Frage: Beikost Stuhlgang

Liebe Biggi, ich habe einen Frage zum Stuhlgang. Mein Sohn ist nun 6,5 Monate alt und wir haben seit knapp vier Wochen Beikost eingeführt. Bisher Kürbis-Kartoffel-Brei mit gelegentlich Fleisch. Ausserdem gibt's Kürbis und Brokkoli als Fingerfood. Bisher hat sich verdauungstechnisch alles gut eingespielt. Es kam ungefähr einmal die Woche dieser pastenartige Beikoststuhl. Gestern war es dann zum ersten Mal so, dass er vorher etwas geweint hat und sich mehr anstrengen musste zum rausdrücken. Heute morgen hat er dann nochmals eine volle Windel gezaubert - diesmal ohne Probleme, aber komplett nur Muttermilchstuhl wie vor dem Beikoststart. Das hat mich nun doch verwundert. Ich dachte der Stuhlgang bleibt immer gleich?! Oder deutet das auf ein Problem hin?! Bin gespannt auf deine Antwort und vielen lieben Dank schon mal.
Mitglied inaktiv - 26.10.2015, 12:25

Antwort auf: Beikost Stuhlgang
Liebe jocosmotopia, keine Sorge, der Stuhlgang kann sich immer wieder verändern. Das Aussehen des Stuhlgangs ist nicht von Bedeutung, solange es dem Kind gut geht. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Und solange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht. Und gerade zum Beikostbeginn kann es sein, dass es zu kleineren Problemchen kommen kann. LLLiebe Grüße Biggi