Frage: Stillen in der Nacht - gern auch an alle

Seit 4 Wochen stille ich erfolgreich meinen Sohn (4 Wochen alt). Meine Hebamme hat mir von einer Milchpumpe abgeraten, deshalb habe ich keine zu Hause. Tagsüber trinkt mein Sohn beide Brüste so gut wie leer. Nachts nur eine Brust. Er kommt nachts gegen 2 Uhr und morgens gegen 5 Uhr nochmal. Nun war es letzte Nacht so, dass die noch volle Brust sehr weh tat und "ausgetrunken" werden wollte. Musste meinen Sohn wecken, weil die heißen Wickel und das Ausstreichen nichts halfen. Meine Frage: Wie soll mein Sohn lernen durchzuschlafen, wenn ich ihn wecken muss, damit er trinkt? Soll ich nachts beide Brüste antrinken lassen, damit beide nicht so voll werden? Vielen Dank im Voraus, Nadine
Mitglied inaktiv - 03.04.2006, 11:38

Antwort auf: Stillen in der Nacht - gern auch an alle
Liebe Nadine, Ihr Baby ist gerade mal vier Wochen alt und da hat sich das Stillen noch nicht perfekt eingespielt. Haben Sie noch etwas Geduld, dann wird sich ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen und es sprich nichts dagegen, dass Sie Ihr Baby bei Bedarf auch nachts wecken, um es trinken zu lassen. Das Thema „Durchschlafen lernen“ sollten Sie nämlich ohnehin ganz aus Ihrem Kopf verbannen! Ein Kind muss das Durchschlafen nicht lernen – auch wenn dies in vielen Büchern propagiert wird – sondern es wird durchschlafen, sobald es von sich aus dazu reif ist und dies ist im ersten Jahr nur in wenigen Fällen der Fall. Lassen Sie sich auch unbedingt einmal von einer Stillberaterin zeigen, wie Sie Milch effektiv von Hand ausstreichen können. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens `Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für KindernächteA von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter