Frage: Wie kann ich abstillen wenn meine Tochter sich stark weigert?

Meine Tochter ist 14 Monate alt und verweigert jeglichen Nuckelersatz. Nun soll sie in der Kita das Schlafen lernen, was bis jetzt nicht läuft. Zuhause stillt sie sich in den Schlaf. Im Grunde ist das Stillen für sie nur noch eine Art Beruhigung, wenn notwendig, oder eine Einschlafhilfe. Niemand anderes als ich kann sie zum schlafen kriegen, weil sie so sehr auf das Stillen besteht und es vehement einfordert. Ich möchte nun endlich Abstillen. Das Gelingen der Eingewöhnung hängt davon ab, ob sie dort schlafen kann. Hätte sie es weniger dramatisch hingenommen, dann hätte ich warscheinlich schon eher abgestillt. Ich befürchte, dass es ihr zu arg zusetzen könnte, wenn ich mich streng durchsetze. Wäre ein abstillen während der Eingewöhnung zumutbar? Oder wäre das zu viel der Veränderung und eine Überforderung für ein so kleines Kind. Danke im Voraus.

Antwort auf: Wie kann ich abstillen wenn meine Tochter sich stark weigert?
Liebe Sirali, ich persönlich würde daheim gar nichts ändern, sondern dort gerade Stabilität und Sicherheit bieten. In der Kita gelten andere Regeln und dein Kind wird sich dort eingewöhnen, es muss nicht abgestillt werden! Ich kann dich hoffentlich beruhigen: Unsere Kinder sind super clever, sie spüren genau, was Sache ist und dass die Kita ein anderer Ort ist als Zuhause, mit anderen Abläufen. Und sie schaffen es... Es wäre super, wenn es euch möglich ist, die Eingewöhnung ganz sanft zu machen, so dass sie nicht gleich den ganzen Tag dort ist sondern zunächst einmal nur ein paar Stunden. So kann sie allmählich Vertrauen aufbauen, und das wird es ihr leichter machen, dann auch einzuschlafen. Zuhause üben bringt nichts, denn sie wird nicht verstehen, was los ist. Wirklich, vertraue darauf: Sie wird es schaffen, und je langsamer die Eingewöhnung sein kann, desto leichter wird es ihr - und dir - fallen! LLLiebe Grüße, Biggi