Badewasser Zusatz und Desinfektionsmittel

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Badewasser Zusatz und Desinfektionsmittel

Hallo Katrin, ich hätte eine Frage zum Baden. Mein Sohn (knapp 2 Jahre alt) tut es nämlich sehr gerne und seit ein paar Monaten badet er jeden Tag. Nun mag er es am liebsten, wenn viel Schaum da ist oder wenn was Besonderes, wie z.B. Knisterbad in Einsatz kommt. :) Ich habe bisher oft Penaten Kopf bis Fuß verwendet, aber ich denke, dass mein Kleiner davon (oder auch davon) eine allgemein trockene Haut bekommen hat. Es ist nicht schlimm, aber ich möchte nicht, dass es so weiter geht und er wirklich mit Jucken & Co. zu kämpfen hat. Nun wäre meine Frage, ob es welche Mittelchen / Badezusätze gibt, die für den täglichen Gebrauch geeignet sind und die Haut nicht trocken machen. Oder soll er nicht jeden Tag baden? Ist es verkehrt in dem Alter, tagtäglich zu plantschen? Vielen Dank für Deine Antwort im Voraus! Viele Grüße, Laura mit Sohnemann P.S.: Ich hätte noch eine Frage, in einem ganz anderen Bereich... Könntest Du mir welche Mittelchen empfehlen, mit denen man bereits getragene Schuhe "desinfizieren" kann? Ich habe nämlich per eBay Schuhe ersteigert, aber erst später daran gedacht, dass sie evtl. mit Fußpilz oder sonstigen Keimen "befallen sein könnten. :((( Also ich habe sie noch nicht getragen, aber würde es nach Desinfizieren doch gerne tun. Sie sind übrigens Winterstiefel mit Schurwollfutter (leider nicht herausnehmbar und nicht waschbar). Ich hoffe, Du weißt was, was da helfen könnte. Danke auch dafür im Voraus!!!

von schreinerlaura01 am 10.01.2013, 14:29

Antwort auf: Badewasser Zusatz und Desinfektionsmittel

Liebe Laura, wenn die Haut auf das tägliche Bad mit trockener Haut reagiert hat, dann auf alle zwei Tage umsteigen und die plus dem Ölbad ( ist ein sehr geeignetes Produkt). Schuhe kann man mit herkömmlichen Flächendeinfektionssprays aus der Drogerie einsprühen. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 12.01.2013

Antwort auf: Badewasser Zusatz und Desinfektionsmittel

Hi! Wir benutzen seit 2 Jahren täglichen Badens das Bio Gänseblümchen Badeöl von DM. Eine Flasche reicht für ca. 3 Monate, da muss nur ein Spritzer ins Wasser. Von ALLEN anderen Zusätzen bekam unser kleiner trockene Haut, nur von dem nicht! Kann man auch mit Waschgels kombinieren, falls Kind sehr schmutzig sein sollte ;-) LG, Anna

von LuckyLuke81 am 10.01.2013, 22:34

Antwort auf: Badewasser Zusatz und Desinfektionsmittel

Hallo Anna, danke für Deinen Tipp! Ich werde das von Dir empfohlene Badeöl schon heute besorgen. :) Viele Grüße und einen schönen Tag noch, Laura

von schreinerlaura01 am 11.01.2013, 14:43