Frage: Stillproblem Wunde Brustwarzen trotz versuche richtig anzulegen

Hallo Biggi, meine kleine ist nun 12 Tage alt. Sie ist mein zweites Kind und daher hab ich schon stillerfahrungen. Ich habe meinen Sohn 8 Monate gestillt und hatte bis auf die Wunden Brustwarzen am Anfang keine Probleme. Bei meiner Tochter ist das nun leider anders. Ich habe wieder Wunde Brustwarzen aber viel schlimmer als bei meinem Sohn. Das Problem ist folgendes: Zoe lässt sich oft nicht richtig anlegen und macht den Mund nicht weit genug auf oder nimmt ihre Hände vor den Mund. Ist sie dann mal richtig angelegt löst sie den saugschluss während des stillvorgangs vorallem wenn der milchspendereflex einsetzt. Kurz nach dem lösen saugt sie dann wieder an und tut mir damit weh. Das lösen und wieder ansaugen geht so schnell das ich sie gar nicht selber ablösen kann um sie wieder richtig anzudocken. Hier auch ein kurzer Überblick was ich schon alles unternommen hab um die Wunden Brustwarzen unter Kontrolle zu bekommen: - stillpositionswechsel - zungenbändchen von Hebamme kontrolliert ist in Ordnung - vorm anlegen Milch ausstreichen - ganz genau auf richtiges anlegen achten was leider dann oftmals nicht richtig klappt - nach dem stillen Milch auf Brustwarze trocknen lassen und frische Luft ran, danach Multi mam stillkompressen rauf - mit weniger kaputten Brustwarze anfangen zu stillen - stillen wenn Kind wach ist und richtig Hunger hat damit sie nicht nur nuckelt Die Brustwarzen sind schon etwas verheilt was mir das größte Problem bereitet ist das lösen des saugschlusses. Ich möchte endlich ohne schmerzen stillen und freude daran haben. Aufgeben will ich nicht so schnell und stillhütchen zum schonen der Brustwarze wie von meiner Hebamme geraten möchte ich auch nicht benutzen. Noch zur Info: gut zunehmen tut die kleine und wir haben einen Rhythmus von 3-4 Stunden manchmal sogar 5 Stunden. Nasse Windeln und Stuhlgang ist auch genug da. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe Grüße Pia

Antwort auf: Stillproblem Wunde Brustwarzen trotz versuche richtig anzulegen
Liebe Pia, wunde Brustwarzen werden fast immer durch falsches Anlegen verursacht. Es wäre deshalb sinnvoll, wenn Du einmal einen Termin mit einer Kollegin vor Ort ausmachst, die dir dann genau zeigen kann, wie Du dein Baby korrekt anlegen musst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich kann dir jetzt aus der Ferne gar keine weiteren Tipps geben, da Du ja wirklich schon viel probiert hast. Vielleicht pumpst Du die schmerzende Seite wirklich eine Weile ab, denn in manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Auch über das Handausstreichen, Abpumpen und alternative Fütterungsmethoden kann dich eine Kollegin vor Ort genau informieren. Außerdem ist es sinnvoll, dass Du dein Kind so anlegst, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. Solange jedoch nicht die Ursache der wunden Brustwarzen beseitigt ist, sind alle Tipps wirklich nur Kosmetik und bringen keine langfristige Lösung! Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter