Frage: Stillhütchen abgewöhnen?

Hallo liebe Biggi, meine Tochter ist nun 9,5 Wochen alt. Anfangs verlor sie stark an Gewicht, da sie beim Stillen sofort einschlief. Deshalb riet mir meine Hebamme, als sie 3 Tage alt war, zum Stillhütchen. Das hat auch super funktioniert, sie trank schön ausgiebig und wiegt mittlerweile 6300g. Seit 2 Wochen versuche ich nun, ihr das Hütchen abzugewöhnen. Anfangs trinkt sie super an der Brust, nimmt sie sofort an, schluckt hörbar, und das bestimmt gute 10 Minuten lang. Also hat sie mittlerweile definitiv die Kraft, sich ohne Hütchen zu ernähren. Jedoch fängt sie irgendwann an zu weinen. Gebe ich ihr wieder die Brust, saugt sie ein bis zwei Mal und weint erneut. Stille ich sie dann weiter mit Hütchen, trinkt sie noch sehr ausgiebig, mehrere Minuten lang, und schläft dann zufrieden ein. Selten klappt eine komplette Mahlzeit auch ohne Hütchen. Woran könnte das liegen und wie kann ich die stillhütchen nun ganz "loswerden"? Danke im Voraus, Birgit

Antwort auf: Stillhütchen abgewöhnen?
Liebe Birgit, die folgenden Vorgehensweisen haben sich bewährt: Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Probiers doch mal ohne Stress. LLLiebe Grüße, Biggi