Frage: Stillhütchen abgewöhnen

Hallo, Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass sie mir etwas helfen können. Mein Sohn (6 wochen) kam als Frühchen bei 35+0 zur Welt. Da er gleich nach der Geburt auf die Intensivstation kam, war sofortiges anlegen nicht möglich. Auch spätere Versuche scheiterten, da ich recht kurze Brustwarzen habe und er es nicht geschafft hat anzudocken. Die Schwestern gaben mir daraufhin ein Stillhütchen, damit hat es dann auch wunderbar geklappt. Wir haben auch an sich keine Probleme damit. Jedoch finde ich es recht umständlich und unnatürlich und möchte sie gerne abgewöhnen. Ab und an klappt es und er nimmt die Brust in den Mund und trinkt eine Zeit, dann fängt er aber auf einmal an unruhig zu werden, weint, nimmt die Brust kurz an den Mund schüttelt dann aber den Kopf hin und her und verweigert die Brust. Damit er dann trotzdem genug Milch zu sich nimmt, nehme ich dann zum weiterstillen das Stillhütchen, welches er dann ohne Probleme annimmt. Es macht mich jedoch sehr traurig und entmutigt mich. Haben sie vielleicht irgendwelche Tipps wie das mit dem abgewöhnen gut klappt. Und hätten sie eine Idee woran es liegen könnte, dass er keine komplette Mahlzeit ohne Hütchen trinkt? Ach ja wir stillen immer in einer ruhigen und reizarmen Umgebung. Also Ablenkung schließe ich aus. Liebe Grüße Katharina

Antwort auf: Stillhütchen abgewöhnen
Liebe Katharina, die folgenden Vorgehensweisen haben sich bewährt: Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Probiers doch mal ohne Stress. LLLiebe Grüße, Biggi