Frage: unruhig an der brust

hallo biggi, meine maus ist jetzt 14 wochen alt. und seit einigen wochen ist sie sehr unruhig beim trinken, trinkt vielleicht mal 2 minuten in ruhe und fängt dann an loszulassen, wieder danach zu schnappen, wieder loszulassen, weint zwischendurch. das hatte wir davor nicht, und ich kenne das von meiner grossen auch nicht. es ist egal zu welcher tageszeit das ist, also denke ich, das kann nicht von unruhen kommen. beim stillen sind wir eigentlich in den letzten wochen eher etwas ruhiger dran, weil die grosse in der zeit oft von der oma beschäftigt wird, das trinken ist aber eben unruhiger geworden. sie weint auch oft, wenn ich sie dann hochnehme, weil ich dann denke, sie ist fertig, weil sie eben dauernd loslässt und unruhig ist. sie weint aber, kann es sein, dass sie eigentlich im gegenteil, noch nicht satt ist und nicht mehr milch rauskommt? die gewichtszunahme ist eigentlich normal. könnten sie mir vielleicht einige tipps geben? vielen dank maus07
Mitglied inaktiv - 06.10.2009, 20:33

Antwort auf: unruhig an der brust
Liebe maus07, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Da die Kleine einen Schnuller bekommt, könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter