Frage: Spucken/reflux während des Stillens

Liebe Frau Welter, Unser sechs Wochen altes Baby spuckt schon seit der Geburt sehr häufig nach dem füttern, meist aus dem Mund, vereinzelt auch aus der Nase. Aufgrund von großem Gewichtsverlust und nicht so großer Milchproduktion praktizieren wir eine Mischung aus stillen, abpumpen und Premilch füttern. Er nimmt nun gut zu. Natürlich liegt der Schwerpunkt langfristig darauf mehr zu stillen als zuzufüttern. Gemäß Kinder Ärztin in der U3 ist sein häufiger Schluckauf und das häufige spucken nichts ungewöhnliches wenn es nicht mehrmals täglich in hohem bogen heraus geschossen kommt und wir brauchen nichts weiter tun hinsichtlich reflux. In Hohem Bogen oder durch die Nase passiert ist so ein bis zweimal am Tag aktuell, sonst nur ein heraus laufen. Was mir allerdings Sorgen macht, ist, dass dies nicht nur bei Premilch sondern auch beim Stillen passiert. Und aktuell seit 2 Tagen sogar während des Stillens. Er liegt also im wiegegriff oder in der FootBall-haltung und gerade mal nach 10 Minuten stillen fängt er manchmal plötzlich im Liegen bereits wieder an zu spucken durch Mund und manchmal auch Nase. leider sind dies die einzigen Positionen in denen das Stillen einigermaßen bei uns funktioniert. Die letzte Mahlzeit davor war gerade bei dem Vorfall beim stillen 2,5 Stunden zurück. Oder wäre hier dringend angeraten aufgrund des spuckend selbst beim Stillen eine andere, vielleicht aufrechte Position zu finden? Das tut mir für den kleinen natürlich auch wahnsinnig leid weil es für ihn auch extrem unangenehm zu sein scheint in dem moment und er sich auch dabei erschreckt und verschluckt manchmal..:-( Leider ist er auch immer sehr hektisch. Ich würde auch beim füttern immer gerne kleine Pausen einlegen, auch für ein Bäuerchen, aber er ist leider sehr sehr hektisch und ungeduldig und bei kleinsten Pausen fängt er sofort an zu schreien und erneut um so heftiger an zu saugen. Eine Osteopathische Behandlung hat ebenfalls stattgefunden aber an dem Schluckauf und dem Reflux, beziehungsweise spucken nichts geändert. Haben Sie noch eine Idee oder einen Vorschlag hinsichtlich des Stillens und dabei spucken für den kleinen? Das stillen soll für den kleinen ja eigentlich auch was schönes sein. Danke, Liv

Antwort auf: Spucken/reflux während des Stillens
Liebe Liv, ja, es wäre schon besser, wenn du ihn z.B. in der "Bergauf-Position" stillen könntest. ALternativ könnte es helfen, dass du ihn häufiger anlegst und die Stillmahlzeiten verkürzt, um ihn dann direkt nach dem Stillen in eine aufrechte Position zu bringen. Dabei könnte euch eine GUTE Tragehilfe (in der die Anhock-Spreiz-Sitz gewährleistet wird) oder ein Tragetuch helfen. Durch die Körpernähe könnte er sich insgesamt auch etwas beruhigen. Ansonsten schau doch mal nach einer Stillberaterin vor Ort. Sie könnte euch ggf. beim Stillen zuschauen und konkrete Vorschläge machen. Du findest Stillberaterinnen im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina