Frage: Beikost Verdauung

Hallo, ich habe meinen Sohn 6 Monate voll gestillt und dann ganz langsam mit der Beikost angefangen. Am Anfang hatte er nur ca. alle 6 Tage ein neues Lebensmittel. 9 Tage Zucchini (gut) 11 Tage Möhre (3 Tage kein Stuhlgang, sonst ein bis mehrmals täglich, nach 9 Tagen zusätzlich Birne zum Nachtisch) 5tage Zucchini Birne ( heftige Bauchschmerzen nachts) 3 Tage Fenchel Birne 6 Tage Kartoffel mit Fenchel, Zucchini oder Möhre Dann zusätzlich 9 Tage Hafer Milch abends (gerne gegessen, mehr Hunger als mittags, aber Menge langsam gesteigert, ab 100 Milch 100 Wasser heftige Bauch Krämpfe in der Nacht) ungefähr um den Start vom Milchbrei aber vielleicht auch vorher wurde seine sehr empfindliche Haut wieder schlimmer (von Anfang an hat er immer wieder Probleme in allen Hautfalten und zwischen den Zehen obwohl wir seit dem jeden Morgen alle Falten waschen und trocknen) Dann Hirse Milch (auch erstmal wieder langsam gesteigert, kleine Menge gut vertragen) abends mit Pflaume apfel zum Nachtisch (mittags und abends) Einen Tag nach Hirse Start dummerweise auch Süßkartoffeln gestartet. Abends furchtbare Krämpfe, trot einen Abend ohne Milch und einen mit Muttermilch gekocht. Seit dem jeden Tag nur Mittagsbrei Süßkartoffel, Zucchini oder Fenchel mit Pflaume Birne zum Nachtisch. Die Krämpfe weg aber immer noch Blähungen und er muss ziemlich pressen für den stuhlgang. Seit Süßkartoffel und Hirse wurde der Stuhl fester. Er ist zwar noch weich aber sehr geformt, so dass er beim Wickeln aus der Windel kullern kann. Meist ist es nur ein kleiner,, Köttel oder etwas mehr, das sehr kompakt bleibt. Ist dieser Stuhl und das Pressen noch normal? Er bekommt ja aktuell nur Stuhl auflockernde Lebensmittel und trotzdem wird es nicht besser. Ich traue mich gar nicht wieder andere Lebensmittel einzuführen aus Angst, dass der Stuhl dann ganz fest wird. Kann er eine Unverträglichkeit gegen Milch oder hafer und Hirse haben, wenn er kleine Mengen (ein Viertel der empfohlenen Menge auf der Packung) gut verträgt? Die Menge vom Mittagsbrei war lange sehr gering und ist aktuell bei ca 120 g plus 8 Löffel Obst. Vom Abendbrei konnte er nicht genug bekommen und genau der hat so viele Probleme gemacht... Vielen Dank im Voraus

von Niechen am 14.10.2020, 19:18



Antwort auf: Beikost Verdauung

Liebe Niechen, es kann gut sein, dass Dein Baby die Milch noch nicht verträgt, deshalb würde ich zunächst weiterhin stillen und erst nur Gemüse, Obst und Getreide anbieten. So lange Dein Baby ausreichend oft gestillt wird, braucht es auch noch keine Milch und Du kannst beruhigt abwarten. Wenn ein Kind längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell sogar häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. Du könntest auch löffelweise Birnensaft geben oder auch Pflaumensaft. Liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 14.10.2020



Antwort auf: Beikost Verdauung

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mein Problem ist, dass er aktuell ausschließlich Nahrungsmittel bekommt die verdauungsfördernd und stuhlauflockernd sein sollen (Süßkartoffeln, Fenchel, Zucchini, Birne und Pflaume) das jetzt konsequent seit ca ner Woche und trotzdem muss er so stark pressen.... Müsste der Stuhl denn weniger geformt sein und leichter gehen? Den Getreide brei habe ich bereits mit Wasser und Obst gemacht und einmal mit Muttermilch gekocht und trotzdem hatte mein Sohn diese Krämpfe. Kann es denn sein, dass er Milch in kleinen Mengen 25 ml verträgt obwohl er eige eine Unverträglichkeit hat? Vielen Dank

von Niechen am 14.10.2020, 23:38



Antwort auf: Beikost Verdauung

Liebe Niechen, das kann gut sein, ich würde sie mal eine Zeitlang aussetzen und nur Muttermilch geben. Biggi

von Biggi Welter am 15.10.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost einführen und Verdauung

Hallo, mein Sohn ist 23 Wochen alt und scheint nicht mehr richtig satt zu werden. Am Tisch tut er außerdem alles, um unser Essen zu erreichen und starrt fasziniert auf unsere Münder. Nachdem er von beim Versuch einer Mahlzeit mit Karotten/Karotten mit Kartoffeln mehrere Tage benötigte, an denen er zunehmend beim Stillen jammerte, um Stuhlgang zu...


Beikost?-Hilfe für die Verdauung?

Ich habe folgende Frage:Auf welche Studien bezihen sie sich wenn sie sagen dass Muttermilch hilft die Beikost zu verdauuen,oder daran sich anzugewöhnen? Oder dass Beikost wörtlich genommen werden muss Vielen Dank!


Verdauung - Stillen + Beikost zu viel über Nacht

Hallo liebes Still-Team, meine 9 Monate alte Tochter und ich kämpfen seit Monaten mit nächtlichem 2-Stunden Stillen - und dafür dass wir so oft stillen finde ich, trinkt sie jedes 2. Mal ganz ordentlich, der Rest ist Beruhigung. Abends futtert sie gegen 18.30 max. 100g Milchbrei: sie findet Brei essen momentan nicht sehr spannend, möchte lieber...


Beikost und Stillen

Hallo Frau Welter, Ich habe ein Beikost Seminar besucht. Die Empfehlung lautete dort, das man zum komplett aufgebauten Mittagsbrei zwei Stunden vorher und nachher nicht stillt. Jetzt habe ich gelesen, dass man auch weiterhin stillt nach Bedarf. Was empfehlen Sie mir? Meine Tochter wird jetzt 8 Monate. Mittagsbrei und Obst/ Getreidebrei sind aufgeb...


Beikost starten

Sehr geehrte Frau Welter, mein Baby ist jetzt 4 Monate und 3 Tage alt oder 18 Wochen alt und wiegt 8 kg (nur mit Mutter milch). Sie hat jetzt 2 Zähne. Mir ist aufgefallen, dass sie großes Interesse am Essen zeigt. Ich habe das Gefühl, sie möchte essen. Deshalb frage ich Sie: Ist es in diesem Alter noch zu früh oder ist es in Ordnung, mit fes...


11M, isst kaum Beikost, will nachts ständig stillen

Hallo Biggi, meine Tochter ist 11 Monate alt und noch keine gute Esserin. Ab und an geht mal ein kleiner Pancake rein oder ein halbes Gläschen, aber ihr scheint das nicht zu reichen - danach will sie immer noch die Brust. Sie zieht an meinem Shirt bis ich nachgebe. Auch beruhigt sie sich nachts nur an der Brust, sie kommt nach dem Einschlafstill...


Schwierigkeiten mit Beikost

Grüß Gott Frau Welter,    unsere Tochter ist im Mai auf die Welt gekommen. Wir mussten dann einige Wochen im Krankenhaus verbringen und sie lag aufgrund von einer Hüftdysplasie in einem Bett aus dem sie nicht rausgenommen worden durfte, bzw. die Position verändert worden durfte.  Trotz alledem wollte ich stillen, also bin ich jedesmal wen...


Weiterhin Probleme mit Beikost bzw. „Fester Nahrung“

Sehr geehrte Frau Welter, meine Tochter wird demnächst 10 Monalte alt und wird von Tag 1 an nach Bedarf gestillt. Jetzt ist es so, dass sie auch weiterhin so gut wie überhaupt keine Nahrung zu sich nehmen möchte :(. An Brei (sei es aus dem Gläschen als auch selbst gekocht) ist überhaupt nicht zu denken. Es ist auch egal, welche Gemüsesorten ode...


Stillen /zu füttern/Beikost

Hallo Frau Welter, meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt,von Anfang an Stille ich es und gebe zusätzlich 4xTag Hipp Pre Nahrung Combiotik Trinkfertig da ich nicht genug Muttermilch habe.Diese Woche haben wir Mittags mit Einführung Beikost gestartet,sie nimmt es gut an. Meine Frage wäre: Wie lange darf ich die Hipp Pre Nahrung weitergeben ggf...


Dauerstillen&Verdauung

Liebe Biggi,  Unsere Tochter ist jetzt knapp 2 Wochen alt und ich habe bezüglich des Stillrhytmus noch unsicherheiten ob ich es so richtig mache. Sie will momentan ziemlich oft an Brust so das Sie teilweise keine Pause dazwischen hat. Da aber immer wieder was nachgeschoben wird macht Sie natürlich auch ständig in die Windel was ja alles nicht s...