Frage: Was kann ich tun um der Verdauung zu helfen?

hallo, ich stille meine 16 monatige tochter noch nach bedarf und sie isst zusaetzlich nicht viel, wenn aber, dann gesund. leider hat sie schon immer probleme mit der verdauung, höchstens einmal pro woche sehr festen stuhlgang. ihr bauch ist aber immer weich und sie hat selten blaehungen. was kann ich tun, um ihr bei der verdauung zu helfen? mit freundlichen grüßen, trüffel

Antwort auf: Was kann ich tun um der Verdauung zu helfen?
Liebe trüffel, wenn ein Kind längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. LLLiebe Grüße Biggi