Frage: Kind verweigert am Tag das stillen

Hallo liebes Expertenteam, Meine kleine Tochter wird morgen 7 Monate alt. Seit ca. 3 Wochen ist es extrem schwierig sie tagsüber zu stimmen bzw. Verweigert sie seit einigen Tagen das stillen am Tag komplett. Sie bekommt mittags ein Gläschen Brei, was sie fast immer komplett schafft. Abends mache ich ihr eine gute Portion 3 Korn Getreidebrei mit etwas Fruchtmark. Zu den Mahlzeiten trinkt sie gerne Wasser. Sobald ich sie versuche zu stillen dreht sie sich weg und schreit. Ich habe schon versucht sie im abgedunkelten Raum und völliger Ruhe anzulegen- ohne Erfolg. Abends trinkt sie gegen 21/22 Uhr gut von der Brust und kommt dann innerhalb der Nacht 2-3 mal und trinkt ordentlich . Morgens nach dem aufstehen will sie sich nicht stillen lassen. Sie ist sehr aktiv und ich habe nicht das Gefühl das ihr etwas fehlen würde, mache mir jedoch trotzdem sorgen, dass sie nicht genügend Nahrung und Flüssigkeit zu sich nimmt. Soll ich ihr zwischen durch noch essen anbieten oder die Flasche mit abgepumpter Milch geben ? Lg und Vielen Dank :)

Antwort auf: Kind verweigert am Tag das stillen
Liebe Lovetobeamommy, wenn du ihr die Flasche gibst, kann es sein, dass dein Baby sich ganz zur Flasche hin abstillt....wenn du zufütterst würde ich es eher mit der Becherfütterung probieren. Am besten wendest du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps, wie dein Kleines vielleicht doch besser trinkt: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Bekommt dein Baby einen Schnuller? Oder ab und zu die Flasche? Wenn ja, verzichte einmal darauf. Wie ist es denn mit der Zunahme? Ist der Urin hell und klar? Ist die Haut rosig? Ich hoffe, da ist etwas dabei, was dir weiterhilft! Einer Kollegin vor Ort kann dir gezielter helfen, weil sie dein Kind beim Stillen sehen kann! Liebe Grüße Biggi