Frage: Wie kann ich meine Milchproduktion erhöhen?

Hallo Biggi, ich hoffe wirklich du kannst mir helfen. Für mich war es immer selbstverständlich dass ich mein Kind stillen würde. Deshalb habe ich auch nicht im geringsten damit gerechnet dass ich Probleme damit haben könnte und mich dementsprechend vor der Entbindung nicht mit dem Thema auseinandergesetzt. Vor 5 Wochen habe ich entbunden und bis zum Milcheinschuss lief alles super. Am Tag unserer Entlassung kam die Milch. Ich hatte schon alles gepackt. Habe meine Tochter also gestillt und wir sind los. Im Gang hat sie dann angefangen zu schreien wie am Spieß. Sie hat ein sehr lautes Organ, was mich besonders stresst. Wir sind also davon ausgegangen dass es kein Hunger sein konnte weil sie ja gerade erst getrunken hatte und haben ihr Simplex geben lassen. Sie hat sich natürlich sofort beruhigt und ist eingeschlafen. Zuhause hat sie schön weitergeschlafen worüber wir uns sehr gefreut haben. Das war ein fataler Fehler. Denn ich wusste nicht dass man babys in den ersten 24 Stunden mindestens 8 mal stillen muss. Eine Woche später haben wir festgestellt dass sie extrem ( 700 Gramm seit der Geburt und 400 Gramm seit der Entlassung) abgenommen hatte anstatt zuzunehmen. Die Stillberaterin im KH hat mir dann gesagt ich müsse zufüttern damit sie zunimmt. Sie hat die Kleine vor und nach dem Stillen gewogen und gesagt sie hätte 10 bis 15 ml getrunken. Da war sie 12 Tage alt. Ich sollte 70 bis 90 ml zufüttern. Das habe ich auch getan. Gleichzeitig habe ich Kontakt zu einer Stillberaterin der La Leche Liga aufgenommen. Sie sagte man könnte es schaffen innerhalb von 3 bis 4 Wochen wieder voll zu stillen, dass es aber ein hartes Stück Arbeit sei. Ich sollte alle 3 Stunden, nachts alle 4 Stunden abpumpen und das Brusternährungsset hat sie mir auch empfohlen. Das alles habe ich nun über 2 Wochen fast konsequent gemacht. nach 4 oder 5 Tagen hatte ich auch wieder das Brennen in den Brüsten wie beim Milcheinschuss. Aber seitdem ist die Milch wenn dann nur minimal mehr geworden. Ich frage mich nun was ich falsch mache. Ich habe immer nur so lange gepumpt wie etwas kam. Ich bekomme maximal 10 ml pro Brust raus. Und das nie aus beiden Seiten. Das Brusternährungsset habe ich nach über einer Woche auch wieder weggepackt weil sie inzwischen rausgefunden hat dass sie die Milch auch durch einfaches Nuckeln rausbekommt. Auch so an der Brust nuckelt sie oft nur. Manchmal bekommt sie es auch ganz toll hin und schluckt mehrmals hintereinander. Es ist also mal so mal so. Ich weiß nicht ob man da von Saugverwirrung sprechen kann. Seit 2 Tagen ist sie aber auch extrem unruhig an der Brust. Wenn es nicht schnell genug geht schreit sie! Wenn die Milch anfängt zu fließen schluckt sie ein Mal, nuckelt dann wieder und spuckt die Brust aus. Sie windet sich und meckert dabei. Ich kann ihr Verhalten inzwischen gar nicht mehr einordnen. Ich hoffe du kannst mir nützliche Tipps geben damit ich doch noch voll stillen kann. Leider habe ich hier in Frankfurt keine Stillberaterin gefunden die auch zu mir nach Hause kommen würde, sich anschauen würde wie es beim Stillen abläuft und mich über mehrere Tage oder Wochen betreut. LG Fatima

Antwort auf: Wie kann ich meine Milchproduktion erhöhen?
Liebe Fatima, für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt,nuckelt evtl. nur und trinkt nicht effektiv. Auch das konnte der Grund sein, dass die Milchmenge sich nicht steigert. Da ich nun weder dich noch dein Kind sehen kann, weiß ich nicht, wie das Kind angelegt ist und wie es saugt. Solche Probleme stoßen einfach an die Grenzen einer Fernberatung und deshalb kann ich dir nur dringend ans Herz legen, dich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die sich anschauen kann, wie dein Kind an der Brust trinkt und dir dann gezielte Tipps geben kann, was Du tun kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi