Frage: Totale Verwirrung

Hallo! Mein 4 ½ Monate alter Sohn schläft schon ca. 6 Wochen durch(20-6 Uhr), doch seit ca. 10 Tagen braucht er wieder nachts eine Brustmahlzeit (ich stille noch überwiegend), da er sich mit Tee nachts nicht zufrieden gibt. Ich weiß nicht mehr wie ich weiter machen soll, damit er wieder über die Nacht auskommt???? Tagsüber gib ich ihm nun zusätzlich zu jeder Brustmahlzeit noch zw. 20 und 80 g Pre Ha Nahrung (je später der Tag umso mehr trinkt er nach), da er noch sehr hungrig wirkt. Und das schon seit ca. 2 Wochen. Ich habs auch schon probiert ihm eine ganze Flaschenmahlzeit zu geben, damit bei der nächsten Brustmahlzeit wieder ausreichend da ist, aber da hört er nach 120 g auf und weigert sich weiter zu trinken, sodaß ich ihm dann doch wieder die Brust gebe. Aber eigentlich würd ich schon gerne allmählich aufhören mit dem Stillen, da die Brustwarzen mir schon sehr weh tun. Aber wie soll ich jetzt weiter tun? Er trinkt ja keine ganze Flaschenmahlzeit?? Und vor allem wie schaffe ich es dass er wieder durchschläft, denn brauchen tut er es ja eigentlich nicht mehr in der Nacht! Auch mit den Uhrzeiten bin ich nun total verwirrt. Bis jetzt sind wir ja sehr gut zurrecht gekommen, ich hab ihn meist im 3 Stunden Takt gefüttert, also eher nach „meinem“ Plan, denn wenn ich ihn so lasse wie er möchte, kommt er erst recht nachts wieder, weil er tagsüber seine Menge nicht zusammenbrachte. Soll ich nun nach meinen Uhrzeiten weiterfüttern oder doch auf seine übergehen? Bin echt total verwirrt, denn beim ersten Kind hat das alles so gut geklappt diese genauen Uhrzeiten und mit dem Durchschlafen. Hab also echt gute Erfahrungen damit gemacht. Gibt sicher schlimmere „Sorgen“ als meine aber ich würd mich echt freuen, wenn sie mir ein paar Tipps geben könnten. Wie würden sie weiter machen? Viele Grüße, s.
Mitglied inaktiv - 03.08.2004, 11:39

Antwort auf: Totale Verwirrung
Liebe S., ich fürchte, Ihr erstes Kind war ein absolutes Ausnahmekind. Es spielt jetzt auch keine Rolle, wie ich weiter machen würde, denn Sie sind nicht ich. Wichtig ist, was SIE wollen und ich habe den Eindruck, dass Sie nicht (mehr) stillen wollen. Doch auch wenn Sie jetzt abstillen, wird sich Ihr Kind nicht wie ein Uhrwerk einstellen lassen, es wird weiterhin „zwischendurch" Hunger und Durst haben und auch nachts aufwachen, denn das ist das ganz normale Verhalten eines Babys. Es ist auch keineswegs so, dass ein so kleines Baby nachts keine Nahrung mehr braucht. Ich denke, dass Sie ein ausführliches Gespräch mit einer Stillberaterin direkt führen sollten, so dass Sie einige Fragen und Missverständnisse rund um das Stillen und den Alltag mit einem Baby klären können. Dabei lässt sich dann auch herausfinden, warum ihre Brustwarzen schmerzen und wie Sie das beheben können. Nach diesem Gespräch können Sie sich dann Gedanken darüber machen, wie Sie weiter vorgehen möchten und ob Sie tatsächlich abstillen oder eben doch weiter stillen werden. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter