6 Wochen altes Baby fast nur am weinen in wachphase ist das bedenklich?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: 6 Wochen altes Baby fast nur am weinen in wachphase ist das bedenklich?

Hallo, Unser 6 Wochen alter Sohn kommt mit in seinen Wachphase sehr unzufrieden vor. Wenn er aufwacht, schreit oder weint er sofort. Dann wird er gewickelt, wobei man sich vielleicht auf dem wickeltisch vielleicht mal 5 Minuten mit ihm beschäftigen kann (er schaut sich um, lacht auch mal, etc.). Dann wird er gestillt, was meist ziemlich lange dauert (ca. 1h - vermutlich wg stillhütchen). Auch beim Stillen schreit er oft nachdem ich ihn zwischendurch aufstoßen lasse und ihn dann wieder anlegen will, als ob ihm etwas wehtut. Da er viel spuckt (eigentlich nach jeder Mahlzeit) hab ich schon daran gedacht, ob seine Speiseröhre vielleicht gereizt sein könnte, was er nach dem aufstoßen vielleicht merkt und ihn schmerzt?! Beim Stillen schläft er manchmal ein, wenn nicht ist er solange bis er wieder einschläft sehr quengelig und weint viel (kann schonmal 2-3 h dauern). Aktive wachphasen wo er zufrieden wirkt und man sich mit ihm beschäftigen kann hat er kaum, daß macht mir sorgen! Laute gibt er auch noch keine von sich! Ist das bedenklich? Für ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar!

von adina11 am 04.02.2015, 21:30



Antwort auf: 6 Wochen altes Baby fast nur am weinen in wachphase ist das bedenklich?

Liebe adina, aus Ihren Zeilen höre ich eine Sorge, die aufgeklärt werden sollte. Ich rate Ihnen den Kinderarzt aufzusuchen, damit Ihr Sohn körperlich untersucht wird. Denn nur vor Ort kann eine ganz spezifische Einschätzung vorgenommen werden. Sollte alles o.k. sein, dann kann Ihnen eine Stillberaterin oder Hebamme bezügl. der langen Stillzeit zur Seite stehen. U.U. kann das Hütchen mittlerweile weggelassen werden oder eine andere Stillposition ist die Lösung. Sollten Sie das erste Mal Mutter geworden sein, dann versuchen Sie auch in einem Mutter/Kind Kurs Anschluss zu finden. Ob PEKIP, DELFI oder andere Gruppen- hier ist ein ganz direkter Austausch mit anderen Müttern möglich und oftmals bilden sich innige Kontakte, die im Alltag mit dem Kind sehr hilfreich sein. Aber nun, ist erst einmal der Kinderarztbesuch vorrangig :). Viele Grüße und bis bald und alles Gute wünscht Katrin

von Katrin Simon am 05.02.2015



Antwort auf: 6 Wochen altes Baby fast nur am weinen in wachphase ist das bedenklich?

Unser zweites kind hat auch viel geweint und schien sehr unzufrieden zu sein. auf anraten des leider verstorbenen dr. posth aus dem entwicklungsforum haben wir ihm in der 6. lebenswoche mutaflor gegeben. das sind so kleine ampullen mit darmbakterien. wir sollten an 5 aufeinanderfolgenden tagen je eine ampulle geben. vor der mutaflor gabe hat er ca 2 stuenden am tag geschrien, manchmal mehr. am dritten tag nach der ersten mutaflor gabe noch ca eine halbe stunde und nach den 5 tagen quasi garnicht mehr. naja, mal drei minuten vorm einschlafen vielleicht, manchmal auch den ganzen tag überhaupt nicht.

von Tine1 am 07.02.2015, 22:11



Antwort auf: 6 Wochen altes Baby fast nur am weinen in wachphase ist das bedenklich?

hallo! unser kleiner hat auch stundenlang geschrien. das ist sehr anstrengend und frustirerend, aber wenn der kinderarzt keine körperlichen ursachen feststellt dann ist der stress gegen 3 monate nach der geburt vorbei...das klingt schrecklich lange, aber es geht wirklich vorbei!!! bauchweh muss natürlich ausgeschlossen werden und wenn vorhanden, dann behandelt werden! wie entscheidet der kinderarzt bzw. ein homöopath, bei uns haben die richtigen globulis wunder gewirkt und dem kleinen schmerzfreiheit beschert. ich hab da aber nicht selber rumexperimentiert sondern eine fachfrau rangelassen. hol dir jedenfalls unterstützung und vll kann dich jemand untertags entlasten und den kleinen mal rumtragen bzw spazieren führen damit du mal durchatmen kannst. für mich damals war das lebenswichtig sonst hätt ich irgendwann vor lauter frust und sorge nur noch gehäult ... viel kraft und lg !!!

von agilele am 09.02.2015, 10:53



Antwort auf: 6 Wochen altes Baby fast nur am weinen in wachphase ist das bedenklich?

Lass doch mal den Kleinen auf KISS-Syndrom untersuchen. Meine Tochter war damals teils so unzufrieden.Bis wir rausgefunden haben, was ihr fehlt. Unsere Osteopathin hat dann ihre Verspannungen gelöst. LG

von knuddelmaus am 11.02.2015, 12:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weinen beim Baden

Liebe Frau Simon, ich habe bereits vor ca einer Woche Ihren Rat eingeholt, meine Kleine ist 21 Wochen alt und hasst baden. Die ersten Male hat sie mit dem Wasser geplantscht und man hatte das Gefühl, es macht ihr Spass. Es ist nie etwas vorgefallen, wo sie sich erschreckt haben könnte und wund ist sie auch nicht. Ihr Rat war: "Wechseln Sie...


Weinen beim trinken

Liebe Frau Simon, Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Mein kleiner ist fast 3 Monate alt und fängt immer an zu weinen wenn ich ihm die Flasche gebe aber bei anderen macht er es nicht das ist seid ca 2 Wochen so. Ich bin die meiste Zeit alleine mit dem kleinen weil mein Mann sehr viel arbeitet. Wenn der kleine trinkt darf ich ihn nicht...


Starkes Weinen beim Wickeln und Waschen

Liebe Frau Simon, unsere Tochter wird kommende Woche genau 7 Monate alt. Sie hat sich im letzten Monat rasant entwickelt. Liebt es in Krabbelstellung vor und zurück zu wippen, manchmal steht sie dabei schon auf ihren Füßen und will einen Satz nach vorne hopsen. Sie hat es schon immer geliebt auf dem Bauch zu liegen. Kürzlich habe ich sie erwischt,...


Weinen beim Aufwachen und Einschlafen

Liebe Katrin,erstmal: ich finde Ihre einfühlsamen und klugen Antworten toll,auch mein Mann kriegt sie von Zeit zu Zeit vorgelesen und findet sie sehr hilfreich. Nun meine Fragen: 1. Meine Tochter wird in einigen Tagen 5 Monate. Seit ein paar Wochen weint sie beim Einschlafen und Aufwachen immer. Das eher quengelige Weinen beim Einschlafen stelle ...


Weinen beim Wickeln und umziehen (Baby 8 Wochen)

Hallo Katrin, Unser Sohn ist mittlerweile 8 Wochen alt. Bei fast jedem Wickeln und Umziehen in seinem Kinderzimmer weint er und lässt sich auch nicht mehr beruhigen solang bis ich ihn hochnehme. Seit einer Woche fängt er schon das weinen an sobald wir das Zimmer betreten, was ich ganz schrecklich finde. Ein Kind sollte sein Zimmer ja mögen. Beim ...


Baby Wachphase

Ich frage für eine Bekannte, deren Baby ist gerade 4 Monate geworden. Wie lange sind die Wachphasen? Er beendet zum Beispiel um halb 2/2 das letzte Schläfchen aber bis zum Bettgehen bis 17:30 kann er sicherlich nicht wach bleiben oder? Ab halb 3 schaft er es. Zum Beispiel ist er oft um 16 Uhr so, er gähnt viel und ist meckerig aber das dritte Schlä...


Starkes Weinen und Gewicht

Liebe Frau Simon, vielen Dank für die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen und für Ihre einfühlsamen und hilfreichen Ratschläge. Ich hatte schon mal zur Gewichtsentwicklung unseres Sohnes geschrieben und Ihre Antwort hat mir sehr geholfen. Wir hatten einen schweren Start mit unserem Kleinen, der jetzt 15 Wochen alt ist, weil er am Anfang schlecht g...


Brei löst weinen aus

Liebe Frau Simon, ich bin aktuell etwas ratlos was das Essverhalten meiner Tochter (7 Monate) angeht und hoffe sehr, dass Sie einen hilfreichen Tipp für mich haben. Sie bekommt seit ca. 7 Wochen den Mittagsbrei. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatte es eigentlich mal ganz gut geklappt, von der Menge her ca 100-140g. Ich habe sie nie gezwung...


Schreien und Weinen im Wiegegriff - 5 monate alt

Hallo Frau Simon, mein Sohn ist 5 Monate alt und seit ca 5 Wochen schreit und weint er sobald man ihn in den Arm nimmt. Hierbei ist es egal ob es am hellichten Tag zum spielen, abends zum einschlafen oder im Halbschlaf in der Nacht zum Kuscheln ist. Er drückt seinen Rücken durch und mich weg. Selbst beim stillen darf ich ihn immer seltener in den ...


Rückmeldung zu „Brei löst weinen aus“

Liebe Frau Simon, Ich hatte am 10.1. die Frage „Brei löst weinen aus“ gestellt und Sie hatten mich in Ihrer Antwort aufgefordert, zu berichten wie es weitergegangen ist. Zunächst aber vielen Dank für Ihre Antwort, Sie haben mir damit sehr geholfen. In den letzten Wochen haben wir verschiedene Phasen erlebt, zunächst wurde der Mittagsbrei wied...