Frage: Stillproblem

Guten Tag, meine Tochter ist 4 Monate alt und ich stille noch voll. Allerdings kommt es jetzt immer häufiger vor, dass sie mir auf der Brustwarze rumknabbert, sie langzieht (weil sie ihren Kopf dreht ohne ihren Mund zu öffnen) oder sonstige ruckartigen Bewegungen macht. Sie war noch nie eine sehr ruhige Trinkerin, aber so....so schlimm war es noch nie. Es ist mittlerweile so schlimm, dass sie mir dabei ständig weh tut. Ich bin nicht wirklich sauer auf sie, da ich ja weiß, dass sie es nicht mit Absicht macht, aber ich schlage mich nun schon seit 3 Tagen mit dem Gedanken rum, abzustillen. Und das mir....die 6 Monate stillen wollte und schon mit dem Kopf geschüttelt hat, wenn man mir Frauen erzählten, dass sie 1. gar nicht erst stillen wollen sondern Flasche geben und 2. dann mit 4 Monaten sofort auf Brei umgestiegen sind. Andere Mütter haben mir Stillhütchen empfohlen. Was sagen Sie dazu? Oder haben Sie noch eine andere Idee? Ich weiß einfach nicht weiter. Bin total durcheinander.

Antwort auf: Stillproblem
Liebe soso, Mona hat dir schon viele wertvolle Hinweise gegeben (sie wäre eine prima Stillberaterin :-)....). Dieses Verhalten ist ziemlich typisch für Babys im Alter deiner Kleinen, was es natürlich nicht erträglicher macht. Es ist wichtig, dass du aufmerksam bist beim Stillen und sie sofort abdockst (das mit dem kleinen Finger...), sobald du merkst, dass sie selbst unkonzentriert wird beim Trinken. Es ist eine Frage der "Disziplin"... Stillhütchen könnten helfen, aber sie verursachen dafür manchmal ganz eigene Probleme, die du auch nicht haben magst. Ich denke, wenn du ihr jetzt beibringst, dass Ziehen und Zerren nicht ok sind, dann stillt ihr bald wieder ohne Schwierigkeiten! Lieben Gruß, Kristina