Frage: Baby 7,5 Monate trinkt wenig, verweigert Beikost

Liebe Biggi, mein Kind 7,5 Monate wird seit der Geburt voll gestillt und hat sich bis dato ganz normal entwickelt (immer 50. Perz.) Seit 1,5 Monaten haben wir mit diversem Gemüsebrei begonnen. Dieser wird leider relativ schlecht angenommen. An guten Tagen rund 40-60g - diese werden brav gegessen, dann fängt das Würgen an. Leider wird seit rund einer Woche die Muttermilch teilweise verschmäht!? Das heißt es wird deutlich seltener und weniger (kürzer und kraftloser) getrunken als üblich. Die Windel wird 3x gewechselt in 24h, sind aber deutlich leerer als gewohnt. (Vielleicht 400ml Urin in 24h) Vorübergehende Busenstreiks hatten wir immer schon mal. Wenn die Brust verweigert wird, kann ich die Muttermilch auch nicht mit Flasche, Becher, oder Löffel füttern. Wird alles ausgespuckt. Auffällig ist nur, dass das Kind an JEDEM nassen Tuch saugt wie verrückt, und das Wasser regelrecht heraustrinkt, wegnehmen darf man das Tuch dann überhaupt nicht mehr! Zähne sieht man keine, Anzeichen und sind auch nicht vorhanden. Hat mein Kind Durst? Soll ich eine Wasserflasche anbieten? (Brust biete ich häufig an- Stille nach Bedarf) Will gerne noch weiterstillen, haben Sie einen Rat dazu? Danke & LG

Antwort auf: Baby 7,5 Monate trinkt wenig, verweigert Beikost
Liebe EsiB, wenn Dein Kind viel Wasser trinkt, bekommt es nur leere Kalorien, es braucht Nahrung. Sicherlich kannst Du auch löffelweise Wasser anbieten, aber es sollte geschaut werden, warum das Und streikt. Hast du mal geschaut, ob es eine Stillberaterin in deiner Nähe gibt?? Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis du jemanden erreichst oder sich die Situation wieder entspannt, helfen hoffentlich auch diese Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. LLLiebe Grüße Biggi