Tochter trinkt nachts langsam und kommt oft

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Tochter trinkt nachts langsam und kommt oft

Liebe Biggi! Die letzte Nacht war ziemlich hart für mich: Meine Tochter (morgen 10 Wochen) trank im Halbschlaf ein-zwei Züge, machte eine Pause von ungefähr einer Minute, trank wieder nur 1-2 Züge, machte wieder Pause,.... . So eine Stillmahlzeit kann 1/2 Std. dauern. Nachts trinkt sie in letzter Zeit oft so langsam. Hast du einen Tipp, wie ich sie etwas motivieren kann, schneller zu trinken? Problem ist halt, dass ich stillend nicht weiterschlafen kann. Außerdem will sie oft gestillt werden, manchmal schon nach einer 3/4 Std. auch tagsüber. So bin ich eben ziemlich gebunden. Ich lasse mich immer auf sie ein, lasse sie jedesmal auch nuckeln, wenn sie will. Und richte mich nach ihrem Rhythmus. Dennoch wäre ich froh, wenn sie nicht ganz so häufig gestillt werden will. Sie trinkt übrigens immer nur wenig. Hast du mir einen Rat? Danke, Grüße von Nana

Mitglied inaktiv - 26.10.2005, 19:46



Antwort auf: Tochter trinkt nachts langsam und kommt oft

? Liebe Nana, es kann sein, dass deine Kleine einfach ein langsamer Genießer und Nipper ist, es könnte aber auch sein, dass sie ein Saugproblem hat und deshalb so langsam trinkt und häufig nach der Brust verlangt. Deshalb ist es am besten, wenn Du dich an eine Kollegin vor Ort wendest, die sich anschauen kann, wie deine Kleine trinkt und angelegt ist und dir dann gezielte Tipps geben kann, was Du tun kannst. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 27.10.2005



Antwort auf: Tochter trinkt nachts langsam und kommt oft

Hallo Biggi! Meine PLZ ist 88212, Ravensburg. Vielen Dank für deine Antwort!

Mitglied inaktiv - 27.10.2005, 16:49



Antwort auf: Tochter trinkt nachts langsam und kommt oft

? Liebe Nana, die nächstgelegene LLL-Stillberaterin dürfte Frau Heidi Schneider Tel.: 07307-24683 sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 28.10.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

trinkt zu langsam

Hallo, unsere Kleine ist noch ganz am Anfang und wir machen uns noch recht viele Sorgen. Unter anderem lässt sich die Süße unwahrscheinlich viel Zeit beim Stillen und es dauert dabei meist bis zu 90min bevor sie fertig ist. Wir wickeln schon mittendrin um sie wach zu halten, aber wir sind auch nicht wirklich sicher wann sie satt ist. Trinken...


Baby trinkt langsam

Hallo, meine Tochter ist jetzt vier Monate alt und trinkt noch immer sehr langsam (ca. 60 min pro Stillmahlzeit) und in einem Abstand von ca. 1 Stunde. Da ich vom "Dauerstillen" nach einigen Wochen sehr genervt war, habe ich versucht, zwischen zwei Stillmahlzeiten eine Pause von zwei Stunden zu lassen (Ende der letzten Mahlzeit bis Anfang der n...


langsam abstillen... doch Baby trinkt nichts anderes

Hallo... Meine Maus ist mittlerweile 8,5 Monate alt und langsam möchte ich abstillen. Seit dem 5. Monat bekommt sie Beikost und inzwischen sind wir schon bei 3 Mahlzeiten am Tag. Langsam möchte ich abstillen, sodass ich sie mit 12 Monaten komplett abgestillt habe. Seit 3 Tagen versuche ich nun, sie zum Nachmittagsfläschchen zu überreden, aber sie ...


Er trinkt plötzlich so langsam, dafür oft

Mein 8 Wochen alter Sohn wird voll gestillt. Er nimmt gut zu (bereit 2,4 kg seit der Geburt). Er war bis vor kurzem ein Schnelltrinker, hatte in ca. 10 Minuten die Brust leer und seinen Hunger gestillt. Stillabstände waren zwischen 2,5 - 3 Stunden. Habe in bisher immer nur an einer Brust angelegt. Seit gut einer Woche ist alles anders. Er trinkt...


Gewicht des Babys steigt nur langsam und es trinkt extrem hastig

Liebe Biggi, liebe Kristina, ich hatte anfangs das Problem, dass meine Kleine, jetzt 8 Wochen alt, nicht genug Milch bekam. Durch eine Stillberaterin wurde mit super geholfen und durch ein Brusternährungset hat sich das rasch eingependelt. Dieses brauche ich jetzt nicht mehr und ich stille sie seit 4 Wochen voll. Mein Baby hat die ersten Wochen ...


Kann ich langsam an Abstillen denken, obwohl mein Kind kaum Wasser trinkt?l

Hallo! Ich habe eine Frage zum Thema Abstillen bzw zur Flüssigkeitsaufnahme. Ich stille meine 14 Monate alte Tochter 3x pro Tag (ca 6h, 9h, 19h). Langsam würde ich dann aber doch gerne über das Abstillen nachdenken, um einfach wieder ein bisschen flexibler zu sein. Leider trinkt meine Tochter so gut wie nichts anderes, sie trinkt kaum (wir kommen...


Stillen langsam entwöhnen

Hallo, mein kleiner Noah wird 8.Monate alt. Er liebt es zu gern an der Titti einzuschlafen und will am liebsten auch die ganze Zeit dran bleiben.  Ich möchte gerne auch noch etwas weiter stillen nur diese einschlafroutine "so langsam" ändern.  Mein Großen (4) habe ich 10.Monate gestillt.  Nur Noah macht mir alles garnicht so einfach er ma...


Kind trinkt nicht,

Mein Sohn ist seit 4 Tagen krank (Fieber,Husten und bisschen rotznase).  HA hat nur was für Fieber und Husten verschrieben, sonst nichts weiter an Behandlung. Seit gestern trinkt er kaum noch (wird gestillt), von essen können wir auch nur träumen. Heute hat er nur 2x an der brust getrunken, einen kleinen schluck abgepumpte Milch 80-90ml und etw...


Kind (1Jahr) trinkt kein Wasser, nur Muttermilch

Guten Tag, meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt und sie ist mein drittes Kind. Wir haben ihr ab dem 7. Monat Brei angeboten, den sie nie wirklich angenommen hat. Sie isst mittlerweile mal einen Obstbrei, aber auch nicht immer. Sie isst Nudeln, Banane, etwas Brot mit Frischkäse, aber dann hört es auch schon auf. Wir bieten ihr immer aber auc...


Baby trinkt viel pre

Guten Morgen,  ich bin momentan dabei meinen 8 Monate alten Sohn abzustillen. Er bekommt jetzt mittags nachmittags und abends zur Beikost die Flasche. Leider läuft die Beikost momentan nicht so gut das er noch viel Milch danach trinkt. Mittags geht es da trinkt er zwischen 50-100 ml pre Nachmittags sind es ca 200 mal. Und abends trinkt er ganze...