Frage: Stillhütchen abgewöhnen

Guten Morgen! Mein Sohn ist 7 Wochen alt. Wir stillen seit Geburt mit Hütchen, da er anfangs meine Brustwarzen nicht fassen konnte (er kam fast 3 Wochen zu früh). Seit Sonntag versuche ich, konsequent auf das Hütchen zu verzichten. Eigentlich klappt es ganz gut: nach ein paar Versuchen dockt er an und trinkt hörbar. Leider funktioniert es nachts nicht. Er meldet sich, ich lege ihn in der gleichen Position wie tagsüber an (Rückengriff), aber er lässt die Brust dann nach 1-2 Mal saugen und meckern los und schläft wieder ein und meldet sich nach 30 Minuten wieder. Das Spiel ging die ganze Nacht, ein einziges Mal hat er länger getrunken. In der ersten Nacht hab ich aus Bequemlichkeit das Stillhütchen benutzt. Aber ich hatte das Gefühl, dass das kontraproduktiv ist und es daher letzte Nacht auch weggelassen Haben Sie Tipps für mich? Soll ich die Sache langsamer angehen lassen und doch ab und zu das Hütchen nutzen? Muss ich einfach Geduld haben oder überfordere ich ihn? Er hat anfangs sehr zögerlich zugenommen, deshalb traue ich mich erst jetzt etwas zu ändern. Die Sorge ums Gewicht ist aber noch im Hinterkopf. Mein Körper produziert zu viel Milch, womit wir auch etwas zu kämpfen haben. Und ist es normal, dass die Stillmahlzeit ohne Hütchen deutlich kürzer ausfällt?

Antwort auf: Stillhütchen abgewöhnen
Liebe lamumba, ja, es ist normal, dass die Stillmahlzeit deutlich kürzer ausfällt, das muss Dir keine Sorgen machen. Wenn es tagsüber gut klappt, würde ich auch nicht dazu raten, die Stillhütchen in der Nacht zu benutzen, aber evtl. solltest Du es einmal mit einer anderen Stillposition probieren. Evtl. hast Du einen starken Milchspendereflex, mit dem Dein Baby in der Nacht nicht so gut zurecht kommt. Bei einem sehr starken Milchspendereflex hat es sich bewährt, das Baby von der Brust zu nehmen sobald die Milch zu fließen beginnt (leg Dir eine Windel zum Auffangen der Milch hin und vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und erst nach ein bis zwei Minuten weiter zu stillen, wenn der Milchfluss etwas nachlässt. Eine weitere Möglichkeit ist das „Berg auf Stillen". Dazu hältst Du Dein Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Deine Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnst Du Dich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützt Du Dein Baby von unten mit zwei Kissen in Deinem Schoß und lehnst Dich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Wenn das gar nicht klappt, stille im Liegen. Schreibe mir doch bitte morgen noch einmal, ob es so besser klappt! Lieben Gruß Biggi