Baby schluckt immer etwas Badewasser

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby schluckt immer etwas Badewasser

Hallo Katrin, beim Baden (unsere Kleine ist jetzt 10 Monate geworden) verwenden wir ein Babybad. Immer wieder schluckt sie jedoch Badewasser (naürlich mit etwas Schaum) wenn sie an einem Spielzeug kaut oder auch mal so wenn sie den Kopf zu tief ins Wasser hält. Ist das schlimm? Oder bei einer geringen Menge unbedenklich? Zur Info im Hallenbad das gleiche. Da macht sie den Mund sogar auf und hält ihn ins Wasser. Vielen Dank

von Angel82 am 13.01.2014, 09:27



Antwort auf: Baby schluckt immer etwas Badewasser

Liebe Angel, wenn Ihr Baby das Wasser so gern trinkt, dann waschen Sie erst kurz vor dem Beenden des Bades Ihr Baby mit einem Babywaschgel. Dann verläuft für Sie beide das Bad entspannender... Die wirklich kleinen Mengen im Verhältnis Wasser/ Badezusatz lösen keine Vergiftungen aus, aber- man kann die Aufnahme dennoch vermeiden. Im Hallenbad kann man es nicht vermeiden. Manche Kinder, die sensibel sind im Magen-Darm Bereich, können hier und da mal etwas dünnereren Stuhlgang aufzeigen. Ist dies bei der kleinen nicht der Fall, dann gehts ihr in der Menge offenbar gut damit. Die Chlorkonzentration ist selbstverständlich auch nie gesundheitsschädlich berechnet bzw. es würde eine echte Warnung für Babys bestehen das Becken nicht nutzen zu dürfen, wenn Gefahr ausginge. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 16.01.2014



Antwort auf: Baby schluckt immer etwas Badewasser

mein Sohn hatte auch mal so eine Phase. wir haben ihn ohne badezusatz gebadet und erst kurz bevor er raus ist mit Baby waschgel gewaschen. liebe grüße

von erdbeerquark am 13.01.2014, 11:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Badewasser Zusatz und Desinfektionsmittel

Hallo Katrin, ich hätte eine Frage zum Baden. Mein Sohn (knapp 2 Jahre alt) tut es nämlich sehr gerne und seit ein paar Monaten badet er jeden Tag. Nun mag er es am liebsten, wenn viel Schaum da ist oder wenn was Besonderes, wie z.B. Knisterbad in Einsatz kommt. :) Ich habe bisher oft Penaten Kopf bis Fuß verwendet, aber ich denke, dass mein Kle...


Badewasser

Liebe Katrin, Ich habe eine Frage zum Baden. Wir baden unseren Sohn (10 Monate) ungefähr einmal die Woche in der großen Badewanne mit Lavera Waschgel. Dazu seifen wir ihm die Haut und die Haare mit einem Waschlappen leicht ein und versuchen dann das Ganze mit dem Badewasser wieder abzuwaschen. Nun ist das Problem, dass das Badewasser nun natürli...


badewasser

hallo.mir ist heute ein ziemlich blöder fehler unterlaaufen, mein kleiner 5 monate alt hat ausversehen beim baden, badewasser geschluckt. es ging alles ziemlich schnell. er ist in der letzten zeit ziemlich wild beim baden, die hände und füßchen gehen wie wild. ich hatte im badewasser bübchen kamille gel ... er hatte danach schluckser aber sonst ge...


Walnussöl im Badewasser - gern an alle

Hallo Katrin, mein Baby (3,5 Mon. alt) hat relativ trockene Haut (laut Kinderarzt). Ich habe gehört, man könne einpaar Tropfen Speiseöl als Badezusatz verwenden, das würde trockene Babyhaut pflegen. Wie ist denn Ihre Meinung dazu und sind bestimmte Öle mehr oder weniger empfehlenswert? Ich habe ein Walnussöl zu Hause - kann ich dieses bedenkenl...


Wieviel Muttermilch ins Badewasser?

Hallo Frau Simon, ich habe gehört, dass es gut für die Babyhaut sein soll, wenn dem Badewasser etwas Muttermilch zugefügt wird. Aber wieviel nimmt man denn da am besten? Habe noch reichlich eingefrorene Reserven aus anfänglicher Überproduktion die demnächst ohnehin ablaufen, daher muss ich nicht sparsam sein. Danke + viele Grüße Izzy


Wielange Muttermilch ins Badewasser?

Hallo Frau Simon, wie lange kann eigentlich eingefrorene Muttermilch als Badezusatz verwendet werden? Ich hab nämlich immernoch recht viel davon, allerdings bereits älter als 6 Monate und damit für Milchbrei leider nicht mehr geeignet. Ist es schädlich wenn ich die jetzt ins Badewasser tue weil es kann ja auch sein dass mein Sohn etwas vom Badew...


Badewasser geschluckt, Kopf ohne Halt

Hallo Frau Simon, vorhin hab ich meine Tochter, 5 Wochen alt, im Badeeimer gebadet. Sie war sehr zappelig und irgendwie hab ich sie kurzzeitig nicht gut genug festgehalten, sodass zum Einen der Kopf kurz ohne Halt war und zum Anderen sie wohl etwas von dem Badewasser, in dem etwas Zusatz von Bübchen war, geschluckt hat. Nach dem Bad war sie ents...


Wie warm muss das Badewasser sein?

Hallo Frau Simon, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und badet drei Mal die Woche. Ich bin mir jedoch jedes Mal unsicher, wie warm oder kalt das Badewasser sein sollte? Ebenso wenn dann mal irgendwann der Sommer kommt. Was muss ich beachten wenn ich ihn in einem Babypool plantschen lassen möchte? Hier sei gesagt dass er ein relativ schwaches Immunsyst...


Badewasser

Hallo, mein Baby, 6 Monate schnappt sich beim Baden den Waschlappen und saugt das Wasser raus. Ich bade nur mit reinen Wasser deshalb. Ist das in Ordnung? Danach spuckt sie immer.