Frage: Brust anschreien, unruhig beim anlegen

Liebe Frau Welter, meine Tochter ist 8 Wochen alt. Seit Anfang an stille ich mit Stillhütchen da die Kleine es nicht schaffte an meinen BW zu trinken. Ein abgewöhnen war bisher erfolglos. Sie schafft es zwar mit viel Mühe zu saugen, protestiert aber kurz darauf heftig. Wir mussten im KH schon nach jedem stillen zu füttern, da ihr meine Milch nicht reichte. Mittlerweile mit viel anlegen bekommt sie jetzt nur noch ein Abendfläschchen nach dem letzten stillen vor dem zu Bett gehen. Sie trinkt davon zwischen 40 - 100 ml. Die erste Zeit haben wir nur im liegen gestillt, da ich einen Dammschnitt hatte. Und nun komme ich zu unseren Problem. Mit anderen Stillpositionen kommen wir nicht richtig klar, da es schwierig ist Sie mit Hütchen anzulegen. Sie ist im Wiegegriff sehr unruhig, zappelt wild, wirft den Kopf zurück und kämpft richtig am Hütchen. Ich hab es schon sitzend, halb liegend, liegend versucht. Manchmal klappt es und Sie kann ordentlich trinken. Auch mit dem Stillkissen my breast friend klappt es nicht richtig Sie gut anzulegen. Sie verliert ständig das Hütchen und ich habe auch das Gefühl Sie kann nicht effektiv saugen. Es ist frustrierend!!!! Es ist jetzt schon zweimal passiert das Sie durch das üben ohne Hütchen und mit Stillpositionen dann später am Abend beim Versuch zum anlegen meine Brust verweigert und in Rage angeschrien hat. Ich habe auch bemerkt das Ihre Zähne schieben da Sie die Faust gegen den Mund drückt. Osteopathie hatten wir schon - dadurch sind wir zum Glück nur noch beim Abendfläschchen. Gewichtszunahme passt auch laut KiA und Hebamme. Ich würde Sie so gern entspannt stillen können, auch unterwegs und fühle mich richtig an zu Hause und das Stillbett gefesselt. Es frustriert mich total und ich bin deswegen so wütend, weil ich seit 8 Wochen nur fürs stillen kämpfe. Was kann ich tun um Sie entspannt mit Hütchen im sitzen anzulegen. Ich glaub Sie mag diese Haltung einfach nicht. Haben wir überhaupt noch eine Chance? vielen Dank für ihre Hilfe und Grüße Steffi

Antwort auf: Brust anschreien, unruhig beim anlegen
Liebe Steffi, ganz sicher habt Ihr eine Chance, Du brauchst nur kompetente Unterstützung und viel Geduld! Wende Dich unbedingt an eine Kollegin vor Ort, die Euch sehen kann und Euch vor allem etwas ZEIGEN kann und so sehr viel gezielter helfen kann! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Vielleicht schafft Ihr es auch, ganz von den Hütchen weg zu kommen, die folgenden Vorgehensweisen haben sich bewährt: Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Probiers doch mal ohne Stress. LLLiebe Grüße Biggi