Frage: Trinkt mein Sohn zuviel?

Hallo, mein Sohn ist jetzt gut 3 Monate alt. Eigentlich klappt es ganz gut mit dem Stillen, er spuckt jedoch recht viel. Das habe ich bisher allerdings nicht als Problem angesehen. Eine Bekannte meinte jedoch neulich, dass er doch schon satt sein muss, wenn er nach der ersten Brust schon spuckt und ich solle ihm dann nicht auch noch die zweite Brust geben. Stimmt das? Er trinkt immer sehr lange, mind. 20 Minuten an der ersten Brust, manchmal bis zu 30 Minuten. Beim Aufstoßen kommt dann manchmal schon etwas Milch mit. Meistens will er dann nicht unbedingt die zweite Seite, aber wenn ich sie ihm anbiete, trinkt er nochmal 10-20 Minuten. Wenn er keinen Hunger mehr hätte, würde er doch dann nicht mehr so lange trinken, oder? Oder kann es wirklich sein, dass ich ihn überfüttere? Er ist zwar in Größe und Gewicht über dem Durchschnittswert, aber noch völlig im normalen Bereich. Vielen Dank für die Antwort. Linda
Mitglied inaktiv - 10.08.2010, 23:15

Antwort auf: Trinkt mein Sohn zuviel?
Liebe Linda, fast alle Babys spucken, manche mehr, andere weniger. Solange dein Baby weiterhin ausreichend nasse Windeln hat, einen gesunden und lebhaften Eindruck macht und gedeiht, ist das Spucken zwar lästig, wahrscheinlich aber kein Anlass zur Sorge. Bei den meisten Babys ist dieses Spucken in erster Linie ein Wäscheproblem ("bitte ein T Shirt im Spuckdesign, dann fallen die echten Flecken weniger auf"). Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Ein Kind, das sich erbricht, fühlt sich meist nicht wohl und das Erbrochene kann einen unangenehmen Geruch haben. Erst wenn ein Baby einen kranken Eindruck macht (schlapp, teilnahmslos, anhaltendes Weinen, Anzeichen von Austrocknung) oder immer häufiger in hohem Bogen schwallweise erbricht, sollte vorsichtshalber ein Arzt aufgesucht werden, um eine gesundheitliche Störung ausschließen zu lassen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Es gibt aber auch Babys, bei denen sich das Spucken durch nichts beeinflussen lässt und man einfach abwarten muss, bis sie aus dem Spuckalter herausgewachsen sind. So lange dich das Spucken nicht stört, brauchst Du gar nichts zu unternehmen. Ich wünsche dir, dass deine Tochter bald aus der "Spuckzeit" heraus ist. LLLiebe Grüße Biggi