Frage: Stillhütchen abgewöhnen

Im Krankenhaus hat man mir gesagt, meine Brustwarzen seien zu flach, dass mein Baby sie nicht richtig erfassen kann und man hat mir ein Stillhütchen gegeben, worüber ich in dem Moment sehr dankbar war, denn es hat funktioniert! Mittlerweile finde ich es sehr lästig. Mein Sohn reißt mir das mit Milch gefüllte Stillhütchen von der Brust, man muss es immer dabei haben, immer sofort reinigen. Meine Hebamme hat gesagt, ich kann ihm das Hütchen abgewöhnen, aber mein Sohn macht den Mund nicht weit genug auf, dass er die ganze Brustwarze erfasst. Und irgendwann ist er frustriert und schreit und ich bin frustriert und dann greife ich wieder zum Hütchen :( was soll ich tun um dieses blöde Hütchen loszuwerden?

Antwort auf: Stillhütchen abgewöhnen
Liebe JulianeW, die folgenden Vorgehensweisen haben sich zum Abgewöhnen der Stillhütchen bewährt: Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Probieren Sie es doch mal ohne Stress. LLLiebe Grüße, Biggi