Frage: Trinken und Windeln

Hallo! Mein Sohn ist 9 Monate und wiegt 8500g. Er krabbelt und zieht sich überall hoch und ist ein Sehr fröhliches Kind. Meine Frage er wird Abends, einmal Nachts und Morgens gestillt. Dann Mittagsbrei, Nachmittagbrei und Abends Milch- Getreide - Obst Brei. Er trinkt sehr wenig bei den Mahlzeiten. Ich denke am Tag kommen wir vielleicht auf 30-40 ml Wasser. Er hat Nachts und morgens eine gut volle Windel und am Tag noch 3 Windeln wo auch was drin ist, aber nicht so voll wie Nachts. Ist dies zu wenig?? Sollen wir versuchen ihm etwas Saft in das Wasser zu geben damit er mehr trinkt? Oder ist das so ausreichend und wir können erstmal so weiter machen? Vielen Dank für Ihre Antwort

Antwort auf: Trinken und Windeln
Liebe Li 123, wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. Lieben Gruß Biggi