Frage: Schnuller entwöhnen

Hallo nochmal Meine Tochter ist 3 Monate alt Und hat eine Saugverwirrung ich habe ihr den schnuller mit ca 10 Tagen gegeben weil sie nur an der Brust war und ich noch nicht mal zum Arzt könnte mit schnuller könnte ich sie beruhigen Wie kann ich ihr den schnuller abgewöhnen?? Ich bitte um Tipps

Antwort auf: Schnuller entwöhnen
Liebe Esraelisa, der Schnuller ist nicht die einzige Möglichkeit, ein aufgebrachtes oder sonstwie unruhiges Kind zu beruhigen, es gibt auch Alternativen. o Das Kind kann getragen werden. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt und mit einem gut gebundenen Tragetuch hat man mindestens eine Hand frei, um andere Dinge zu tun. o Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. o Man kann ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. o Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. Deine Kleine wird mit der Zeit lernen, sich auch ohne Brust auch zu beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi Welter