Wie abstillen bei Flaschen und Schnuller Verweigerung?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie abstillen bei Flaschen und Schnuller Verweigerung?

Sehr geehrte Frau Welter, unsere Tochter ist inzwischen etwas über einem Jahr und wir würden gerne abstillen. Sie bekommt tagsüber so gut es geht Beikost, leider isst Sie hier noch nicht besonders viel bzw so gut wie nichts, Sie probiert, lutscht drauf rum jedoch landet so gut wie alles auf dem Boden. Frühstück gegen 8 Uhr: fällt bei Ihr aus (also wir bieten es Ihr an aber da hat Sie einfach keinen Hunger) Zwischenmahlzeit gegen 10 Uhr: wenn es gut läuft zwei,drei Löffel, Frucht-Getreide-Brei Mittagessen gegen 12 Uhr: Nimmt Sie immerhin von den Hipp-Gläschen ein paar Löffel Dann geht es zum Mittagsschlaf, da fängt schon das einschlafsstillen an wo Sie gerne noch was zu sich nimmt. Nachmittags gegen 15 Uhr: saugt Sie etwas am Fruchtsauger, etwas Getreide-Fruchtbrei geht aber alles wirklich in kleinen Portionen, Abends gegen 17:30 Uhr bieten wir Ihr unter anderem Brot an, Gurken etc. da wird auch mehr gelutscht und alles landet auf dem Boden. Dazu bekommt Sie einen Milch-Getreide-Brei ist der gut gesüßt isst Sie diesen ganz gut. Also so viel wie laut Hersteller empfohlen. Gegen 19-20 Uhr fängt das Einschlafsstillen an. In der Nacht wacht Sie unterschiedlich oft auf, meist bis zu 3-4 mal und will die Brust. Noch kurz zu den Mahlzeiten allgemein. Wir bieten Ihr auf einem Teller immer verschiedene Sachen vom Familientisch an! Sie lutscht, kaut manchmal drauf rum und schmeißt es direkt auf den Boden. Tagsüber trinkt Sie ganz gut Wasser aus dem Magic-Cup. Unser Thema ist jetzt natürlich, das Essen zu optimieren bzw. das Sie einfach mehr isst. Wir denken, Sie braucht sicher noch andere Nährstoffe als die Muttermilch? Und wir wissen nicht wie wir das Einschlafstillen/abstillen angehen können, da Sie nach der Brust verlangt und sämtliche Flaschen sowie einen Schnuller verweigert. Selbst wenn mein Mann die Flasche gibt und versucht Sie zum schlafen zubringen, verweigert Sie die Flasche und findet nicht in den Schlaf. Haben Sie uns hierzu evtl. einen Tipp? Wir gehen davon aus, dass Sie die Milch abends und nachts noch braucht oder? Welche Milch wäre für Sie empfohlen? Gibt es alternativen zu den Flaschen? Milch evtl. in den Magic-Cup? Schnuller in diesem Alter noch antrainieren? Freuen uns über eine Rückmeldung, vielen lieben Dank schonmal im vorraus. Anna

von Gipfelkind am 18.07.2023, 13:16

Antwort auf: Wie abstillen bei Flaschen und Schnuller Verweigerung?

Liebe Anna, schreibe dir mal genau auf, was dein Baby so über den Tag verteilt isst, soooo wenig scheint das gar nicht zu sein. Wie nimmt dein Baby denn zu? Ist die Haut prall und rosig? Kann das Kind eventuell einen Zinkmangel haben? Auch ein leichter Eisenmangel kann zu Problemen führen, wurde nachgeprüft, ob die Werte stimmen? Beides kann die Ursache für ein schlecht essendes Kind sein. Wichtig ist irgendwann nach dem ersten Geburtstag wirklich, dass die Ursache für die Essensverweigerung gefunden wird. Gleichzeitig solltet Ihr weiterhin versuchen, dem Kind feste Nahrung anzubieten. Setze auf den Nachahmungstrieb des Kindes und biete ihm an, was auch ihr esst (natürlich nur, wenn es sich um etwas babygeeignetes handelt). Stillkinder sind durch die immer wieder auftretenden Geschmacksveränderungen der Muttermilch (je nach dem was die Mutter isst, schmeckt die Milch unterschiedlich) an den Speiseplan der Mutter gewöhnt und lehnen andere Nahrung dann oft ab. So schwer es auch fällt, versucht die Geduld zu bewahren und macht keinen Kampf ums Essen. Wenn es erst einmal so ist, dass das Essen Machtkampf bedeutet, dann sind Eltern sehr schnell die Verlierer und viele Essstörungen haben ihre Ursache in einem krampfhaften Machtkampf ums Essen im Baby und Kleinkindalter. Probiere es einfach weiterhin immer wieder aus und lass die Werte kontrollieren, dann bist du auf der sicheren Seite. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 18.07.2023

Antwort auf: Wie abstillen bei Flaschen und Schnuller Verweigerung?

Vielen Dank schonmal für die Antwort. Könnten Sie mir evlt. noch einen Tipp geben bzgl. des abstillens? Wie kann man vorgehen wenn ein 1 Jahr altes Kind keine Flasche nimmt? Wieviel Milch benötigen Sie tatsächlich noch? schonmal vielen lieben Dank

von Gipfelkind am 18.07.2023, 18:32

Antwort auf: Wie abstillen bei Flaschen und Schnuller Verweigerung?

Liebe Anna, nach dem ersten Geburtstag benötigt ein ungestilltes Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Viele Kinder haben allerdings auch nach dem ersten Geburtstag noch richtig Hunger und schaffen es noch nicht, die Nacht ohne Mahlzeit zu schaffen. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 18.07.2023