Frage: Stuhlgang bei Beikost

Liebe Biggi, eine andere Frage noch: Mein Sohn bekommt seit einer Woche Beikost. Angefangen haben wir mit Pastinake. Gestern habe ich dann 2 Löffel Karotte hinzugegeben.... und er mag sehr gerne essen. Meine Fragen: Wie würde ich es erkennen, dass er etwas nicht verträgt ? Ich frage weil er nach 2 Stunden quengelig wurde und viel am drücken und pressen war (er war allerdings auch müde). Außerdem hatte er zuletzt am Freitag Stuhlgang (breiig, orange-gelblich). Er hatte eigentlich immer jeden vormittag Stuhlgang. Ich merke den Unterscheid seit der Beikost. Wieviel Tage kann ich ohne Stuhlgang tolerieren und welche Maßnahmen kann man machen wenn das Kind nicht abführt ? Ich gebe ihm schon zusätzlich Wasser , jedoch nicht mehr als 50ml da ich voll stille. Sein Bauch fühlt sich weich an und er scheint es angenehm zu finden wenn ich den Bauch leicht massiere.... Viele Grüße, Nadine

Antwort auf: Stuhlgang bei Beikost
Liebe Nadine, für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von „xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Es sollte jedoch nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Leichte Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell sogar häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Lieben Gruß Biggi