zahnen und gaben ihr hin und wieder Osanit Globuli. Wenn wir sie nun ins Bett legen, ist sie kurz ruhig und weint dann fürchterlich. Unsere sonstigen Beruhigungsmethoden (Nuckel, singen, festhalten, auf den Arm nehmen, sich mit ihr im Arm hinlegen ) helfen nicht. Sie schreit über viele Stunden. Wir gingen mit dem Wagen spazieren. Sie schlief ein und wir legten sie in ihr Bett. Sie wurde nach einer Stunde unruhig. Und das ganze geht von vorn los. Die letzten Tage ging das von 18.30- ca 1-2 Uhr nachts. Sie weint meistens nur auf dem Rücken oder eben meinem Arm. Wenn sie sich auf den Bauch drehen kann, ist sie ruhiger. So schläft sie aber nicht. Sie legt ihren Kopf ab und rappelt sich aber wieder mit letzter Kraft hoch. Ich biete ihr immer mal wieder die Brust an, weil sie ja abends nichts trinkt und vielleicht Hunger haben könnte. Davon möchte sie nichts wissen. Wir waren beim Kinderarzt. Dieser meinte sie hat einen viralen Infekt. Ihr geht es gut. Ich kenne viele Kinder mit Infekt und die hatten nicht so ein Verhaltensmuster. Dann waren wir beim Orthopäden. Sie hatte eine Blockade im unteren WS-Bereich. Das hat sie aber schon häufiger gehabt. (Wir gehen öfter hin, weil sie an der einen Brust nur im Footballgriff trinken möchte und beim stillen nicht auf ihrer linken Körperseite liegen möchte. Schlafen tut sie aber auf der Seite sehr gerne. ) Nun ja. Heute Nacht stellte mein Mann das Bett wieder hoch auf die ursprüngliche Position. Ich legte sie hinein, machte ein kleines Licht an underzählte ihr, dass alles wieder normal ist. Ich ließ sie gucken, machte das Licht aus und sie schlief ein als ich sang. Ich kann nicht sagen, ob es an der Bettstellung lag oder an völliger Erschöpfung. Oder ist es ein Entwicklungsschub, der sowas auslösen kann? (39 Wochen ist sie fast alt) Können wir etwas an unserem Tagesablauf/ Schlafverhalten ändern, was helfen könnte oder haben sie noch eine Idee? Ich kenne unser Mädchen so gar nicht. Mir tut es so weh, sie so leiden zu sehen. Sie weint als ob es um Leben und Tod geht . Liebe Grüße

von Sandra2410. am 19.02.2016, 07:55



Antwort auf: Baby weint beim Zu Bett bringen

Liebe Sandra, wenn das Zahnen noch aktuell ist, dann rate ich Ihnen der kleinen ein Schmerzzäpfchen zu verabreichen. Damit ist die Gewissheit deutlich, dass die Schmerzen definitiv genommen sind. Ein Entwicklungsschub ja, kann einer totalen Unruhe und Änderung der Schlafgewohnheiten führen. Und dies für die Eltern sehr überraschend! Demnach versuchen wir die Kinder mit allem, was uns möglich ist, zu trösten. Meist wäre weniger besser. So, wie Sie die Situation geschildert haben, gehe ich davon aus, dass die kleine sehr erschöpft ist und nichts sehnlicher möchte und bräuchte, als den Schlaf Und, Sie haben beobachtet, dass Ihr kleine sich im gewohnten Bett aus welchen Gründen auch immer, wieder entspannen kann. Legen Sie sie auf den Bauch, klopfen sachte rhyhtmisch den Po und singen ihr etwas vor... Dieses wenige und doch so viel Zuwendung wie Ihre kleine braucht, wird ihr sicher helfen, wieder in einen ausgeschlafeneren Zustand zu gelangen. Wenn die kleine vor dem Zubettgehen sehr weint, dann halten Sie sie fest und lassen sie "reden". Es gibt auch bei den kleinsten viel zu berichten! Stellen Sie sich selbst eine Phase vor, in der es Ihnen nicht gutgeht. Sie lehnen sich an Ihren Partner an und weinen und reden sich alles von der Seele und fühlen sich gehalten und geborgen. Danach geht es Ihnen bessser :)). Sie begleiten Ihre Tochter sehr feinfühlig. Ich bin mir sicher, dass der Schlaf bald wieder zu seiner Regelmässigkeit zurückfindet. Bis bald und liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 21.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was hilft gegen trockene, gerötete Wangen beim Baby?

Hallo, meine Tochter ist jetzt knapp 16 Wochen alt und hat ständig trockene, gerötete Wangen mit kleinen Pickelchen. Sie hatte die Neugeborenenakne bis sie ca. 12 Wochen alt war. Die Haut am restlichen Körper ist nicht trocken, aktuell hat sie ein paar Pickelchen im Hals und Brustbereich - ich vermute vom Schwitzen. Gebadet wird sie 1-2x pro Wo...


Baby weint im schlaf

Liebe fr. Simon, Meine Tochter, 6 monate alt, ist schon grundsätzlich keine gute schläferin (sie haben mir schon oft weitergeholfen!), seit 3 Tagen schlafen mein Mann und ich allerdings nur noch 3 Stunden nachts. Neuerdings läuft es nämlich so ab (familienbett): einschlafen klappt noch ganz gut gegen 19uhr und dann bis 22 Uhr schläft sie ruh...


Baby weint jedes Mal vor dem schlafen

Hallo, mein Sohn ist 3 Monate. Wir haben extreme Schwierigkeiten ihn vor allem tagsüber zum Schlafen zu bringen. Er schläft nur unter Bewegung in Form von tragen, hüpfen auf dem Gymnastikball oder in der Federwiege ein. Generell habe ich das Gefühl, dass er nie richtig zur Ruhe kommt. Er verweigert auch den Schnuller und an schlechten Tagen den Kin...


Re: Baby weint jedes Mal vor dem schlafen

Die Geburt war ziemlich lange (33 std) und schwer. Am Ende kam es zum Geburtsstillstand in AP und man musste ihn mit der Saugglocke holen. Die Nabelschnur war ebenfalls umwickelt. Die ersten 3 Tage im Wochenbett (stationär) waren sehr schlimm für uns. Aufgrund der aktuellen Corona Situation war es meinem Mann nur 2 std täglich erlaubt uns zu besu...


(Blutiger) Stuhl beim Baby

Liebe Frau Simon, mein kleiner Junge ist nun etwas über fünf Monate alt. Er wird noch voll gestillt, Gewicht und Größe sind der Entwicklung entsprechend, U1 bis U5 waren unauffällig. Vor ca. zwei Wochen haben wir jedoch erstmalig etwas helles Blut in seiner Windel gefunden. Ihm ging es trotz allem gut. Wir sind trotzdem zum Arzt gegangen, der...


Eitrige Augen beim Baby

Guten Tag , wir haben folgendes Problem. Unsere Tochter ist 3 Monate alt und hat seit guten 5-6 Wochen mit ihren Augen Probleme. Ganz viele Tränen und verklebte Augen (gelbliches Sekret). - aber keine Rötungen oder Schwellungen.. Wir waren beim Kinderarzt, dieser hat uns Antibiotische Augentropfen verschrieben 5 Tage 2x tgl. -> (Währenddes...


Baby weint bei Trinken

Hallo, meine Tochter kam 7 Wochen zu früh. Errechneter Termin war vor drei Tagen. Am Donnerstag hat sie nur noch in mini Mengen getrunken und extrem gespuckt. Beim trinken hat sie nur geschrien. Am Samstag haben wir die Nahrung umgestellt. Es klappt zwar schon besser mit dem trinken allerdings sind die Mengen noch nicht so wie vor ein paar Wochen....


Baby weint beim Autofahren

Hallo, Mein Sohn (6 Monate) weint beim Autofahren. Dabei steigert er sich richtig rein und wird fast hysterisch. Er ist danach dann auch immer klatschnass geschwitzt. Sobald man ihn aus dem Auto nimmt, ist alles sofort wieder gut. Ich bin da etwas ratlos, weil man ja doch ab und an einfach mit dem Auto unterwegs sein muss. Vielen Dank schon m...


Baby weint nachts mit geschlossenen Augen

Hallo, Mein Sohn ist 6 Monate alt und wacht schon länger nach dem ersten einschlafen auf und schreit sehr doll mit geschlossenen Augen. Mit streicheln, sprechen und singen kann ich ihn nicht beruhigen. Erst wenn ich ihn auf dem Arm nehme und etwas Schaukel wird er ruhig und schläft wieder ein. Manchmal fängt er wieder an zu weinen , wenn ich ih...


Sekundenschlaf beim Baby

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Mein Sohn 7 Wochen verfällt tagsüber ab und zu in eine Art Sekundenschlaf. Er ist erst voll bei Bewusstsein und 1 Sekunde später ist er voll weg bis er dann nach 1 bis 2 Minuten wieder wach ist. Ist das normal? Ich hab jetzt 4 Kinder aber bei keinem ist mir dieses Verhalten je aufgefallen bis auf meinem jetzigen...