Frage: trinkt wenig

Hallo Biggi! Meine Tochter (7Wochen alt) trinkt seit ein paar Tagen pro Stillmahlzeit nur noch sehr wenig. Dadurch kommt sie ständig. Nachts will sie stündlich trinken, tagsüber sogar noch öfters. Die Zähne schießen bei ihr schon ein, sie kaut oft auf unseren Fingern oder an ihrer Hand (ich massiere ihr dann regelmäßig das Zahnfleisch). Kann das was damit zu tun haben? Entweder schläft sie beim Stillen ein oder sie mag nicht mehr. Haben Sie einen Rat für mich? Danke, Grüße von Nana
Mitglied inaktiv - 06.10.2005, 16:23

Antwort auf: trinkt wenig
Liebe Nana, auch bei Ihnen klingt es sehr deutlich nach dem für das Alter von etwa sechs Wochen typischen Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal `mehr Milch bildenA und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf des Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Je häufiger angelegt und die Brust effektiv entleert wird, um so mehr Milch wird gebildet. Wenn möglich, ist es am besten mit dem Baby zusammen ein paar reine Baby und Stilltage einzulegen. Das kann wahre Wunder wirken, wenn Sie sich für ein paar Tage mit Ihrem Kind ins Bett legen können (oder auf ein gemütliches Sofa) und sich um nichts anderes kümmern als um sich und Ihr Baby und sich selbst so richtig verwöhnen (lassen). LLLiebe Grüße Biggi Welter