Frage: Reduzierte Milchproduktion nach Milchbläschen

Hallo Biggi, Seit ich vor zwei Wochen ein Milchbläschen hatte, scheint die Milchproduktion in der betroffenen Brust deutlich reduziert. (Das Milchbläschen ist weg und die Brust schmerzt auch nicht mehr). Schon zuvor produzierte diese Seite deutlich weniger (bein Abpumpen kam in der Regel rund die Hälfte). Nun kommt beim Abpumpen nur noch ein Drittel von dem, was die andere Brust produziert. Was kann ich nun tun? Bringt es etwas, wenn ich zwischen den Mahlzeiten meiner Tochter (5,5 Monate) nur auf der einen Seite abpumpe? Vielen lieben Dank (Ich lebe im Ausland und habe deswegen leider keinen Zugang zu einer Stillberaterin vor Ort)

Antwort auf: Reduzierte Milchproduktion nach Milchbläschen
Liebe Juno2030, das kannst du durchaus probieren, aber es muss nicht sein, denn wenn dein Kind mehr Milch braucht, wird auch die andere Seite mehr Milch produzieren. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildungangeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Pumpst du denn ausschließlich ab oder trinkt dein Baby an der Brust? Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Du kannst ohne Probleme auch mit einer Seite (sogar voll) stillen. Konnte ich dich etwas beruhigen? Lieben Gruß Biggi