Frage: Milchproduktion

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 2,5 Monate. Das Stillen hat gottseidank von Anfang an super geklappt. Sie hat immer nur 1 Seite getrunken und ist eine flotte trinkerin. Seit ca. 1 Woche sind sie Stillabstände auch bei ca 4h und wie gesagt sie trinkt auch nur 1 Seite, die 2 verweigert sie mir meistens. Ich habe wirklich Angst das ich dadurch zuwenig Milch produziere oder die Produktion weggeht wenn wir nur so selten stillen. Bin das gar nicht gewohnt in nur so langen Abständen zu stillen. Meine Erstgeborene ist oft stundenlang an der Brust gehängt, hat oft nur genuckelt aber immer mal wieder einen Schluck getrunken. Sind meine Sorgen berechtigt oder kann ich irgendetwas anderes machen? Meine Brüste sind auch nicht mehr hart und gefüllt habe ich das Gefühl. Die Kleine nimmt brav zu und auch die Windel ist gut gefüllt. Bitte um Ihren Rat. Liebe Grüße Melanie

Antwort auf: Milchproduktion
Liebe Melanie, wie ein Kind trinkt, ist vom Temperament des jeweiligen Kindes abhängig. Es gibt eifrige Pragmatiker, die zügig und effektiv trinken und nippende Genießer, bei denen eine Mahlzeit unendlich lange dauern kann. Das Gedeihen des Babys ist wichtig und manche Babys brauchen sind wirklich kleine Schnelltrinker! Auch eine weiche oder nicht mehr tropfende Brust ist kein Hinweis auf zu wenig Milch. Es ist absolut normal, dass die Brust nach einiger Zeit wieder weich und bei manchen Frauen auch wieder kleiner wird und nicht mehr ausläuft. Das ist eher ein Zeichen, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat, aber nicht, dass die Milchmenge zurückgegangen ist. Lieben Gruß Biggi