Frage: Stillen und schlafen

Sehr geehrte Frau Welter Meine Umgebung verwirrt mich. Meine tochter ist 6,5 Monate und hat seit Anfang Juli nachts Probleme zur Ruhe zu kommen, sie wurde 5-8 mal nachts wach, manchmal alle 45 Minuten. Mittlerweile haben wir einiges umgestellt, sie bekommt mittags und abendbrei und vorm schlafen gehen eine Flasche (200ml) ansonsten stille ich voll. Sowohl tagsüber als auch bei zu Bett gehen abends wird sie wach in Bett gelegt und sie schläft selbstständig ein. Nach max 3h wird sie wach und es hilft nur stillen. Der restliche Nacht immer alle 2-3 Stunden. Kann das wirklich Hunger sein oder braucht sie einfach die Nähe? Sie trinkt immer 10 Minuten und schläft wieder ein und ich lege sie ab. In dem Alter sollte sie doch ohne nächtliches stillen auskommen können oder? Mein Mann behauptet dass sie schlafprobleme hat, kann man in dem Alter schon schlafprobleme haben? Verstehen Sie mich nicht falsch, ich freue mich schon sehr über 3h Schlaf am Stück und habe kein Problem mit stillen, will nur nicht das sie wirklich ein schlafproblem entwickelt.

Antwort auf: Stillen und schlafen
Liebe Mama6789, das Verhalten ist tatsächlich völlig normal! Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem verständlichen Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Selbst wenn Du jetzt abstillen würdest, würde Dein Baby aufwachen und es wäre wahrscheinlich noch viel stressiger, da Du Dein Baby herumtragen müsstest oder es auf eine andere Art beruhigen musst. Lass Deinem Baby Zeit, es wird von ganz alleine reifer und wird längere Schlafphasen haben. Herzlichen Gruß Biggi