Frage: Stillhütchen abgewöhnen

Liebe Frau Welter, Mein Sohn kam Ende Juli bei 36+0 spontan zur Welt. Er war zum Glück direkt fit, musste allerdings nach einigen Tagen unter die blaue Lampe zur Gelbsuchttherapie. Da er entsprechend schläfrig war und über die Brust nicht ausreichend getrunken hat, habe ich die ersten zwei Wochen fast ausschließlich abgepumpt und ihm meine Milch per Flasche gefüttert. Als das Thema Gelbsucht durch war, haben wir mit sehr viel Anstrengung das „richtige“ stillen geübt und nach einigen harten Tagen inklusive Saugverwirrung stillen wir nun seit gut 2 Wochen ausschließlich über die Brust aber eben mit Stillhütchen. Das klappt mittlerweile wunderbar und macht mich sehr stolz :) momentan arbeiten wir daran das Stillhütchen noch wegzubekommen. Ich habe grundsätzlich eher kleine Brustwarzen, sicher aber nicht zu klein zum stillen. Letzte Woche hat es auch mehrmals gut ohne Hütchen ä geklappt aber seit einigen Tagen leider gar nicht mehr. Er dockt dann immer kurz an, nuckelt und lässt gleich wieder los. Milch kommt immer sofort aber er saugt trotzdem Nicht weiter. Auch die Brustwarze vorformen oder ähnliche Tricks nutzen seit ein paar Tagen gar nichts mehr. Haben Sie noch Tipps für uns? Grundsätzlich kann ich mit dem Stillhütchen leben, möchte aber noch nicht aufgeben, wir haben schon so viel geschafft und ich weiß seit letzter Woche dass er es ohne kann… welche Gründe könnte es für die plötzliche „Ablehnung“ geben? Viele Grüße Rina

Antwort auf: Stillhütchen abgewöhnen
Liebe Rina, Sie können und dürfen auch stolz sein und diese letzte Hürde schaffen Sie auch noch :-). Ich weiß nicht, warum Ihr Baby es noch nicht schafft und es nur anfangs geklappt hat, aber mit Geduld wird es bald klappen. Manche Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Sie können das Stillhütchen auch schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Einige Frauen stopfen die Stillhütchen mit Stoff aus. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Probieren Sie es einmal ohne Stress aus. Lieben Gruß Biggi