Frage: Stillen nur mit einer Seite und nächtliches Stillen

Liebe Frau Welter, liebe Frau Wrede, mein Sohn wurde im April geboren und war sehr groß und schwer (58cm 4550g). Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft das Stillen nun schon lange sehr gut. Ich habe ausreichend Milch und wir haben uns super „eingegroovt “. Jedoch hat es sich iwie eingeschlichen dass ich ihn nur noch mit der rechten Brust stille, vermutlich weil er an der besser trinkt und diese Seite immer gut gefüllt war und auch schnell wieder aufgefüllt war. Jetzt ist es soweit dass die andere Seite zwar auch noch Milch hat ich diese jedoch nur 1-2x in 24 Std. Anbiete. Da mein Sohn häufig trinkt (vor allem nachts) macht sich langsam ein Größenunterschied bemerkbar (da ich ihn nur rechts trinken lasse die ganze Nacht) und die rechte Brust ist immer voll und selten entleert. Sollte ich die andere Seite wieder mehr anbieten ? Und wird der Größenunterschied nach dem Abstillen irgendwann verschwinden ? Die Linke kaum benutze Brust Wird auch schnell hart und tut weh, deswegen wollte ich dort die Menge auch reduzieren weil die rechte sowieso immer viel produziert und links nicht so viel aber wenn die Brust immer schnell harte Stücke hat. Außerdem wollte ich nach einem Rat für die Nacht fragen: mein Sohn trinkt immer noch alle 1 1/2 - 2 Stunden in der Nacht. Wenn ich ihn in sein Bettchen lege weint er sogar noch schneller und sucht nach der Brust. Nehme ich ihn dann zu mir nuckelt er manchmal nur kurz und schläft dann so wieder ein. Kann es sein dass es nur eine Angewohnheit ist und er gar nicht richtig Hunger hat ? Weil ich merke den Unterschied wenn er nachts richtig trinkt oder wie gesagt nur paar mal nuckelt und weiter schläft . Schnuller nimmt er nicht . Wir haben verschiedene versucht aber er lehnt alle ab. Haben Sie noch einen Tipp ? Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße, Nadine

Antwort auf: Stillen nur mit einer Seite und nächtliches Stillen
Liebe Nadine, das ist im allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren (Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Seite zur Verfügung). Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten ist nur ein kosmetisches Problem und gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Es kann gut sein, dass Ihr Baby nicht immer nur Hunger hat, sondern Ihre Nähe sucht und braucht. Ich würde einfach die Brust anbieten, Ihr Baby kann nicht überfüttert werden mit Muttermilch und irgendwann werden die Schlafphasen von ganz alleine länger. Wenn es so gut ist für Euch, würde ich auch gar nicht herum probieren ;-). Lieben Gruß Biggi