Frage: was tun bei hartem Stuhlgang nach Beikost?

Hallo! Ich habe wieder mal eine Frage: Meine Tochter, mittlerweile 5,5 Monate alt, rund 9 Kilo schwer und ca 70 cm groß bekommt nun seit 2 Wochen mittags etwas Gemüsebrei, den sie sehr gerne isst. Begonnen habe ich mit Karotte, dann Pastinake, Kürbis und nun sind wir bei Karotte-Kartoffel. Seit 2 Tagen plagt sie sich sehr mit dem Stuhlgang: es kommt sehr wenig und das wenige ist ziemlich hart. Die gestrige Nacht war ziemlich unruhig; sie hat oft im Schlaf aufgeschrien und war schwer wieder zu beruhigen (ob das mit dem Stuhlgang zusammenhängt weiß ich nicht, möglicherweise auch die Zähne..?) Sie trinkt nach wie vor an der Brust, tagsüber weniger, dafür mehr morgens und abends sowie in der Nacht - von der Menge her glaub ich, auch nicht weniger als vor dem Beikoststart. Meine Frage: Soll ich versuchen, meiner Tochter zusätzlich noch Wasser zu geben? Soll ich mit Beikost pausieren, bis sich der Stuhlgang wieder normalisiert hat? Welche Gemüse wirken stuhlauflockernd? Danke im voraus für Ihre Antwort! Liebe Grüße, Daniela

Antwort auf: was tun bei hartem Stuhlgang nach Beikost?
Liebe Daniela, für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von „xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Es sollte jedoch nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Leichte Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. LLLiebe Grüße Biggi